Inspektion Lada bei 15000 km

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

Guten Morgen zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem Lada. Habe es gut gemeint und unser Auto mal zu einem bekannten Lada Händler in Hattingen /Ruhrgebiet gebracht um mal eine für uns 1. Inspektion beim Fachmann machen zu lassen.
Auto wieder abgeholt, Ölstand deutlich zu hoch, SCT Filter verbaut, meiner Meinung war es nooch der alte verbaute Filter, obwohl mir der Händler sagte er vebaut nur Mann Filter. Sitz verdreckt, Wischwasseranlage ohne Funktion, da Schlauch gerissen und Wasserverlust im Behälter.
Bin richtig sauer und unzufrieden, Ölstand ca. 8-10 mm über max.
Auf der Rechnung steht nur das wesentliche, keine Details.
Preis mit Bremsflüssigkeitswechsel den ich auch nicht prüfen kann: 297 Euro.
Was sagt Ihr, was kann ich machen ?

Gruss Dietmar
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von fiorino »

Hallo Dietmar,

soweit ich weiß, gibt es bei 15.000km keinen Service.... die Intervalle sind 10.000, 20.000, 30.000km usw jeweils mit wechselnden Umfängen.

Aber egal kann jeder machen wie er meint.

Bezüglich Deines Problemes mit der geleisteten Arbeit, kannst Du nur eines machen: Geh dahin und beschwere Dich. Trage vor was Deiner Meinung nach nicht gut gelaufen ist, und bitte um Nachbesserung.

Für die Zukunft den Händler halt dann einfach meiden.
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

Moin Fiorino,
ja, stimmt mit den Intervallen, wir haben das Auto gebraucht gekauft, guter Zustand, mir war nur nicht klar was vorher gemacht wurde oder nicht, deshalb bei 15000 km. Verstehe nur eines nicht. Der Händler hat einen sehr guten Ruf und das Deutschlanweit, es gibt viele Empfelungen für diesen Händler, ein Schrauber alter Schule, fühle mich natürlich auch verarscht, werden den Typen mal ansprechen.
Ist doch aber schon dreist den alten Filter zu belassen oder ?? vlt. auch vergessen, deshalb der deutlich zu hohe Ölstand.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von peregrino »

Der Ölstand ist i.O. wenn er beim x von max steht !siehe Suche: Olmessstab peilstsab....
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von fiorino »

zedi hat geschrieben:
4. Dezember 2022, 08:54
Moin Fiorino,
...... Verstehe nur eines nicht. Der Händler hat einen sehr guten Ruf und das Deutschlanweit, es gibt viele Empfelungen für diesen Händler, ein Schrauber alter Schule, fühle mich natürlich auch verarscht, werden den Typen mal ansprechen.
Ist doch aber schon dreist den alten Filter zu belassen oder ?? ......
Hmm ja, vielleicht schlechter Tag, Stress, Aushilfe durfte mal ran usw. Wenn der Ruf ansonsten durchweg gut ist, ist die erbrachte Leistung so wie Du sie bekommenhast sicher nicht gewünscht. Daher: Hingehen und Besprechen was Dir nicht taugt :thump_up: Alles andere ist müßig :wink:

Bezüglich Ölstand - unbedingt die Freeds zu den Peilstäben suchen - mal stimmen die Peilstäbe, mal nicht :lol:
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

Hallo zusammen,
der gute Mann hat sogar am Sonntag geantwortet.
Seine Aussage: Ölfilter wurde nicht erneuert wurde ja wohl beim vorherigen Wechsel durch andere Werkstatt erledigt.
Bin fassunglos, Ölwechsel und Filter nicht erneuern, habe ich noch nie gehört.
Jetzt muss ich auch daran zeifeln das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, wie kan ich das prüfen, steht zwar auf der Rechnung, aber jetzt traue ich dem nicht mehr über den Weg.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

achso, der deutlich erhöhte Ölstand wäre kein Problem, wird im Laufe der Zeit weniger, das war seine Aussage.
Die Werkstatt: HAnsi LAngner in Hattingen, eigentlich macht er wohl seit 40 Jahren einen guten Job, so sagt man wenigstens, meine 1. Erfahrung war ne glatte 6, was meint Ihr dazu, schade das ich schon bezahlt habe.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
Duckrieger
Beiträge: 81
Registriert: 14. Januar 2010, 14:02

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von Duckrieger »

Lerne daraus für die Zufunft... Bringe mit einem Edding versteckte Zeichen an die Teile Ölfilter, Deckel Schrauben usw. an, bevor Du in die Werdstatt fährst und mache Fotos davon... So konnte ich mal einen schlampigen Händler bzw. dessen Werkstatt überführen, das war dem vielleicht peinlich... Er hat alle Arbeiten nun unter meiner Anwesenheit noch einmal gemacht und ich habe gar nichts bezahlt... Damals ging es allerdings um ein Superbike... Aber den Tic mitden Markierungen habe ich von meinem Vater übernommen... und wende ihn an, wenn ich selbst keite Zeit oder Lust zum Schrauben habe...
Lada Niva M 09/2015 erste Fahrt ging zu Christian in die Pommesbude, nun mit lada-tuning.de Steuergerät verbessert
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von Hipster »

Wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter hell ist, wurde sie gewechselt.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von fiorino »

zedi hat geschrieben:
4. Dezember 2022, 16:09
Hallo zusammen,
der gute Mann hat sogar am Sonntag geantwortet.
Seine Aussage: Ölfilter wurde nicht erneuert wurde ja wohl beim vorherigen Wechsel durch andere Werkstatt erledigt.
Bin fassunglos, Ölwechsel und Filter nicht erneuern, habe ich noch nie gehört....
Gut kenne ich jetzt so auch nicht _:: pl..

Dann halt die ganze Geschichte als "Erfahrung - schlecht" ablegen - und merke: Nur was Du selber machst, wird wirklich gut - so ein Ölwechsel ist wirklich kein Hexenwerk :wink:
Benutzeravatar
acer
Beiträge: 436
Registriert: 19. März 2012, 12:51

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von acer »

Auf jeden Fall komischer Mechaniker der das Öl wechselt und den Filter nicht. Zumal es eine Lada Werkstatt ist und sie vermutlich Ölfilter in grösserer Stückzahl auf Lager haben. Den Filter zu wechseln ist ja nur ein Handgriff.
zedi hat geschrieben:
4. Dezember 2022, 08:24
.....
Preis mit Bremsflüssigkeitswechsel den ich auch nicht prüfen kann: 297 Euro.
Was sagt Ihr, was kann ich machen ?
Du könntest dir die Entlüftungsnippel am Bremssattel vorne und die hinteren anschauen. Vielleicht kann man erkennen, ob da jemand dran war oder nicht.
Ansonsten das nächste Mal selber machen oder mit der Werkstatt abklären, ob du die Filter etc. selber mitbringen kannst.
NIVA 1600
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

Danke für die INFOS; normalerweise mache ich das auch selber, wollte aber gerne noch einen offiziellen Eintrag im Buch haben.
Bremsflüssigkeit ist hell wenn man den Deckel abschraubt und reinschraubt, von aussen sieht das im Behälter immer dunkel aus.
Komischer Typ, nie wieder.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
zedi
Beiträge: 69
Registriert: 2. September 2022, 06:55

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von zedi »

Auf der rechnung steht auch: Inspektion gemäß Hertsellerangaben, bedeutet das nicht auf jeden Fall Ölwechsel mit Filter, zumal der sch.... SCT Filter auch schon über 2 Jahre alt ist ??
nur Ärger und die Kohle ist wech.
Lada Taiga Baujahr 2019 nessie grün
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Inspektion Lada bei 15000 km

Beitrag von HarryL »

Naja, den Filter kannst ja selber immer noch wechseln, wenn du meinst. Die paar ml Altöl, die da evtl. noch drin waren, werden das neue öl nicht beeinträchtigen. Und 5Tkm mehr oder weniger machen dem Filter nichts aus.
Aber ich versteh deinen Unmut!
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Antworten