Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Chavir
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2022, 20:54

Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Chavir »

Da hat man das Auto gerade mal 2 Tage und Zack das erste Problemchen :mrgreen:

Bei meinem Lada Urban, ich glaube Baujahr 20 weil Erstanmeldung 01/21, hab ich festgestellt das die ganze Dämmung im Fußraum vorne beidseitig komplett nass ist.

Hab jetzt erstmal die komplette Dämmung vorne rausgenommen und in die Tonne gekloppt.

Aber wo kommt das Wasser her? Ist auf jeden Fall Regenwasser, hat nämlich keinen Geschmack.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Und ich würde gerne den Bereich vorne schonmal konservieren, was bietet sich da an? Dachte ich schmier das mit Sanders ein oder gibts da was besseres?

Gruss Chavir
Lada Urban 4x4 Typ 21214 EZ 01/21
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von NivaFelix »

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Hier mal ein paar Beispiele:
https://youtu.be/Q6EQSbZU0M8
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Pätte
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dezember 2021, 20:01

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Pätte »

Sind in den Türen Boxen eingebaut?
Gruß
Pätte

Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Maxfly »

Wenn deiner ohne Klima ist mit dem Neuen Amaturenbrett
könnte dein problem das hier sein, mit G-Chrome übersetzen oder ähnlichen.
https://xn--80aal0a.xn--80asehdb/do-my- ... rstie.html
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Chavir
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2022, 20:54

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Chavir »

Also das Video war schonmal sehr informativ, danke.

Ja Boxen sind eingebaut aber erst seit einer Woche, ich weiß nicht ob da dann so schnell die Dämmung klitschenass ist. Auch die Dämmung an der Spritzenabszesses war beidseitig nass bis zur Hälfte, kann natürlich auch aufgesaugt sein von unten.
Lada Urban 4x4 Typ 21214 EZ 01/21
Chavir
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2022, 20:54

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Chavir »

Der Wagen hat eine Klima
Lada Urban 4x4 Typ 21214 EZ 01/21
Benutzeravatar
Pätte
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dezember 2021, 20:01

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Pätte »

Die Türpappen sind in 3 Minuten ab.
Ich würde auf jeden Fall schauen, ob die Folie hinter den Pappen evtl. unten nicht IN die Tür läuft, sondern auf dem Blech liegt.

Wenn’s ordentlich regnet, kommt da schnell viel Wasser rein.

Da beidseitig, könnte das gut sein.
Gruß
Pätte

Lada 4X4 Bronto, Typ 21214, €6, EZ 10/19
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Kauknochen »

Ich würde aus eigener Erfahrung den Scheibenrahmen der Frontscheibe abdichten.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Wolfgang Z. »

Frontscheibe abdichten lassen oder ne Frontscheibendichtung mit Keder einbauen.
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Chavir
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2022, 20:54

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Chavir »

Frontscheibendichtung mit Keder hab ich schon gesehen, aber da steht immer bei mir bis Baujahr 2016. Ist das egal und man kann die auch bei späteren Baujahren verwenden?
Lada Urban 4x4 Typ 21214 EZ 01/21
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Wolfgang Z. »

Passt auch auf späteren. Sitzt durch den Keder strammer.
Meine Scheibe musste ich trotzdem zwischen Scheibe und Gummi nochmal mit Dichtungsmasse abdichten. Seitdem
ist Ruhe mit Wassereintritt.
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Chavir
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2022, 20:54

Re: Wassereinbruch im Fußraum vorne beidseitig

Beitrag von Chavir »

Hat jetzt die letzten Tage gut geregnet und der Fußraum ist Knochentrocken .,,. Selbstheilung .,,.

Ich werde es weiter beobachten, da ja nur die Gummimatten drauf liegen ist es ja nicht das Problem

Nehme mir dennoch die Türen vor, soll ja auch gefettet werden damit der Rost nicht so arg wird.
Lada Urban 4x4 Typ 21214 EZ 01/21
Antworten