Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

reba
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2021, 11:48

Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von reba »

Hallo Forum,

mein "neuer" Niva 1,7 2012 ist da. Leider hat der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen.
Ich denke es sollten mal alle Öle gewechselt werden.
Ist hier vielleicht ein Schrauber der mir das machen kann?

Gute Fahrt allen

Rene
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von HarryL »

Man könnte sich ja erst mal höflich vorstellen in der entsprechenden Rubrik.

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von fiorino »

reba hat geschrieben:
1. Juni 2021, 11:51
Hallo Forum,

mein "neuer" Niva 1,7 2012 ist da. Leider hat der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen.
Ich denke es sollten mal alle Öle gewechselt werden.
Was spricht gegen selbst aktiv werden :?:
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von Kauknochen »

Moin Reba,

entweder selber die Öle wechseln oder Wikinger anhauen: der kommt aus Blaustein und hat mit Slawas Sohn wohl einen passablen Schrauber an der Hand.
Wie die Werkstatt in Herberechtingen ist, kann ich nicht sagen, ein Kollege von mir kommt aus Herbrechtingen und kennt die Werkstatt zumindest vom vorbeifahren. Der hat mir mal erzählt, dass da eine LAdawerkstatt sein soll...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von wikinger »

Kauknochen hat geschrieben:
1. Juni 2021, 17:01
Moin Reba,

entweder selber die Öle wechseln oder Wikinger anhauen: der kommt aus Blaustein und hat mit Slawas Sohn wohl einen passablen Schrauber an der Hand.
Wie die Werkstatt in Herberechtingen ist, kann ich nicht sagen, ein Kollege von mir kommt aus Herbrechtingen und kennt die Werkstatt zumindest vom vorbeifahren. Der hat mir mal erzählt, dass da eine LAdawerkstatt sein soll...

Gruß

Kauknochen
So schauts aus! Wobei was heisst "passabel"? Slawa´s Sohn Thomas ist Kfz Meister, was ja noch nichts heissen soll, aber der ist mit Nivas aufgewachsen und ein echt genialer Schrauber.

@Reba: fallst du Kontaktdaten etc. brauchst gib einfach Besacheid.

Alles andere an Werkstätten in Ulm und um Ulm herum kannst du vergessen. Ich rate dringend davon ab. Die nächst gelegende Werkstatt die ich empfehlen könnte ist in Thannhausen. Allerdings auch nur wenn der dortige Meister es selber macht und wenn es nicht um LPG Dinge geht.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
reba
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2021, 11:48

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von reba »

Vielen Dank für die vielen Infos !
@Wickinger. Die Werkstatt in Thannhausen kenn ich leider sehr gut. Der Inhaber ist "schwierig". Wäre toll wenn ich von Dir die Kontaktdaten bekommen könnte.

Ich habe eben keine Bühne oder Grube wo ich unter dem Auto arbeiten kann, deshalb suche ich eben jemanden der mir das macht.

Grüße an alle
Rene
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe auch keine Hebebühne und keine Grube und schraube seit Jahren selber. Ich kenne einen, der hat einen Ford Ranchero in einer normalen Garage restauriert. Nur auf Böcken. Das Ergebnis lässt diese erschwerten Bedingungen nicht erahnen...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von jhl »

Moin,

bin Philipp‘s Meinung, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass alle nötigen und wichtigen Arbeiten mit Wagenheber, Böcken und Auffahrrampen leistbar sind. Nur nebenbei, habe mir jetzt noch einen pneumatischen Wagenheber gegönnt. Das vereinfacht einfach alles :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von wikinger »

reba hat geschrieben:
2. Juni 2021, 08:02
Vielen Dank für die vielen Infos !
@Wickinger. Die Werkstatt in Thannhausen kenn ich leider sehr gut. Der Inhaber ist "schwierig". Wäre toll wenn ich von Dir die Kontaktdaten bekommen könnte.

Ich habe eben keine Bühne oder Grube wo ich unter dem Auto arbeiten kann, deshalb suche ich eben jemanden der mir das macht.

Grüße an alle
Rene
Moin Rene,

ich glaube die Öle zu wechseln schafft er auch ohne Bühne oder Grube. _.., Ich frag ihn mal an wie es ausschaut und melde mich bei dir!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von fiorino »

Ich selbst mache Service und Reparaturen seit Jahren mit Rollbrett, großem Wagenheber, Böcken und Auffahrrampen (nicht nur beim Lada)... Wenn man nicht grad so Sachen wie ganze Aggregate ausbauen will geht das recht gut.

Als Kind das Säulenhebebühnen gewohnt war, musste ich mich da aber auch dran wagen - das geb ich zu :lol:

Wobei sich der Spaß so einen Niva mit den relativ eng beieinander liegenden Lastpunkten auf ne Säulenhebebühne mit Stempel zu bugsieren auch in Grenzen hält :|

Der Vorteil beim "Selbermachen" ist halt das man hernach wirklich weiß das es passt :thump_up:
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben:
2. Juni 2021, 13:00
Der Vorteil beim "Selbermachen" ist halt das man hernach wirklich weiß das es passt :thump_up:
Bzw. die Reklamationsabwicklung sehr unbürokratisch verlaufen kann...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von Beddong »

Auch angenehm ist ein ausreiend hoher Unterboden, das vereinfacht auch vieles...nur muss der Wagenheber dann ne nummer größer sein... :mrgreen:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von BabuschkasEnkel »

IMG_20210505_224152.jpg
IMG_20210505_224152.jpg (85.54 KiB) 740 mal betrachtet
IMG_20210517_181250.jpg
IMG_20210517_181250.jpg (107.25 KiB) 740 mal betrachtet
:lol: :ntde:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von STEVO »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
2. Juni 2021, 13:29
fiorino hat geschrieben:
2. Juni 2021, 13:00
Der Vorteil beim "Selbermachen" ist halt das man hernach wirklich weiß das es passt :thump_up:
Bzw. die Reklamationsabwicklung sehr unbürokratisch verlaufen kann...
[/quo

Ich Fahre zu Mergner Automobile,
Da weiß ich sowas von das alles passt.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: Suche Mechaniker für Wartung bei Neu-Ulm

Beitrag von wikinger »

STEVO hat geschrieben:
2. Juni 2021, 19:20


Ich Fahre zu Mergner Automobile,
Da weiß ich sowas von das alles passt.
Beste Grüße
STEVO
Moin,

also ich war ja auch schon ein paar mal dort. Ist auch immer sehr angenehm und immer tolle Arbeit. Allerdings kann man ja jetzt auch nicht ganz Niva Deutschland da hinschicken, oder? Für ein Ölwechsel bissle übertrieben von Neu-Ulm nach Mißlareuth zu fahren. OK ich fahr ja auch viel umher, auch mal dorthin oder nach Dörpen zu Slawa. Aber das hat dann nicht nur Niva Gründe. Ansonsten kann man es auch übertreiben. Aber das hatten wir schon mal.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Antworten