Teileversorgung

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Peter69
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dezember 2021, 13:22

Teileversorgung

Beitrag von Peter69 »

Ja hallo , ich bin seit Dezember 2021 stolzer Besitzer eines Lada Niva Urban den ich als Vorführer mit 500 km beim Händler gekauft habe. Nun mal meine Frage. Was ist sinnvoll sich an Teilen schon mal auf Halde zu legen. Vom Nockenwellensensor und den Kupplungszylindern hab ich schon gelesen. Und wo kann man dann bedenkenlos die Teile kaufen. Es ist mein erster Niva und ich find ihn klasse. Er ist vom Händler mit Wachs Hohlraumkonseviert, der Unterboden ebenfalls und Plast Radhausschalen sind auch gleich mit verbaut worden. Wo sollte man immer mal drauf achten um ihn möglichst lange am Leben zu halten. Habe zu DDR Zeiten KFZ Schloser am LKW W 50 gelernt und fahre auch noch einen als Oldtimer sowie eine MZ ETZ 250 . Beide neu aufgebaut , und denke das ich mit der Lada Technik auch klar komme. Würde mich über Ratschläge von Euch freuen. MFG Peter. :lada:
Dateianhänge
20211221_141257.jpg
20211221_141257.jpg (127.2 KiB) 1295 mal betrachtet
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Teileversorgung

Beitrag von c_baum »

Moin Peter!

Ich denke, hier hat jeder so seine eigenen Erfahrungen, was man so an Teilen dahaben könnte :D

Was hab ich bisher am häufigsten gebraucht:

+ Ventildeckeldichtung
+ NW-Sensor
+ Zündkabel
+ Glühlampen für das KI
+ Mutter für die Vorspannung der vorderen Radlager
+ Clipse für die Verkleidungen (gibt's als Set)
+ Handkurbeln für die Fenster
+ den Befestigungssatz für den Schalthebel
+ Lichtmaschine (hat sich immer gelohnt, eine funktionale liegen zu haben).
+ Kupplungsnehmerzylinder habe ich nur einmal beim Kauf getauscht. Nach dem Gummi kann man aber öfter mal gucken, meist muss auch getauscht werden (ich meine die Manschette der Ausrückgabel).
+ Unterdruckschläuche können die Herren in Toljatti augenscheinlich nicht. Die sind bei mir alle 2 Jahre spröde.

Guter Anlaufpunkt ist immer AET Autoteile, auch hier im Forum vertreten. Weiterhin bin ich zufrieden mit Mikomara und Cars and Parts.

Viele Grüße!

Christian

Edit: Man muss ja doch bisweilen mal an die SiRis der Getriebe und Co. Da kann man die Schrauben der Kardanwellenflansche da haben. Normale M8 gehen nicht und man ärgert sich grün und blau, wenn man die doch mal ausbohren muss und keine da hat (eigene Erfahrung).
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Teileversorgung

Beitrag von Epicuro »

c_baum hat geschrieben:
1. Juli 2022, 14:19
Mutter für die Vorspannung der vorderen Radlager
Die kannst Du bei deinem Baujahr vergessen.
Bei deinem Urban sind andere Radlager verbaut, die muß man nicht mehr einstellen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten