Innenreinigung

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Innenreinigung

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Leute,

Weil der Taiga viel Waldeinsatz hat, ist der Verschmutzungsgrad natürlich vorher weit über das übliche Maß eines PKW gestiegen, deshalb herrschte auch mal wieder Handlungsbedarf. Heute am Sonntag habe ich den Innenraum bei meinem Taiga ohne Staubsauger gereinigt. Auskehren und Bürsten, gefolgt vom feuchten Lappen, hat diesmal gute Ergebnisse gebracht.

Das durchgetretene Plastik links im Fußraum habe ich einfach "stabilisiert" mit untergeschobenen Holzlatten, jetzt trete ich das Plastik kaum noch runter, und die Risse stören nichts weiter.

Wer von Euch ist das ähnlich spartanisch unterwegs und hat gute Ergebnisse?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Innenreinigung

Beitrag von beckerlaisa »

Moin,

da bin ich wohl der Einzige gewesen, der gestern seinen LADA saubergemacht hat. .,,.

Gleich geht's los. Euch eine gute Woche! _..,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Innenreinigung

Beitrag von jhl »

Sauber… was? 🤔
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Innenreinigung

Beitrag von polo-genesis »

beckerlaisa hat geschrieben:
6. September 2021, 07:57
Moin,

da bin ich wohl der Einzige gewesen, der gestern seinen LADA saubergemacht hat. .,,.

Gleich geht's los. Euch eine gute Woche! _..,

Mathias
Nein, ich auch. Staubsauger und feuchtem Lappen
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Innenreinigung

Beitrag von HarryL »

Wollen wir jetzt drüber fachsimpeln, ob der Lappen trocken, feucht oder nass sein soll? 😂😂😂
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Innenreinigung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Nebelfeucht uuuu
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Innenreinigung

Beitrag von polo-genesis »

Ca 50% aber nur, nicht zu feucht. Etwa so feucht wie eine M.... .,,.

Lassen wir das. Mein Lada ist sauber. (Punkt) :mrgreen:
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Innenreinigung

Beitrag von Defence »

pl,, Ich hab 2 Fußmatten drin, der Rest ist lackiertes Blech. Wenn ich den saubermache kipp ich Wasser rein schruppe den Dreck ab und mach nen Stopfen raus, damit das Wasser abläuft. (alle Farbablasspunkte sind zugeschweißt)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Innenreinigung

Beitrag von jhl »

Defence hat geschrieben:
6. September 2021, 22:24
pl,, Ich hab 2 Fußmatten drin, der Rest ist lackiertes Blech. Wenn ich den saubermache kipp ich Wasser rein schruppe den Dreck ab und mach nen Stopfen raus, damit das Wasser abläuft. (alle Farbablasspunkte sind zugeschweißt)
Das halte ich auch für das Beste. Nachdem ich bei meinem Niva alles am Boden entfernt hatte und Reckhorn Alu-Butyl „eingearbeitet“ hatte, konnte ich keinen großen Vorher/Nachher-Effekt feststellen. Also für mich auch hier „Je einfacher, desto besser“

Edit: Eben auch im Hinblick auf die Innenreinigung
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: Innenreinigung

Beitrag von Lumberjack01 »

jhl hat geschrieben:
7. September 2021, 07:53
Defence hat geschrieben:
6. September 2021, 22:24
pl,, Ich hab 2 Fußmatten drin, der Rest ist lackiertes Blech. Wenn ich den saubermache kipp ich Wasser rein schruppe den Dreck ab und mach nen Stopfen raus, damit das Wasser abläuft. (alle Farbablasspunkte sind zugeschweißt)
Das halte ich auch für das Beste. Nachdem ich bei meinem Niva alles am Boden entfernt hatte und Reckhorn Alu-Butyl „eingearbeitet“ hatte, konnte ich keinen großen Vorher/Nachher-Effekt feststellen. Also für mich auch hier „Je einfacher, desto besser“

Edit: Eben auch im Hinblick auf die Innenreinigung
so haben wir das auch vor haben aber noch Zweifel wegen der Lautstärke.
Zuletzt geändert von Lumberjack01 am 13. September 2021, 07:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Defence
Beiträge: 1520
Registriert: 26. April 2013, 06:46

Re: Innenreinigung

Beitrag von Defence »

Bei mir ist das genauso, unten Blech lackiert und MIKO + Stirnwand vorne ab 5 cm höhe Alubutyl und gut :)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten