praktische Inspektionslampe für die Tasche

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

aus aktuellem Anlass ;)

Als -unter anderem- Kundendiensttechniker und Autoschrauber, fand ich eine Lampe sehr cool die Redhead (youtube) mal als Fan Artikel vertrieben hat.
Sie ist leicht, klein, macht gut Licht, hat nen ordentlichen Magneten und kann man immer in der Jackentasche mitführen.

Nun begab es sich, das Redhead die Lampen nicht mehr anbietet.
Auf Amazon gibt es diese Modelle in gleicher Ausführung, jedoch musste ich feststellen, das die Akkulaufzeit bei denen viiieeeelll schlechter ist.
Ich mein OK, die gibts im zweier Pack mit Prime für unter 10 Euro das Stück, aber wenn die nach 30 Min schon dunkel wird macht es wenig Sinn.

Da ich dieses Klapp- und Magnethalte Prinzip aber mega cool finde, weil sich das als mega praktisch erwiesen hat, hab ich ne Weile gesucht ob es sowas auch... von sagen wir mal, Namenhaften Herstellern gibt.. was man dann auch mal gezielt nachkaufen kann und weiss man bekommt..... am besten mit bisssl Akkulaufzeit.

Ja und da guckt man echt erst mal in die Röhre.
Eigentlich alles was es da noch so sonst gibt, ist zwar gut für die Werkstatt - aber viel zu sperrig für die Jackentasche.

Dann wurde ich bei LED Lenser fündig; aber immer noch zu gross: LEDLenser iw5r flex
Zu gross.

Dann habe ich bei Scangrip was gefunden. Die machen viel im LED Bereich, und gelten als ordentlich.

Produktseite:
https://www.scangrip.com/de-de/produkte ... onsleuchte

Video:
https://youtu.be/xPYa_sbRi5E

Wohl gemerkt, sind die ebenso wie die Ledlenser hochpreisig.

Es gibt zwei Grössen von den Scangrip, und ich hab mich für die kleine entschieden.
Ist etwa 13cm lang im eingeklapptem Zustand.

Akkuleistung dürfte ca 1 Std sein bei voller Pulle, mit der kleineren Frontlampe wesentlich mehr.
Das grosse Licht ist in zwei Stufen schaltbar.

Im eingeklapptem Zustand leuchtet die LED am Kopf durch den Fuss, ist auch sehr hell, und ist dann von der Handhabung her wie eine normale Taschenlampe.

Macht soweit nen guten Eindruck, für das Geld hätte ich mir aber ne schönere Gehäuse Verarbeitung gewünscht.

Was ich eigentlich praktisch finde, im Gegensatz zu diversen Amazon Bewertungen, ist die Tatsache des runden Ladesteckers.
Kein rumgefummel mit Micro USB Steckern.
Und sicherlich auch deutlich weniger empfindlicher bei Verschmutzung.

Mitgeliefert wird ein Steckernetzteil auf USB, 1A Ladestrom, und ein USB auf "Rundstecker" Kabel.

Anbei mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Soll keine Werbung sein, aber vielleicht gibts noch andere, die auch genau sowas suchen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von Notausgangparker »

Scangrip... da hab ich diese hier

https://www.amazon.de/Scangrip-03-5401- ... B01E000IXO

nicht bei Amazon gekauft, sondern local.

Auch etwas größer als für die Hosentasche, aber der Magnet überzeugt und der Akku, immerhin eine Stunde bei voller Leistung. Wenn man nur den kleinen Punktstrahler benutzt, reichts zum basteln unterm Auto auch und man hat länger was davon.

Aber zur ersten Fehlersuche kanns eben nicht hell genug sein.

Leider ist die Aufladezeit ziemlich lang.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von easyrider110 »

Schicke Lampe, sowas werd ich mir mal ins Auto legen üiiii

Wo ich Tasche gelesen habe, ich habe seit 2 Monaten diese winzige LL Lampe mit 25 Lumen am Schlüsselbund (als bekennender Taschenlampenfetischist etwas beschämend) und benutze die tatsächlich mehr als ich zugeben möchte, kann ich nur empfehlen, kostet irgendwie 8 Euro und ist perfekt um spontan mal was am Auto zu gucken durch den recht engen Lichtkegel.
Dateianhänge
16412326844811895384467705562655.jpg
16412326844811895384467705562655.jpg (68.99 KiB) 1233 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe von Kunzer diesen "Leuchtdildo", mit zwei Leuchtfunktionen gekauft, als der vor 4-5 Jahren im Angebot war. Einmal war die Ladebuchse hin, die habe ich ersetzt und seitdem funzt das Dingen wieder.
Als Ergänzung habe ich von Matthies eine JMP mit so einem schmalen COB-LED Leuchtenkörper. Akkulaufzeit ist nicht so doll, dafür ist sie sehr schmal und extrem hell - im Motorraum genial!
Als Strahler für's Grobe dient treu ein ScanGrip NOVA 3k als Akku- und Kabellampe einsetzbar, extra gegönnt habe ich mir das Kfz-Ladekabel.

Alle drei habe ich erstmal von Arbeitgeber und Freunden erproben lassen, bevor ich zugeschlagen habe. Das mache ich bei fast allen Einkäufen und es erspart viel Ärger mit Plünnkram...

Wenn ich dazu komme, mache ich noch Bilder.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
oliver-k
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juli 2009, 13:42

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von oliver-k »

Ich nutze auch diese "günstigen" Lampen, weil ich die von der Funktionalität her echt klasse finde. Die kann man einfach in fast jeder Position nutzen.

In der Regel habe ich immer eine am Ladegerät während ich mit der anderen arbeite, deshalb spielt zumindest bei mir die Laufzeit jetzt nicht eine so große Rolle.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich einige davon schon mit hochwertigen Akkus ausgestattet habe, im inneren werkelt nämlich ein stinknormaler 18650 Akku. Vielleicht liegt es auch daran.


IMG_20220103_195156.jpg
IMG_20220103_195156.jpg (86.28 KiB) 1207 mal betrachtet
IMG_20220103_195138.jpg
IMG_20220103_195138.jpg (81.28 KiB) 1207 mal betrachtet
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2006 | Euro 3 | 1,7 Multipoint
NIVA Bj. 2008 | Euro 4 | 1,7 Multipoint mit BRC LPG
Womo Weinsberg
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von radLADA »

Ich hab so eine geschenkt bekommen:
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... _lastnodeA

Nicht zum knicken, aber sehr klein und macht superhell. USB Kabel hab ich eh in der Garage liegen um das DAB Radio zu laden

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von dirk2111 »

@notausgangsparker
Genau deswegen passt MIR das von dir genannte bei mir nicht: ‎31.1 x 7.4 x 7.3 cm; 410 Gramm
Für die Werkstatt cool, aber für immer in der Jacke dabei... mir zu fett

@easyrider
Ja sowas in der Art habe ich ja auch, kannste aber nicht so dolle mal irgendwo hin kleben, ausrichten, und beide Hände frei haben


@oliver k
Jepp das sind die, die es auf Amazon gibt, in klein und gross.
Wenn du nen 18650 Akku drin hast, ist das aber die grosse Version von den Teilen.
Die kleine hat 14500er Akkus, die gab es von Sony nur mit 715mAh.
Die eine kleine, die ich umgebaut habe, War nach 40 Min auch Ende mit hell...ist nach zwei Zyklen verreckt und da hatte ich kein Bock mehr auf den billig China Kram.


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von peregrino »

Interessantes Thema!
Wenn mal meine nun 19 Jahre alte Stirnlampe, im Armeeshop gekauft,den Geist aufgibt, und es sie nicht mehr geben sollte. Weiß man wo man nachschauen kann.
Ein anderer (auf ner Uckertour) hat diese Lampe auch und ist des Lobes voll!
Dateianhänge
20220104_050317.jpg
20220104_050317.jpg (183.47 KiB) 1128 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von STEVO »

Die ist ja fein Olaf,wie nennt sich denn da der Hersteller?
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von peregrino »

Sollte diese sein. https://www.bw-online-shop.com/kopflamp ... gKU0vD_BwE
Auf dem Teil finde ich keine Kennzeichnung.
Gefühlt ist die Haltbarkeit der Akkus sehr lange,Habe ich sie im Dunkeln uff nen Camping auf, beklagen sich Passanten das sie geblendet werden. Im Niva habe ich bis jetzt auch alles ausleuchten können.Sie hat drei Stufen, zwei Lichtstärken und blinken.
Wenn man schon in dem Shop ist sollte man sich auch die https://www.bw-online-shop.com/bundeswe ... r-neu.html anschauen.Ideal im Niva zu verstauen,zum schnellen hin knieen oder unterliegen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von peregrino »

PS. ist ja so viel zum stöbern in dem Shop,z.B.outdoor.. .Mal kieken und dann vor Ort beim Händler vorstellig werden.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: praktische Inspektionslampe für die Tasche

Beitrag von STEVO »

peregrino hat geschrieben:
4. Januar 2022, 06:32
PS. ist ja so viel zum stöbern in dem Shop,z.B.outdoor.. .Mal kieken und dann vor Ort beim Händler vorstellig werden.
Besten Dank für die Info Olaf,
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Antworten