Scheibenwischer kraftlos

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Scheibenwischer kraftlos

Beitrag von NIVA 6554 »

Hallo liebes Forum,

ich kämpfe gerade mit meinen Scheibenwischern...

Es gibt Momente, in denen nicht mal ein Wischer auf der nassen Scheibe bewegt wird (der zweite ist dann schon hochgeklappt).

Ich habe schon das Schneckengetriebe geschmiert, die 3 Kontakte gesäubert und das Wischergestänge geschmiert, inkl. der Karosseriedurchführungen.
Während vor ein paar Wochen der Wischer wieder anlief, wenn die Scheibe nass genug war, bleibt er inzischen einfach stehen und ich muss ihn in der Stufe Intervall "wiederbeleben".

Auch scheint es keinen wirkliche Erklärung für den Ausfall zu geben. Er bleibt stehen und wird wiederbelebt, danach läuft er unter gleichen Bedingungen weiter.... :?

Gibt es eine Möglichkeit dem Scheibenwischer wieder die Kraft der 2 Herzen zu verleihen??

Grüße
Benjamin
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Scheibenwischer kraftlos

Beitrag von Notausgangparker »

Massepunkte gereinigt?

Wellen mit Sprühöl geflutet?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Scheibenwischer kraftlos

Beitrag von maddinjan »

Das hatte ich auch mal. Nach Tausch des Scheibenwischermotors (war noch auf Garantie) war das Problem weg.
Bei trockener Scheibe zwar auch nicht besonders kräftig, aber insgesamt besser und vor allem zuverlässig.
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: Scheibenwischer kraftlos

Beitrag von NIVA 6554 »

Problem erstmal gelöst. Nachdem kräftiges Ölen und baden mit WD40 (wäre nur von kurzem Erfolg gewesen) nicht geholfen haben, bin ich heute dem Gestänge zu leibe gerückt und siehe da, mit den Wischerlagern hat sich LADA wirklich Mühe gegeben:
20221206_173519.jpg
20221206_173519.jpg (150.42 KiB) 1116 mal betrachtet
Das Lager ist von oben mit einem Dichtring versehen und innen sogar eine Laufbuchse aus Kupfer . Was man ja nicht von allen Teilen erwarten kann. Nur leider verhindert der Dichtring neben dem Wassereintritt auch den Erfolg des Ölens...
20221206_180400.jpg
20221206_180400.jpg (172.49 KiB) 1116 mal betrachtet
Ergo komplettes Wichergestänge ausgebaut, die Sicherungsringe abgefriemelt (etwas nervig) und dann die Wischerlager mit Grafitfett gefüllt. Und siehe da die Wischer laufen wieder bei trockener Scheibe :thump_up:

Hoffe mit dem Fett jetzt etwas länger Ruhe zu haben :ladal:
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Scheibenwischer kraftlos

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Danke für die Tipps direkt von der Werkbank.
Genau so ist es richtig: reparieren, nicht tauschen
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten