feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Moderator: christian@nivatechnik.de
feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Hallo in die Runde,
ich habe das Forum schon durchstöbert, jedoch nichts genaues auf meine Suche gefunden.
Bei dem Vorratsbehälter der Servolenkung meines Lada, ist der untere Schlauch direkt am Anschluss der Schlauchschelle Ölfeucht. Also es drückt da an der Stelle irgendwo Servo-Flüssigkeit raus. Die Schlauchschelle habe ich schon vor einiger Zeit erneuert. Der Flüssigkeitsstand im Behälter selbst ist auch nicht wirklich gesunken, vlt ein wenig.
Den Schlauch würde ich jedenfalls in nächster Zeit wechseln wollen. Nun zu meiner Frage:
Gibt es zum ablassen der Servolenkungsflüssigkeit eine Ablaßschraube, oder wird nur der betreffende Schlauch entfernt, die Flüssigkeit aufgefangen, der neue Schlauch montiert und mit neuer Pentosin chf 11s befüllt und mittels rechts\links Lenkung entlüftet?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Lenni
ich habe das Forum schon durchstöbert, jedoch nichts genaues auf meine Suche gefunden.
Bei dem Vorratsbehälter der Servolenkung meines Lada, ist der untere Schlauch direkt am Anschluss der Schlauchschelle Ölfeucht. Also es drückt da an der Stelle irgendwo Servo-Flüssigkeit raus. Die Schlauchschelle habe ich schon vor einiger Zeit erneuert. Der Flüssigkeitsstand im Behälter selbst ist auch nicht wirklich gesunken, vlt ein wenig.
Den Schlauch würde ich jedenfalls in nächster Zeit wechseln wollen. Nun zu meiner Frage:
Gibt es zum ablassen der Servolenkungsflüssigkeit eine Ablaßschraube, oder wird nur der betreffende Schlauch entfernt, die Flüssigkeit aufgefangen, der neue Schlauch montiert und mit neuer Pentosin chf 11s befüllt und mittels rechts\links Lenkung entlüftet?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Lenni
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Genau solenni hat geschrieben: ↑7. Januar 2022, 11:15Gibt es zum ablassen der Servolenkungsflüssigkeit eine Ablaßschraube, oder wird nur der betreffende Schlauch entfernt, die Flüssigkeit aufgefangen, der neue Schlauch montiert und mit neuer Pentosin chf 11s befüllt und mittels rechts\links Lenkung entlüftet?
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
OK, danke. Also gibt es so keine wirkliche "Ablassschraube" für die Flüssigkeit der Servolenkung?christian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑7. Januar 2022, 13:07Genau solenni hat geschrieben: ↑7. Januar 2022, 11:15Gibt es zum ablassen der Servolenkungsflüssigkeit eine Ablaßschraube, oder wird nur der betreffende Schlauch entfernt, die Flüssigkeit aufgefangen, der neue Schlauch montiert und mit neuer Pentosin chf 11s befüllt und mittels rechts\links Lenkung entlüftet?
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Genau...entschuldige die unklare Antwort. Ich habe zuviel zitiert.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Kein Problem, meine Frage hat sich ja dadurch beantwortetchristian@nivatechnik.de hat geschrieben: ↑7. Januar 2022, 18:32Genau...entschuldige die unklare Antwort. Ich habe zuviel zitiert.
Ich dachte da gibt es speziell was zu beachten, gerade zwecks Ablassschraube. Aber wenn es nur um die Schläuche tauschen geht und man das so machen kann, dann ist dich alles schick.
Danke dir
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Hallo,
um so wenig wie möglich zu kleckern, empfehle ich, vorher den Vorratsbehälter leer zu saugen, beispielsweise mit einer großen Spritze.
Natürlich steht das Öl dann immer noch in den Schläuchen. Als ich meine gewechselt habe, hatte ich sie mittels Cuttermesser an einer “günstigen“ (also gut erreichbaren) Stelle langsam durchtrennt und das auslaufende Servoöl mit einem darunter gestellten Gefäß aufgefangen. Hat sich gut bewährt.
VG
Benjamin
um so wenig wie möglich zu kleckern, empfehle ich, vorher den Vorratsbehälter leer zu saugen, beispielsweise mit einer großen Spritze.
Natürlich steht das Öl dann immer noch in den Schläuchen. Als ich meine gewechselt habe, hatte ich sie mittels Cuttermesser an einer “günstigen“ (also gut erreichbaren) Stelle langsam durchtrennt und das auslaufende Servoöl mit einem darunter gestellten Gefäß aufgefangen. Hat sich gut bewährt.
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Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Wenn man auf die Spritze einen dünnen Schlauch steckt und den weit genug einführt, sollte auch das noch abzusaugen sein
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Das sollte auch sehr gut mit diesen billigen Hand Pumpen gehen, da hast du direkt den langen Schlauch dran.
Hat mir schon an vielen Stellen geholfen.
So eine zb: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08HN2PCZ9
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Die Konstruktion meines Ausgleichsbehälters lässt das nicht zu. Keine Ahnung, ob es da andere Bauarten gibt.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑8. Januar 2022, 12:03
Wenn man auf die Spritze einen dünnen Schlauch steckt und den weit genug einführt, sollte auch das noch abzusaugen sein
Gruß
Benjamin
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Ich gebe zu, noch nicht auf den Grund des Pöttchens gesehen zu haben. Darf ich aber demnächst, denn bei mir ist der Schlauch auch durch...Bepone hat geschrieben: ↑8. Januar 2022, 22:57Die Konstruktion meines Ausgleichsbehälters lässt das nicht zu. Keine Ahnung, ob es da andere Bauarten gibt.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑8. Januar 2022, 12:03
Wenn man auf die Spritze einen dünnen Schlauch steckt und den weit genug einführt, sollte auch das noch abzusaugen sein
Wenn man den Pott aber los hat, kann man mit Spritze und dünnem Schlauch den noch gefüllten Schlauch aussaugen.
Also ist der Tipp nicht ganz umsonst...
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Re: feuchter Servo-Schlauch am Vorratsbehälter
Die Servo-Flüssigkeit ist ja "grün". Bei meinem Lada geht sie eher ins gelb. Gibt es da auch Unterschiede bei der Flüssigkeit zur Servolenkung?
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