Keramikversiegelung für den Lack

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
OllyBolly

Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von OllyBolly »

Da ich gern Dinge probiere die noch nicht jeder am Niva probiert hat:

Ich habe den neuen Niva in fachkundige Hände gegeben bei denen er eine professionelle Aufarbeitung und Keramikversiegelung auf den Lack bekommt. Meines Wissens hat noch niemand einen Niva von einem Profi keramikversiegeln lassen. Und das gleich in vier Schichten, damit das Ganze auch ein paar Jahre hält.
Der Nachteil: Teure Nummer das Ganze. Der komplette Wagen muss bis in den letzten Winkel trotz Neulacks aufbereitet werden. Da die Russen irgendein komisches Zeug auf den Lack gesprüht haben welches noch in Kanten, an Türgummis usw. sitzt eine Menge Kleinarbeit. Der gesamte Lack wird dann auf Hochglanz gebracht. Dann folgt der Auftrag der Keramikbeschichtung in vier Schichten mit Trocknungsphasen zwischen den einzelnen Schichten.

Halten wird das Ganze mind. 5 Jahre. Da meiner eh nicht viel bewegt wird und in der Garage steht wird es wohl deutlich länger halten. Je öfter man Waschstraßen und ihre hoch alkalischen Vorreiniger meidet umso besser für die Keramik. Im Idealfall brauchts eh keine Waschstraße mehr sondern nur einen kräftigen Regenschauer.

Mehr darüber von dem Hersteller dessen Produkt ich drauf geben lasse:
https://youtu.be/y2MNncDbQZA
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von jhl »

Moin Olly,

es ist auf jeden Fall eine gute Idee, den Lack zu versiegeln. Ob nun klassisch mit Hartwachs oder mit was für einen Hano-Nano-Kram auch immer. Der Lada-Nessi-Lack an meinem Niva ist jedenfalls sehr empfindlich. Zwar kommt es mir nicht auf einen glänzenden Niva an, aber Mikrorisse im Lack, wo nachher schön Elektrolyte wirken können, müssen nicht sein. Eigentlich müsste ich zweimal im Jahr polieren und wachsen, schaffe es aber nur einmal im Jahr. Ist halt ne blöde Arbeit. Zum Aufbereiter will ich aber auch nicht gehen, da die meisten mir zu viele runde Ecken haben. Alles nicht so schlimm, da bei meinem Niva aus jedem Löchlein MS rausläuft und ich in jede Ecke, Falz, etc. noch ne Extraportion MS geschmiert habe. Das Überschüssige verteile ich dann periodisch großflächig mit dem Lappen, kann also nicht viel passieren. Wenn ich es irgendwann nicht mehr sehen kann, rolle ich ihn artgerecht Schwarzmatt :mrgreen:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von HarryL »

OllyBolly hat geschrieben:
7. Juli 2021, 00:07
Da ich gern Dinge probiere die noch nicht jeder am Niva probiert hat:

Ich habe den neuen Niva in fachkundige Hände gegeben bei denen er eine professionelle Aufarbeitung und Keramikversiegelung auf den Lack bekommt. Meines Wissens hat noch niemand einen Niva von einem Profi keramikversiegeln lassen. Und das gleich in vier Schichten, damit das Ganze auch ein paar Jahre hält.
Der Nachteil: Teure Nummer das Ganze. Der komplette Wagen muss bis in den letzten Winkel trotz Neulacks aufbereitet werden. Da die Russen irgendein komisches Zeug auf den Lack gesprüht haben welches noch in Kanten, an Türgummis usw. sitzt eine Menge Kleinarbeit. Der gesamte Lack wird dann auf Hochglanz gebracht. Dann folgt der Auftrag der Keramikbeschichtung in vier Schichten mit Trocknungsphasen zwischen den einzelnen Schichten.

Halten wird das Ganze mind. 5 Jahre. Da meiner eh nicht viel bewegt wird und in der Garage steht wird es wohl deutlich länger halten. Je öfter man Waschstraßen und ihre hoch alkalischen Vorreiniger meidet umso besser für die Keramik. Im Idealfall brauchts eh keine Waschstraße mehr sondern nur einen kräftigen Regenschauer.

Mehr darüber von dem Hersteller dessen Produkt ich drauf geben lasse:
https://youtu.be/y2MNncDbQZA
Was kostet der Spaß?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
OllyBolly

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von OllyBolly »

Was kostet der Spaß?
Kommt vor allem auf den Aufwand der Lackaufbereitung an und wieviele Schichten Keramik man möchte. Und ob Felgen und Scheiben auch beschichtet werden sollen. Und darauf wer es halt macht. Ich lasse da keine Bude ran ohne Reputation also bin ich zu einem der normalerweise fürs Porschezentrum und ähnliche Klientel arbeitet. Unter € 1000,- geht aber nirgends was. Tendenz eher zu € 1500,- In dem Bereich ca. spielt sich eine professionelle Behandlung ab. Es gibt aber auch Mittel für die Home- und Hobbypolierer, die halten aber nicht so lang.

Man spart sich dafür in den Folgejahren jegliche Aufarbeitung. Da muss dann Jahre nichts mehr poliert werden. Und wahrscheinlich spart man viele Autowäschen da mit Wasser abspülen nahezu ausreicht.
Mit den Nivalack hat aber wohl noch keiner Erfahrungen sammeln können. Ich werde ja sehen was die nächsten Jahre am Lack passiert.

Wenn ich es irgendwann nicht mehr sehen kann, rolle ich ihn artgerecht Schwarzmatt
.,. Genau. Dann kann man immer noch die Raptorenlacken drauf schmieren.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von easyrider110 »

Sind die neuen Nivas immer noch mit Einschicht lackiert?

Ich bin gerade bei "Nutzfahrzeugen" immer noch Fan vom Collinite 476s wachs. Die Packung hält für 20 Autos und bei Schönwetterautos reicht alle 2 Jahre nachwachsen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
OllyBolly

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von OllyBolly »

Sind die neuen Nivas immer noch mit Einschicht lackiert?
Keine Ahnung. Gehe bei den Unifarben mal davon aus.
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von holger333 »

Moin,

löblich sicher...ein Schutz für den Lack.

Jedoch was wesentlich wichtiger ist: eine professionelle Mike Sanders Fettfüllung vom Profi, der sich mit Niva auskennt.
Fettparty ist einer der besten Wege.

Denn beim NIVA kommt Korrosion IMMER von Innen.

NICHT AUSREICHEND ist eine Hohlraumversiegelung...
jeder der einmal Türverkleidungen abnahm, sah dahinter max. einen Halbmond von der Hohlraumversieglung.

Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Olly,

sehr interessant, dass wir inzwischen bei vierstelligen Beträge sind, die man für so eine Behandlung zahlen muss. Mein Favorit ist seit über 10 Jahren Dr. Wack Speed Wax Plus 3, das lässt sich von Hand sehr leicht verarbeiten, und die Performance ist die beste von allen Produkten, die ich bisher an meinen Fahrzeugen so hatte. Abperleffekt, Farb- und Glanzauffrischung liegen hier im Premium-Bereich, die Haltbarkeit liegt im Bereich von 1 Jahr. Zur Vorbereitung eignet sich Dr. Wack Speed Polish. Eine Keramikversiegelung sichert Dir dagegen den (evtl. wiederhergestellten) Neuzustand des Lacks, zusätzliche Farbtiefe und Glanz sind hier eher nicht so ausgeprägt, und dann lassen sich solche Versiegelungen meist nur durch Abschleifen/Polieren entfernen. Mir persönlich ist eine traditionelle Lackpflege an der Stelle lieber, und bei der Gelegenheit sehe ich dann auch immer mal wieder näher hin und mir fallen Sachen auf, die ich beim täglichen Gebrauch nicht sehe.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von STEVO »

holger333 hat geschrieben:
7. Juli 2021, 09:42
Moin,

löblich sicher...ein Schutz für den Lack.

Jedoch was wesentlich wichtiger ist: eine professionelle Mike Sanders Fettfüllung vom Profi, der sich mit Niva auskennt.
Fettparty ist einer der besten Wege.

Denn beim NIVA kommt Korrosion IMMER von Innen.

NICHT AUSREICHEND ist eine Hohlraumversiegelung...
jeder der einmal Türverkleidungen abnahm, sah dahinter max. einen Halbmond von der Hohlraumversieglung.

Gruß
Holger
Am 17.7 isser in Borken.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von easyrider110 »

OllyBolly hat geschrieben:
7. Juli 2021, 09:19
Sind die neuen Nivas immer noch mit Einschicht lackiert?
Keine Ahnung. Gehe bei den Unifarben mal davon aus.
Da bin ich mal auf die Farbtiefe danach gespannt, Keramik auf Einschicht hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht wirds ja noch besser als BMW Uni schwarz pl,, , eins der krassesten Farben die es gibt in Bezug auf Tiefe und Glanz .,.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
TaigaAlex
Beiträge: 419
Registriert: 24. Februar 2017, 06:31

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von TaigaAlex »

easyrider110 hat geschrieben:
7. Juli 2021, 09:09
Sind die neuen Nivas immer noch mit Einschicht lackiert?

Ich bin gerade bei "Nutzfahrzeugen" immer noch Fan vom Collinite 476s wachs. Die Packung hält für 20 Autos und bei Schönwetterautos reicht alle 2 Jahre nachwachsen.
Das Wachs habe ich auch, und in Bezug auf Standzeit und Schutz ist es unschlagbar :thump_up: .

Grüße
Alex
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts .,. .

1500er 2107 Bj. 04/93
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von Pu-Bär »

easyrider110 hat geschrieben:
7. Juli 2021, 09:09
Sind die neuen Nivas immer noch mit Einschicht lackiert?

Hallo! Soweit ich weiß, hat bereits mein 2018er 4x4 eine Zweischicht-Lackierung (Nessi 2, Farbcode 316)
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 175
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: Keramikversiegelung für den Lack

Beitrag von Jörg78 »

Hatte vor Jahren mal was aus dem boots Zubehör.... War ne knickerbüchse. Lies sich easy aufsprühen und polieren aber was es was.... 😔
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Antworten