Benzin aus Tank abpumpen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von foggy »

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten Niva kurz vor meinem Unfall noch voll getankt hatte, möchte ich jetzt das im Tank befindliche Benzin in meinem neuen Niva verfahren (speziell bei den Spritpreisen momentan). Nun mein Problem: wie kriege ich das Benzin aus dem Tank wieder raus?
Über die Einfüllöffnung (mittels kleiner Pumpe an Bohrmaschine) habe ich es heute mit absolut mäßigem Erfolg (nur ca. 2 l raus bekommen) versucht. Habe abgebrochen, als auf einmal weißer Qualm aus der Abflussöffnung vom Schlauch kam :thump_down: Hat da jemand einen Tipp, wie das abpumpen über den Einfüllstutzen sicher funktionieren könnte?

Oder die andere Alternative (die ich gerne vermeiden würde), nämlich die Öffnung auf dem Tank aufschrauben, dort den Schlauch für die Entnahme einführen und von dort aus abpumpen.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von Beddong »

Also wenn es durch den Einfüllstutzen sein soll...schmeiß die Karre auf die Seite...idealer Weise die mit der Tankklappe... ih,,
.
.
.
Dreh unter der Karre den Spritschlauch ab (vorm Spritfilter), wenns ein Euro 5 oder jünger war...kurz Saft auf die Spritpumpe, den Rest macht die Schwerkraft.
Wars ein älterer, dreh vorne im Motorraum den Spritfilter ab und steck einen Schlauch drauf, der unter das Niveau des Tankes reicht, dann gleiche wie oben schon geschrieben.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von Maikel »

Hat da jemand einen Tipp, wie das abpumpen über den Einfüllstutzen sicher funktionieren könnte

2,5 Meter Schlauch
cirka 10 mm Durchmesser,
(aus dem Baumarkt)
in den Tank stecken, am anderen Ende kurz ansaugen
und die Schwerkraft wirken lassen.

Bzw. siehe Video:

https://m.youtube.com/watch?v=7th9C3EpiTs

8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von foggy »

Danke für die Tipps.

Der von Maikel hat mich auf eine andere Idee gebracht, mit einer anderen Pumpe, als der kleinen an der Bohrmaschine.
Prinzipiell auch wie Ansaugen mit dem Mund, aber ohne Mund am Schlauch, dafür eine saugende Pumpe. Jetzt muss ich nur diese Pumpe wieder finden.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Murphy
Beiträge: 156
Registriert: 1. Februar 2020, 16:49

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von Murphy »

Sei vorsichtig mit der Bohrmaschinenpumpe! Die mag zwar kurzfristig für Diesel / Heizöl funktionieren, aber bei Benzin sieht die Sache schon anders
aus...
Die meisten dieser Pumpen sind nicht kraftstoffbeständig und über statische Aufladung bzw. Funkenbildung durch Bohrmaschine brauchen wir uns auch nicht unterhalten.
Da sind die Tipps von Beddong und foggy schon wesentlich besser. :)

Den 40 Liter Tank komplett zu entnehmen ist keine Alternative?
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von foggy »

Murphy hat geschrieben:
5. März 2022, 23:01
Sei vorsichtig mit der Bohrmaschinenpumpe! Die mag zwar kurzfristig für Diesel / Heizöl funktionieren, aber bei Benzin sieht die Sache schon anders
aus...
Die meisten dieser Pumpen sind nicht kraftstoffbeständig und über statische Aufladung bzw. Funkenbildung durch Bohrmaschine brauchen wir uns auch nicht unterhalten.
Da sind die Tipps von Beddong und edit: Maikel schon wesentlich besser. :)

Den 40 Liter Tank komplett zu entnehmen ist keine Alternative?
Danke für die Warnung. Der Versuch mit der Bohrmaschinenpumpe sollte eigentlich nur ein Test sein, weil ich Montagfrüh ca. 300 l Heizöl aus einem Tank pumpen muss, damit neues Öl rein kann (das vorhandene ist schon zu alt).
Die Arbeit mit dem kompletten Tank ist mir dann doch zu viel. Da schraub ich lieber nur die Öffnung oben drauf auf und geh darüber irgendwie rein. Meine Schüttelpumpe muss ich ja auch irgendwann mal ausprobieren und einweihen :)
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von polo-genesis »

Eine Schüttelpumpe wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Geniale Erfindung und funktioniert.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von foggy »

Hab jetzt doch die kleine Bohrmaschinenpumpe aus meinem ersten Post genommen (nachdem sie sich bei dem Heizöl eigentlich ganz gut bewährt hat). Mit einem kürzeren Zulaufschlauch (ca. 1,8 m) gings eigentlich ganz gut aus dem Tank raus. Beim ersten Versuch, den ich abgebrochen hatte, war der Zulaufschlauch einfach zu lang (ü. 4 m), das hat die kleine Pumpe dann doch nicht mitgemacht. Habe jetzt so ca. 30 l aus dem Tank raus bekommen, denke ich.
Das mit der Schüttelpumpe im Tank hab ich nicht probiert. Die SP hab ich aber zum Leeren von Kanistern verwendet, klappt einwandfrei. Die Kanister (mit relativ großer Öffnung, in die man rein schauen kann) hab ich bis auf winzige Reste leer bekommen und das ohne zu kleckern.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von peregrino »

So ne Schüttelpumpe werde ich mir auch zulegen,z.Bsp.zum ablassen von Regenwasserbehälter wenn wie letztens der Hahn droht einzufrieren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von Fuzzy »

Warum machst du dann nicht einfach den Hahn auf?
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von peregrino »

Schon eingefrohren.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
foggy
Beiträge: 80
Registriert: 5. Februar 2014, 22:40

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von foggy »

Wenn's kein Plastikhahn ist, könnte etwas Wärme, evtl. von einer Kerze od. Lötlampe, helfen.
Fahrzeug für´s Hobby: 2121DE/40/Y, 1113/AAS, Bj 2011 .. am 28.11.21 im Kampf mit einer Regionalbahn in die ewigen Jagdgründe eingegangen :cry:
der Neue: 2121/40/U, 1113/AAG, Bj 2010
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von peregrino »

Genau! war aber Plastik und alt.halt die IBC Tanks.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von jenseblümchen »

Hab letztens von nem Kollegen den Niva mit meiner Handpumpe abgesaugt. 15 Minuten und das Ding war leer.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Benzin aus Tank abpumpen

Beitrag von Troll »

Knapp am Darwin-Award vorbei.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Antworten