Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Murphy0321 »

Hallo Niva-Begeisterte,

Ich habe mir vor kurzem einen 2007 Niva 4x4 angeschafft und endlich meinen Traum erfüllt. Da der Wagen leider vom Vorbesitzer etwas verhunzt und vernachlässigt wurde, bin ich gerade dabei alle Verschleißteile, wie auch alle Flüssigkeiten, durchzugehen und ggf. zu ersetzen. Dazu gehört auch natürlich das altbekannte Motoröl:

Nun stehe ich vor folgendem Problem, welchem ich noch nie begegnet bin. Wenn ich versuche das Öl abzulassen kommt leider kaum etwas raus! Es tröpfelt ein wenig und hört dann nach kurzer Zeit auf. Jedoch ist laut Ölmessstab der Ölstand knapp 75% ÜBER dem Maximum!

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und kann es nicht fassen, dass es an so etwas banalem scheitert.

Vielleicht hatte der eine oder andere schonmal ein ähnliches Problem.

Viele Grüße
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Maikel »

Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht ?

Ist bei deinem Versuch das Öl zu wechseln der Motor warm ?

Sollte der Motor so zugebuttert sein,
hilft nur eine Rosskur !

1/2 bis 3/4 Liter Diesel dem Motoröl zugeben und 10 min im Leerlauf lassen.

Dann neuen Ölablass versuchen.

Sollte die alte Plörre draußen sein,
sind einige kurzfristige Ölwechsel mit günstigem
Motoröl zur Spühlung nötig.

Jeweils mit Filterwechsel !
Zuletzt geändert von Maikel am 30. Januar 2021, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Murphy0321 »

Danke für die schnelle Antwort!

Das Öl wurde anscheinend zu letzt Ende 2019 gewechselt. Der Wagen stand eine Weile, läuft aber rund.

Ich habe es bis jetzt bei kühlem Motor versucht, werde es sonst morgen nochmal warm versuchen.

Oh man! nun gut. Danke für den Tipp,

Ich werde mich melden sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße, Jakob
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von HarryL »

Hast du mal vorsichtig reingestochert? Nicht dass innen etwas vor dem Ablassloch liegt und den Abfluss verstopft? Z.B. Teile eines alten Kettenberuhigers o. ä. Wie sieht’s unter dem Ventildeckel aus? Noch alles da? Ölschlamm?
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Beddong »

Nicht falsch verstehen...hast Du die richtige Ablassschraube geöffnet, nicht das Du das VA Diff erwischt hast.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Maikel »

Das mit der verwechslungsgefahr der Schrauben wäre natürlich auch eine Option.

Am besten, mal ein Bild von der betreffenden Schraube hier einstellen.

Keine Angst, sollte es so sein,
so was ist schon vielen bei Beginn der Schrauberei vorgekommen.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Beddong »

Liegt auch daran, das wenn das untere Motorschutzblech noch dran ist, nur die Ablassschraube des vorderen Diffs zugänglich ist (das Loch im Blech).
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Beddong hat geschrieben:Liegt auch daran, das wenn das untere Motorschutzblech noch dran ist, nur die Ablassschraube des vorderen Diffs zugänglich ist (das Loch im Blech).
War auch mein erster Gedanke und Du bist nicht der erste, dem das passiert.
Murphy0321 hat geschrieben:Wenn ich versuche das Öl abzulassen kommt leider kaum etwas raus! Es tröpfelt ein wenig und hört dann nach kurzer Zeit auf.
Damit ist aber nun auch klar, daß der Pflegezustand Deines Niva nicht gut war, denn es fehlte ja schon ÖL im Vorderachsdiff :idea:
Jetzt bauste erstmal alle Schutzbleche ab und schaust Dir das ganze Gewerk in Ruhe an.
Ölfilter: OC 606 !
http://www.ladawiki.de/
Da steht vieles an Grundlagen beschrieben

Leuchte auch mal in die Lima von unten rein....weiße Krümel deuten auf eine Undichtigkeit an den Kühlerschläuchen hin und lassen einen Tausch der Diodenplatte erwarten. Wassertropfen an der WaPu?

Dann Ventildeckel abnehmen und schauen, ob der Kettenberuhiger noch existiert.

Fotos posten mit picr.de

omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Murphy0321 »

Moin,

Leider hat sich eure Vermutung bewahrheitet, es war tatsächlich die Ölablasschraube für das Verteilergetriebe! pl,, Jetzt erstmal neues Getriebeöl besorgt, da freut sich das Fahrzeug bestimmt auch mal. Denn das wurde wohl auch eine Weile nicht mehr gewechselt..

Aber danke für die Hilfreichen Tipps! Jetzt wird erstmal eine neuer Wärmewechsler eingebaut und ab auf die Straße damit!

Grüße,
Jakob
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Murphy0321 hat geschrieben:Jetzt erstmal neues Getriebeöl besorgt, da freut sich das Fahrzeug bestimmt auch mal. Denn das wurde wohl auch eine Weile nicht mehr gewechselt..
Das Fahrzeug hat noch 3 Getriebe.... :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Beddong »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das Fahrzeug hat noch 3 Getriebe....
War auch mein Gedanke...einmal richtig! Alle Getriebe neu befüllen und dann gleich mal einlesen in das Thema "Schaltgetriebe überfüllen"!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2165
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von nuse »

Und sich Gedanken machen wo das Öl hin ist wenn es so wenig war

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Murphy0321
Beiträge: 22
Registriert: 29. Januar 2021, 23:07

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von Murphy0321 »

Beddong hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das Fahrzeug hat noch 3 Getriebe....
War auch mein Gedanke...einmal richtig! Alle Getriebe neu befüllen und dann gleich mal einlesen in das Thema "Schaltgetriebe überfüllen"!
Natürlich! _.., Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wäre Humbug alles nur halbherzig zu machen.
Beddong hat geschrieben:War auch mein Gedanke...einmal richtig! Alle Getriebe neu befüllen und dann gleich mal einlesen in das Thema "Schaltgetriebe überfüllen"!
Danke für den Tipp! Werde ich machen :)
Lada Niva 4x4, Bj. 2007, Euro 4
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Ölwechsel - Doch wo ist das Öl?

Beitrag von csc »

Sind die Simmeringe an Differentialen und am Verteilergertriebe dicht ? Sonst würde ich die zuerst tauschen und dann das neue Öl einfüllen, sonst machst du das doppelt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten