Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Stef Fen
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2018, 11:30

Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von Stef Fen »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher der stille Mitleser in diesem Forum aber jetzt muss ich auch einmal aktiv werden.
Ich habe einen Niva BJ 2017/18 und nun knappe 59.500 km runter.
Bis auf diverse Nockenwellensensoren und den normalen Wartungsarbeiten bisher auch keinerlei Probleme gehabt !

Nun habe ich vor demnächst den Steuerkettenspanner auf die mechanische Variante umzurüsten. Ich hatte mir dazu die bebilderte Anleitung hier im Forum schon durchgelesen und ein existierendes Video von Lada-Power auf Youtube dazu angeschaut.

Soweit sieht mir das nicht nach einem allzu großen Hexenwerk aus. Muss hierbei irgendetwas besonderes beachtet werden ? Ersetze ich den Kettenberuhiger gleich mit, da dieser ggf. ja schon "angefressen" sein kann ?
Kann ich um den Zustand des Kettenberuhigers vorher schon einmal zu überprüfen einfach den Ventildeckel abnehmen und das von oben überprüfen ?
Muss ich hierbei die Ventildeckeldichtung erneuern ?
So wie ich das verstanden habe wird ja die alte Ölleitung welche vorher zu dem hydraulischen Spanner hinging, einfach entfernt ?
Und muss danach noch irgendetwas eingestellt werden am Spanner bzw. die Kurbelwelle gedreht werden ?

Und noch eine Frage, ist es korrekt, dass bei ca. 60.000 km, so steht es jedenfalls im Serviceheft, der Keilriemen gewechselt werden muss ?

An sich traue ich mir den Autausch des Steuerkettenspanners selbst zu aber vielleicht wohnt ja zufällig jemand in Nähe Arnsberg im HSK und hat den Austausch eventuell schon einmal durchgeführt und könnte ggf. da mal über die Schulter schauen ?

Vorab vielen Dank für die Antworten !

MfG
Lada 4x4 weiss - BJ 2017
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von peregrino »

Im Serviceheft steht best. nicht 60 tsd km Keilriemen! https://www.ladawiki.de/index.php?title=Inspektion
Den Rest mach mal mit nem erfahrenen Schrauber!Denn deine Fragen wurden alle schon im Forum behandelt!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von radLADA »

Moin,

viewtopic.php?p=274593#p274593
Hier habe ich meine Austauschaktion beschrieben, nur Mut!
Die Ölleitung entfällt, haste schon richtig erkannt.
Ventildeckeldichtung habe ich (schon mehrmals) wiederverwendet, bislang problemlos.

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Stef Fen
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2018, 11:30

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von Stef Fen »

peregrino hat geschrieben:
6. Oktober 2021, 16:59
Im Serviceheft steht best. nicht 60 tsd km Keilriemen! https://www.ladawiki.de/index.php?title=Inspektion
Den Rest mach mal mit nem erfahrenen Schrauber!Denn deine Fragen wurden alle schon im Forum behandelt!
Hallo,

ich kann deine Nachricht ehrlich gesagt nicht genau deuten...
Wenn ich mir den von dir verlinkten Wartungsplan anschaue, steht dort doch auch, dass bei einer Hauptinspektion, d.h. 60k der Riemen getauscht werden muss ?!
Keilriemen Lada.JPG
Keilriemen Lada.JPG (57.48 KiB) 1239 mal betrachtet
Bzw. im Serviceheft ist es folgendermaßen formuliert: "Generatorantriebsriemen austauschen und Spannung einstellen."

MfG
Lada 4x4 weiss - BJ 2017
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von JayBee78 »

Das wechselt doch alle 10.000km.Also bei 10k ne Sicherheits und bei 20k ne Hauptinspektion. Vielleicht auch anders rum,bei 10k die Haupt,weiß ich leider grad nicht.

Steht ja auch ganz oben auf dem Plan.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von peregrino »

" ist es korrekt, dass bei ca. 60.000 km, so steht es jedenfalls im Serviceheft, der Keilriemen gewechselt werden muss ?"
Du hättest schreiben sollen,: ist es... dass alle 20000 km...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von HarryL »

Meine Keilriemen waren jetzt 2,5 Jahre und 48TKm drin, als ich sie im Sommer vorsorglich getauscht hab. Sahen immer noch wie neu aus.
Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Alters, nicht nur der Laufleistung. Hab aber zur Sicherheit immer Ersatz an Bord.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Chemiker
Beiträge: 304
Registriert: 10. April 2014, 09:00

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von Chemiker »

noch einen an sich trivialen Hinweis zum Ausbau des Steuerkettenspanners: leg dir einen Lappen in den Motorraum unter den Spanner. Da du die Muttern blind ausdrehen mußt, ist das Risiko groß, dass du dabei eine Mutter bzw. eine Unterlegscheibe verlierst. Und bevor die in den Tiefen des Motorraumes verschwindet oder gar in die Lüftungsschlitze der LIchtmaschine fällt, lieber rechtzeitig nen Lappen unterlegen.
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2015, Citroen 2CV Bj 1989, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Umbau Steuerkettenspanner / Austausch Keilriemen

Beitrag von JayBee78 »

Guter Hinweis,das ist mir nämlich passiert. Hab rund 2 Stunden nach der Unterlegscheibe gesucht,bis ich diese schließlich zufällig in der Nut der Riemenscheibe,angelehnt an den Riemen gefunden habe. Da war ich auch kurz davor die Lichmaschine zu demontieren.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Antworten