Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von skazy »

Cheerio,

wo ich mich gerade mal wieder schraubend mit dem Fahrzeug auseinandersetze, das mich die ganze Zeit so klaglos durch den Dreck schaufelt, stelle ich mir die Frage, wie das mit der Steuerkette ist. Muss ich die regelmäßig kontrollieren (muss man da nicht an das Allerheiligste dran?) oder wird die nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung getauscht?
Vermutlich ist es für einen Tausch zu spät, wenn sie gerissen ist. Nur so als Vermutung.

Allerherzlichste,
skazy

P.S.: Frohes Neues Jahr noch. Bin froh, dass das Forum die Seuche bis jetzt überlebt hat ;)
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

skazy hat geschrieben:
5. Mai 2021, 14:28
Vermutlich ist es für einen Tausch zu spät, wenn sie gerissen ist.
Genau
skazy hat geschrieben:
5. Mai 2021, 14:28
Muss ich die regelmäßig kontrollieren
Ja. Solange der hydraulische Kettenspanner drin ist, gilt bei jedem Ölwechsel: Ventildeckel anheben und fühlen, ob der Beruhiger noch ganz ist.
skazy hat geschrieben:
5. Mai 2021, 14:28
(muss man da nicht an das Allerheiligste dran?)
Nö...siehe oben.
skazy hat geschrieben:
5. Mai 2021, 14:28
wird die nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung getauscht?
Bei 100Tkm kann man die mal neu machen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von skazy »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
5. Mai 2021, 14:35

Muss ich die [Steuerkette] regelmäßig kontrollieren
Ja. Solange der hydraulische Kettenspanner drin ist, gilt bei jedem Ölwechsel: Ventildeckel anheben und fühlen, ob der Beruhiger noch ganz ist.
Beruhiger ist bei https://ladawiki.de/index.php?title=Steuerkette das Ding, das als Kettendämpfer beschriftet ist? Also das braune Ding hier: viewtopic.php?f=10&t=18894&p=317084&hil ... er#p317084

Ventildeckeldichtung muss dann nicht neu gemacht werden? Ölwechsel hatte ich grade vor ein paar km, von daher dauert das noch etwas, bis die nächste Gelegenheit... - oder soll ich trotzdem mal schauen?

Was hat das denn eigentlich mit dem Kettenspanner zu tun, der ist doch auf der anderen Seite?

Danke in jedem Fall,
Grüße,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von Fritsche »

skazy hat geschrieben:
5. Mai 2021, 18:57

Beruhiger ist bei https://ladawiki.de/index.php?title=Steuerkette das Ding, das als Kettendämpfer beschriftet ist? Also das braune Ding hier: viewtopic.php?f=10&t=18894&p=317084&hil ... er#p317084

Was hat das denn eigentlich mit dem Kettenspanner zu tun, der ist doch auf der anderen Seite?

Danke in jedem Fall,
Grüße,
skazy
Beruhiger: ja.

Warum? Die Kette, wenn sie nicht korrekt gespannt ist, ist ja nicht nur an der Stelle des Kettenspanners inkorrekt gespannt, sondern rundherum. Und dann schlägt sie, was den Beruhiger beschädigt.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von BabuschkasEnkel »

@skazy, so ein Motor dreht ja nicht rund. Die Kurbelwelle läuft im wilden Viereck und die Nockenwelle halb so schnell nicht runder. Da der Achsabstand* zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle sehr groß ist und eine Kette etwas Spiel benötigt und um Hindernisse herum muss, benötigt sie aber auch eine Führung, damit sie nicht peitscht und sogar abspringt. Im Lasttrum der Kette der bei so einem unrundem Antrieb zum Schlagen neigt, sitzt der Kettenberuhiger, der die Schläge unschädlich abfangen soll und im Leertrum der Kettenspanner mit Spannschiene, der das Schlagen so weit wie möglich unterbinden soll. Der Kettenberuhiger bekommt also saftige Schläge, während die Spannschiene sich anschmiegt. Wenn das Material diese Schläge nicht so gut verträgt - nun ja das kennen wir ja pl,,

Eine richtige Lösung könnte ein anders gearteter Beruhiger sein, ein stärkerer Spanner würde den Verschleiß an Spannschiene, Kettenrädern und in den Kettengliedern erhöhen.


Ein Blick zu den alten Ami-V8 zeigt, dass ein ausreichend geringer Achsabstand einen Kettenspanner und Führungschienen unnötig machen kann. Das hilft uns hier aber nicht :(
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von Markus1968 »

Guten Abend skazy,
gieb mal Kettenspanner in die Suchfunktion ein und lies dich etwas ein. Wichtig ist das beim Starten kein Rasseln von der Steuerkette her zu hören ist. Das ist bei vielen Nivas so, (bei meinem wars auch so) bis dieser originale öldruckbetriebene Kettenspanner genug Öldruck hat. Da geht es zwar nur um Sekunden aber das schädigt mit der Zeit die Steuerketten führung usw. Abhilfe schaft dann eben umrüsten auf den manuellen Steuerkettenspanner.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von c_baum »

Muss ich die regelmäßig kontrollieren (muss man da nicht an das Allerheiligste dran?) oder wird die nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung getauscht?
Das Problem ist ja, dass der Verschließ der Kette auch ein bisschen von der Wartung und Pflege des Fahrzeuges abhängt. Ich musste meine nach 71.000km Tauschen (dickes Danke an christian@nivatechnik.de für die sachdienlichen Hinweise ;)). Heidenarbeit! Richtig erwähnt wurde schon, dass Dein Niva den hydraulischen Kettenspanner haben sollte (ob der nun gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht bewerten. Hier scheiden sich die Geister). Alle folgenden Ausführen beziehen sich auf mein Fahrzeug und meine Erfahrungen und haben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Der Kettenspanner nutzt den Öldruck, um die Kette zu spannen. Heißt aber auch, dass der bei mangelndem Ölwechsel mit Ölkohle zusetzt und dann nicht mehr funktioniert. Dann wird die Kette nicht mehr gespannt, sie fängt an zu schlagen und zerstört irgendwann den Kettenberuhiger. Gleichzeitig längt sich die Kette und die OTs von KW und NW stimmen nicht mehr überein. Bei meinem Нивочка haben die Einzelteile des Kettenberuhigers dann noch den NW-Sensor zerstört und auch den Gebermagneten am Kettenrad der NW beschädigt. Da das alles vor meiner Zeit passiert ist und der Vorbesitzer irgendwie der generellen Meinung war, dass "der Russe" das abkann und Ölwechsel auch nicht so wichtig ist, wurde ich dann bei der Kontrolle mit dem Endzustand konfrontiert. Im Normalfall merkst Du aber, wenn der Kettenspanner nicht mehr arbeitet. Dann hörst du das typische Kettenrasseln beim Anlassen oder eben auch länger. Es empfiehlt sich auch, regelmäßig nach dem Kettenberuhiger zu schauen. Wenn der fehlt, rasselt natürlich die Kette nicht mehr. Da man ja aber eh alle halbe Jahre dem Fahrzeug ein bisschen Liebe zukommen lassen sollte, kann man bei der Gelegenheit auch mal unter den Zylinderkopfdeckel schauen, ob der Beruhiger noch da ist. Optimal ist hier natürlich ein Endoskop.

So mal als meine 5 Cent zu dem Thema. Kette wechseln ist wirklich eine Sauarbeit, da lohnt sich der Aufwand hier doch einmal mehr nachzuschauen.

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von skazy »

Danke für die Hinweise soweit; da niemand dazu rät, jetzt unbedingt nachzuschauen warte ich mal bis zum nächsten Ölwechsel. Den mache ich ja regelmäßig. Vieleicht habe ich bis dahin auch eine Endoskopkamera, mal sehen. Wenn die nicht so teuer wären...
Wenn's soweit ist, lesen wir uns wieder.
Bis dahin,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von jhl »

Moin,

teuer ist mal wieder relativ. Ich habe eine bezahlbare mit genügend großem Monitor mit ausreichender Auflösung und Akkubetrieb

https://www.amazon.de/Volador-Inspektio ... B08K358M8V

Geht aber noch wesentlich billiger. Wobei billiger bekanntlich schnell teurer werden kann
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von fiorino »

Prinzipiell geht das per Endoskop recht gut - Hab ich selber schon gemacht mit unterschiedlichen Modellen. Auf Arbeit haben wir u.a. ne GE Inspections XL Go. Damit gehts relativ gut, weil der Kamerakopf beweglich und klein wie ein Wurm ist. Damit lassen sich auch ohne Probs die Ventilsitzringe durchs Zündkerzengewinde in Augenschein nehmen. Unschön ist halt, dass das Teil nicht unbedingt so tauglich für "privat" ist :wink:

Ansonsten hab ich auch schon div. China Endoskopecams probiert - alle weniger als 50Eur. Auch damit konnte man nach viel hin-und her den Beruhiger sehen. Das Problem bei den Teilen ist halt das die Köpfe groß und unbeweglich sind. Die Bilder sind i.d.R. recht gut die die Cams liefern.

Der Aufwand den Ventildeckel runter zu schrauben ist m.M geringer als mit billigen EndosCams rumzufrickeln. Zudem hat das den Vorteil, das man den Beruhiger bei Tageslicht in "real" aus unterschiedlichen Positionen betrachten kann.

Solche EndosCams würde ich eher zum Betrachten der Hohlräume verwenden.
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 45
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von NivaDuke »

Hallo Zusammen,

muss das Öl abgelassen werden um den Ventildeckel zu entfernen?

Grüße
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von Markus1968 »

Nein
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
NivaDuke
Beiträge: 45
Registriert: 30. Juni 2020, 17:30

Re: Steuerkette Intervall aka Mindesthaltbarkeitsdatum

Beitrag von NivaDuke »

super, vielen Dank für die Info.
Lada Niva EZ.11/2008; ~70tkm Instagram: motostefan87

"Ab ca. 50 km/h wird man an das Betriebsgeräusch der Moskauer U-Bahn erinnert."
Antworten