Fensterscheibe quiescht

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Fensterscheibe quiescht

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

wenn ich bei meinem Lada die Fensterscheibe links etwas öffne, dann quietscht es beim Fahren ständig, hört sich an wie Vogelgezwitscher. Wenn die Scheibe ganz unten ist, dann ist Ruhe. Hat da Jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt und weiß Abhilfe?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Fensterscheibe quiescht

Beitrag von jhl »

Moin Mathias,

quietscht es auch, wenn die Scheibe nass ist? Wenn nicht kann es an der Führung oberhalb liegen. Dort mit Wattestäbchen Silikonöl einbringen, könnte helfen. Kann aber auch an der Schachtleiste oder dem Fensterheber an sich liegen. Versuch macht klug.

VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Fensterscheibe quiescht

Beitrag von omo »

das U-Profil in der Tür, da wo die Scheibe drin läuft, mit Silikonspray behandeln. Die Gummilippen unten innen und außen mit Nigrin Gummipflege Talkum bearbeiten. Hat bei mir geholfen :thump_up: LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Fensterscheibe quiescht

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Jan und Oliver,

danke für die Tipps, was soll ich sagen - das Quietschen ist weg. Geholfen hat Nähmaschinenöl in den Bereich, wo die horizontale verchromte Leiste innen auf die Türpappe oben aufgesetzt ist, und zwar hat die Leiste in sich gequietscht, weil sich die Chromlinie gegenüber der Kunststoffleiste bewegt hat, wenn die halb offene Scheibe beim Fahren wackelt.

Wieder ein Geräusch weniger .,.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten