Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

Beitrag von Fritsche »

Liebe Leute,

Ich bin ja immer noch neu hier, zwar kein Ladaneuling, aber ein Nivaneuling. Demnächst steht der erste „reguläre“ Ölwechsel an, sprich, die ersten 10tsd km sind bald durch. Zeit für eine zusammenfassende Erstübersicht.

Was das Forum angeht – Hammer. Was hier an geballtem Fachwissen herrscht und geteilt wird, das ist sagenhaft. Ich bin immer von Ehrfurcht erfüllt, wenn ich Menschen erlebe, die etwas können. Was aber hier bisweilen vorgestellt wird, das toppt alles. Und das Ganze bei diesem freundlichen Umgang. Klasse, ein Lob an die Teilnehmer und meinen Dank and die Mods.

Was meinen Motorwagen angeht – Details siehe Signatur. Jetzt 9tsd km:

Potentielle Baustellen, alle von Beginn an, nicht erst zwischenzeitlich reingekommen, sind:

- Von der VA kommen Betriebsgeräusche beim Schalten (Klonk), Lastwechsel (Klonk) und im Leerlauf beim Ausrollen (Rassel). Das hat sich bisher nicht verändert, allerdings durch Sensor-/Aktoranlernungsprozedur hat sich die Gasannahme soweit verbessert, dass das Klonken wesentlich nur noch durch Provokation hervorzurufen ist.
- Das VTG ist undicht. Der O-Ring der Schaltstange für die Reduktion, der wurde entweder vergessen oder defekt eingebaut oder wasauchimmer. Alleine wegen dieser Sache wollte ich nie und nimmer eine Werkstatt garantiemäßig das VTG verpfuschen lassen. Gelöst habe ich das improvisationsmäßig dadurch, dass ich die Staubschutzkappe mit einem Kabelbinder am VTG-Gehäuse befestigt und somit gedichtet habe und nun im normalen Betrieb diese Kappe das VTG dicht hält. Nur beim Schalten zwischen Straßengang und Reduktion wird ein Schwupps aus dem Volumen der Kappe herausgedrückt. Irgendwann werden mehr Probleme dazu kommen (und wenn es der Tausch des Schaltgetriebes wird wegen schwerem Hängerbetrieb...) und dann kann ich mich um den O-Ring kümmern (lassen).
- Gelegentliches 1-sekündiges (eher kürzer) Rasseln beim Start (nicht bei jedem Start, offenbar nur, wenn der Wagen eben geparkt ist). Ob das die Hydros sind oder die Kette? Beim Ölwechsel schaue ich mir den Beruhiger an und werde dann entscheiden, ob ich den Spanner tausche durch einen mechanischen.

Nervig by Design:

- Das ABS ist eine Seuche auf Schnee/im Gelände
- Die Tankanzeige ist völlig unnötig, da lächerlich stark gedämpft.

Das wars an Problemen. Gut aufgefallen sind bisher:

- Laufruhe. Wie eine teure Limousine. Auch und besonders im Hängerbetrieb (bis knapp 2t)
- Geräusche. Ich habe ja alles mögliche erwartet, nur nicht, dass es keine Vibrationen gibt, und die Geräusche der Getriebe sich echt in Grenzen halten.
- Spritverbrauch. Wird zwar im Allgemeinen überbewertet, aber ohne Hänger und im Alltag ohne Kurzstrecke liege ich bei +/- 8,5L/100km.
- Mit Spirax lässt sich der 2. Gang schalten wie bei jedem anderen Fabrikat auch, auch bei -10°C.
- Fahrspaß.

Nachtrag: der Wagen war ein Gebrauchter mit ein paar hundert Km Laufleistung durch den Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hat den Händler für eine Hohlraumkonservierung bezahlt, also nehme ich an, dass da nichts sinnvolles gemacht wurde...und also habe ich fürs Erste dem nachgeholfen mit 10 Dosen ASR Fluid und Sonde. MS kann ja irgendwann später folgen.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

Beitrag von omo »

Hallo Michael,
hast Du schonmal versucht, die Kardanwellen abzufetten (am Besten mit Einhandfettpresse und Krümmel-Adapter)? Und ja, das ABS ist das Grauen, vor Allem im Winter. Du sagst, Wagen wurde mit ein paar hundert Kilometern vom Vorbesitzer übernommen, wurden bei 2000km die Einfahröle gewechselt? Nacharbeiten der Hohlraumkonservierung mit ASR war schonmal super! Grüße aus der fast-Nachbarschaft, Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

Beitrag von Epicuro »

Hallo Oliver,
Bj. 2019 hat Gleichlaufwellen, keine Kardangelenke mehr.
Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 6. Mai 2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

Beitrag von Fritsche »

Hallo Oliver,

den Erstölwechsel habe ich bei 2500km selbst durchgeführt (in Anlehnung an das hier Gelernte - Stahlbusventil, 1,8L im Getriebe, OC606 etc).

Abgefettet habe ich noch nichts, dachte der M hat Gleichlaufwellen statt Kardan?

Mit Krümeladapter meinst du einen Düsenaufsatz auf die Presse?

Gruß, M
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Meine ersten (fast) 10tsd KM - Übersicht und Bemerkungen

Beitrag von omo »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe nicht dran gedacht, dass die Autos von 2019 ja die Gleichlaufwellen haben, t'schuldigung! Ja, der Krümmeladapter ist der Einsatz für die Fettpresse, damit man besser an die "versteckten" Schmiernippel der KARDANWELLE kommt. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten