Niva Waschen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
deedl
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2021, 08:28

Niva Waschen

Beitrag von deedl »

Moin zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Niva, den ich bei Lada-Ems noch einmal ordentlich habe durchfetten lassen. Das gute Fett trieft jetzt aus allen Poren und bei warmem Motor riecht das ganze Auto wie ein Schiffsmaschinenraum :) Jetzt möchte ich natürlich meinen Fettschutz erhalten und habe deshalb mal eine ganz banale Frage: Wie mache ich das Auto sauber? In die Waschanlage möchte ich nicht, da die dort nur seifenhaltiges Wasser haben (auch bei den Selbstreinigungsboxen) und ich mir nicht mein ganzes Fett wegwachen will. Nach einer Spritztour durch matschige Feldwege (meinen Kindern hat es riesig Spass gemacht :)) habe ich mit den Gartenschlauch mit wenig Druck den Matsch weggewaschen, aber wirklich sauber ist es dadurch natürlich nicht. Dazu kommt, dass in meiner Stadt das waschen auf Privatgrundstücken zwar erlaubt ist, aber nur wenn kein mineralölhaltiges Abwasser entsteht, das heißt, mehr als Abspülen mit klarem Wasser ist nicht wirklich drin.

Also meine Frage an alle, die den Niva auch mal im Gelände nutzen: Wie macht ihr den wieder sauber, ohne eure Fettschicht zu zerstören?

Gruß

deedl
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: Niva Waschen

Beitrag von andreas-bader »

Kannst mit der MS Konservierung ohne Probleme eine Waschanlage oder das Werkzeug in einer Selbstwaschbox benutzen.
Die Fettschicht wäschst Du nicht weg.
Wenn ich im Revier war bei dem Wetter wird der Wagen immer erst abgedampft - auch der Unterboden - bevor ich den vor die Haustür stelle.
Fettschicht auch nach mittlerweile 3 Jahren fast wie am ersten Tag - vor dem nächsten Winter wird nochmals nachkonserviert.

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 6. August 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Niva Waschen

Beitrag von Hipster »

Ich fahre immer in die Waschbox. Als der Wagen neu war, hat die erste Fahrt durch eine Waschanlage gleich Kratzer auf dem hauchdünnen
russischen Einschichtlack hinterlassen. MS auf dem Lack mache ich vorher mit WD40 weg. Selbst mit dem Hochdruckreiniger bekommen ich MS nicht runter. Untenrum wird er sowieso nie wieder richtig sauber, da die MS-Dreck-Verbindung quasi der Unterbodenschutz ist.
deedl
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2021, 08:28

Re: Niva Waschen

Beitrag von deedl »

Danke für die Antworten. Dann werde ich ohne schlechtes Gewissen zum entmatschen in die Selbstwaschbox fahren :)
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Niva Waschen

Beitrag von wikinger »

Moin,

da ich ja ein ausgesprochener Autowaschfreak kommen meine Autos nie und nimmer in eine Waschanlage. Dort bekommen Autos grundsätzlich feine Mikrokratzer, die den Lack kaputt machen. Deshalb gibt es bei mir immer Handwäsche. (nie in der Waschbox diese furchtbaren Waschbesen benutzen)

Auch mein Niva ist gleich neu bei Slawa gesandert worden. Deshalb weiß ich auch was da drin ist und z.T. auch rauskommen kann. Durch pures Waschen bekommst du das MS nicht weg. Wenn du MS auf dem Lack wegbekommen möchtest würde ich warten bis es draußer schön heiß ist und die Sonnen das MS schön flüssig macht. Dann erstmal vorsichtig wegwischen. Schauen, daß kein Dreck mit dabei ist. Sonst gibt es wieder Kratzer. Anschließend nehme ich meist den Koch Chemie Green Star All Purpose Cleaner zum Reinigen. Klar ist dann aber auch, daß alles was evtl. an Schutz auf dem Lack ( Versiegelung etc.) war, weg ist. Wobei das ja meist nur kleinere Stellen sind.

Irg wann sollte man MS allerdings auch mal nachfetten. Das kommt sicher immer auf den Gebrauch und die km an die man fährt. Das wissen hier die MS Profis sicher besser.

Gruß

btw: und ja man kann einen Niva fahren und auch pflegen................
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Niva Waschen

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Max,

also ich empfehle Dir die SB Waschbox, wahlweise sollte die Anlage dann kaltes und warmes Wasser haben, damit Du das selbst einstellen kannst. Auf die anlagenseitigen Bürsten würde ich verzichten und mir einen eigenen Lappen bzw. meine eigene sanfte Bürste selbst mitbringen - und Zeit natürlich. JA, man darf auch dann mit dem Auto in der Box stehen und das Auto waschen, wenn gerade keine Münze durchläuft. Also lass Dich nicht aus der Ruhe bringen von den Anderen, die sicher nach 30 min schon hektisch auf- und ablaufen vor Deiner Box, weil es bei Dir angeblich zu lange dauert.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Niva Waschen

Beitrag von omo »

Also, ich bin bestimmt keine Poliermuschi :shock: , aber ich möchte auch gelegentlich ein sauberes Auto! Ich fahre in die Selbst-Wasch-Box, und es ist mir ehrlich gesagt sch... egal, ob da jemand panisch rumturnt, wenn ich den Schwamm und Eimer raushole... OK, nein, stimmt so nicht, mach ich natürlich nicht samstags, wenn Alle waschen wollen :P und auch nicht oft, aber wenn, was solls? Bin ich deswegen asozial? Unsere Waschboxen bieten sogar ein Motorwäsche-Programm, habe ich aber bisher immer nur vor dem TÜV benutzt. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten