Ölwechselintervall mit MathyM
Moderator: christian@nivatechnik.de
Ölwechselintervall mit MathyM
Eine kleine Frage, weil ich per Suchfunktion nix gefunden hab.
Hab heuer im Frühjahr nen Motorölwechsel mit Zugabe von MathyM gemacht. Seither ca. 8000 km gelaufen und das Öl ist am Messstab immer noch so klar wie am ersten Tag. Auch unter dem Ventildeckel keine Spur von Ruß, Ölschlamm und der dergleichen. Alles blitzeblank. Gut, der Motor hat jetzt auch erst 32000 km auf der Uhr. Nun meine Frage an die MathyM-Nutzer, da es ja heisst, mit MathyM kann man die Wechselintervalle verlängern: Wie viele Km lasst ihr das Öl drin? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so klarem Öl nun auch der Filter schon zwingend gewechselt werden muss. Hab den Mahle OC606 drin. Das Auto wird auch nicht getreten und läuft überwiegend auf Langstrecke.
Meine Überlegung wäre, das Öl samt Filter und Mathy jährlich zu ersetzen, was dann etwa einer Laufleistung von 15-17TKM entspräche.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß, Harry
Hab heuer im Frühjahr nen Motorölwechsel mit Zugabe von MathyM gemacht. Seither ca. 8000 km gelaufen und das Öl ist am Messstab immer noch so klar wie am ersten Tag. Auch unter dem Ventildeckel keine Spur von Ruß, Ölschlamm und der dergleichen. Alles blitzeblank. Gut, der Motor hat jetzt auch erst 32000 km auf der Uhr. Nun meine Frage an die MathyM-Nutzer, da es ja heisst, mit MathyM kann man die Wechselintervalle verlängern: Wie viele Km lasst ihr das Öl drin? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so klarem Öl nun auch der Filter schon zwingend gewechselt werden muss. Hab den Mahle OC606 drin. Das Auto wird auch nicht getreten und läuft überwiegend auf Langstrecke.
Meine Überlegung wäre, das Öl samt Filter und Mathy jährlich zu ersetzen, was dann etwa einer Laufleistung von 15-17TKM entspräche.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Motoröl alle (volle) 10.000km
wechseln.
Gutes Markenöl ( zb. Mannol- Defender 10W-40) ohne MathyM, und alles bleibt gut und sauber.
wechseln.
Gutes Markenöl ( zb. Mannol- Defender 10W-40) ohne MathyM, und alles bleibt gut und sauber.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Hast natürlich absolut Recht! Aber die Frage dreht sich ja ausdrücklich um Motoröl MIT Mathy.Maikel hat geschrieben:Motoröl alle (volle) 10.000km
wechseln.
Gutes Markenöl ( zb. Mannol- Defender 10W-40) ohne MathyM, und alles bleibt gut und sauber.
Motoröl ohne Mathy wurde ja schon zur genüge diskutiert im Forum.
Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Das sehe ich auch so,Maikel hat geschrieben:Motoröl alle (volle) 10.000km
wechseln.
Gutes Markenöl ( zb. Mannol- Defender 10W-40) ohne MathyM, und alles bleibt gut und sauber.
An meiner Signatur sieht man wo meine Fahrzeuge gewartet werden,
und die Herrschaften bestätigen mir das auch.
Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl und alles läuft!!
Keine Zusätze erforderlich !!
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!
VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Ok ok, ich konkretisiere mein Anliegen nochmal:
Ich bitte diejenigen unter Euch, die selber MathyM im Motoröl fahren, um Infos, wie ihr das handhabt.
Soll ja nicht wieder ein grundsätzlicher Thread werden, ob Ölzusätze sinnvoll oder nötig sind, oder eben nicht....
Gruß, Harry
Ich bitte diejenigen unter Euch, die selber MathyM im Motoröl fahren, um Infos, wie ihr das handhabt.
Soll ja nicht wieder ein grundsätzlicher Thread werden, ob Ölzusätze sinnvoll oder nötig sind, oder eben nicht....
Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Das ist mit Mathy M problemlos machbar.HarryL hat geschrieben:Meine Überlegung wäre, das Öl samt Filter und Mathy jährlich zu ersetzen, was dann etwa einer Laufleistung von 15-17TKM entspräche.
Leider kann ich hierbei nicht weiterhelfen, da ich versuche Meinungen zu vermeiden und wenn schon nicht durch Wissen, so doch wenigstens durch ausreichend eigene Erfahrung zu ersetzenHarryL hat geschrieben:Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Sorry Harry,HarryL hat geschrieben:Ok ok, ich konkretisiere mein Anliegen nochmal:
Ich bitte diejenigen unter Euch, die selber MathyM im Motoröl fahren, um Infos, wie ihr das handhabt.
Soll ja nicht wieder ein grundsätzlicher Thread werden, ob Ölzusätze sinnvoll oder nötig sind, oder eben nicht....
Gruß, Harry
da habe ich schneller geantwortet als gelesen.
Beste Grüße
STEVO
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
@Christian:
Danke für Deine Meinung, die Du Dir aufgrund Wissen und Erfahrung gebildet hast!
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Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Ölwechselintervall mit MathyM
Es gibt beim Niva keinen Grund irgendein Intervall zu strecken, dafür ist die Wartung viel zu einfach und billig.
Auch die restlichen Öle tausche ich alle 20Tkm, obwohl Lada 30Tkm vorschreibt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch die restlichen Öle tausche ich alle 20Tkm, obwohl Lada 30Tkm vorschreibt.
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Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Es geht mir weder ums Geld noch um die Arbeit. Nur um den Sinn oder Unsinn, ein hochwertiges Öl, das noch glasklar und optisch wie neu ist, zu entsorgen. Wie gesagt, mich würden vor allem Beiträge von Leuten interessieren, die MathyM schon länger nutzen und etwas zu der angepriesenen Verlängerung der Wechselintervalle sagen können.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Ich werfe mal -als Erweiterung der Frage von Harry die Frage von 10.000 auf 15.000km egal ob mit oder ohne Zusatz- die Frage nach der "Wartungstreue" in den Ländern in denen der Wagen üblicherweise in größerer Stückzahl vertreten ist in den Raum? Wird da nach max. 10500km gewechselt? Gibts da Erfahrungen dazu im Forum?HarryL hat geschrieben:Ok ok, ich konkretisiere mein Anliegen nochmal:
Ich bitte diejenigen unter Euch, die selber MathyM im Motoröl fahren, um Infos, wie ihr das handhabt.
Soll ja nicht wieder ein grundsätzlicher Thread werden, ob Ölzusätze sinnvoll oder nötig sind, oder eben nicht....
Gruß, Harry
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Moin,
in der "Eisenarsch"-Abteilung (Motorradfahrer mit extremen Kmleistungen) gibs Leute die wechseln das Öl nach Farbe. Vieleicht kein schlechter Ansatz. Die Belastung des Öls ergibt sich ja nicht nur aus den Km, sondern durch Wassereintrag durch Kaltstart, Fahrprofiel, Kurzstrecke,....
in der "Eisenarsch"-Abteilung (Motorradfahrer mit extremen Kmleistungen) gibs Leute die wechseln das Öl nach Farbe. Vieleicht kein schlechter Ansatz. Die Belastung des Öls ergibt sich ja nicht nur aus den Km, sondern durch Wassereintrag durch Kaltstart, Fahrprofiel, Kurzstrecke,....
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Ich kenne nur eine Person aus Toljatti, die haben einen Kalina, einen Priora und einen Chevy Niva in der Familie. Alle 3 Fahrzeuge bekommen immer die vom Werk vorgeschriebene Wartung, selbst der Priora mit nur ca. 2500km Jahresfahrleistung ( eine Haftpflichtversicherung wird für den aber eingespart, die Strafe dafür beträgt nur 500 Rubel). Ein großes Problem ist in Russland ähnlich wir hier, eine Werkstatt zu finden die ordentlich und engagiert arbeitet. Wir haben mehr als einmal geschmunzelt bei unserem gegenseitigen Erfahrungsaustausch.fiorino hat geschrieben: Ich werfe mal -als Erweiterung der Frage von Harry die Frage von 10.000 auf 15.000km egal ob mit oder ohne Zusatz- die Frage nach der "Wartungstreue" in den Ländern in denen der Wagen üblicherweise in größerer Stückzahl vertreten ist in den Raum? Wird da nach max. 10500km gewechselt? Gibts da Erfahrungen dazu im Forum?
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Hallo HarryL,
Wir benutzen Mathy schon ziemlich lange.
Unsere ganzen Firmen Fahrzeuge von Mitsubishi canter, Dacia Dokker, bis zum T5 mit sensiblen 5zyl bekommen alle Mathy rein.
Alle fahren meist deutlich über den Intervall hinaus...
Bisher haben wir noch nie Motorprobleme gehabt! (Welche auf das Öl zurück zu führen wären).
Selbst in meiner BMW 1150GS fahr ich das Zeug.
Ich denke wenn du den Zustand (wie du beschrieben hast checkst) sollte das kein Problem sein!
Das ist aber eine private Einschätzung und nicht wissenschaftlich belegt.
Wir benutzen Mathy schon ziemlich lange.
Unsere ganzen Firmen Fahrzeuge von Mitsubishi canter, Dacia Dokker, bis zum T5 mit sensiblen 5zyl bekommen alle Mathy rein.
Alle fahren meist deutlich über den Intervall hinaus...
Bisher haben wir noch nie Motorprobleme gehabt! (Welche auf das Öl zurück zu führen wären).
Selbst in meiner BMW 1150GS fahr ich das Zeug.
Ich denke wenn du den Zustand (wie du beschrieben hast checkst) sollte das kein Problem sein!
Das ist aber eine private Einschätzung und nicht wissenschaftlich belegt.
BMW R 1150GS Bj.00, VWT5 5Zyl, GLK350, Ifa w50 und irgendwann wieder Niva
Fährst du quer siehst du mehr!
Wer Schreibfehler finden sollte, darf diese behalten!
Fährst du quer siehst du mehr!
Wer Schreibfehler finden sollte, darf diese behalten!
Re: Ölwechselintervall mit MathyM
Danke für die Rückmeldung. Auch wenn der thread schon uralt ist.
Meine jährliche Fahrleistung hat sich inzwischen auf gut 20TKM erhöht. Dabei zu 95% Langstrecke. Das Motoröl mit Mathy wechsle ich alle ca. 17TKM, wobei das alte Öl optisch noch in gutem Zustand ist und vermutlich 3TKM mehr auch i.O. wären. Aber man muss es nicht überreizen.
Der Motor hat jetzt 72TKM drauf, läuft ruhig und verbraucht auf die 17 TKM ca. 0,7 Liter Öl, was völlig ok ist.
Meine jährliche Fahrleistung hat sich inzwischen auf gut 20TKM erhöht. Dabei zu 95% Langstrecke. Das Motoröl mit Mathy wechsle ich alle ca. 17TKM, wobei das alte Öl optisch noch in gutem Zustand ist und vermutlich 3TKM mehr auch i.O. wären. Aber man muss es nicht überreizen.
Der Motor hat jetzt 72TKM drauf, läuft ruhig und verbraucht auf die 17 TKM ca. 0,7 Liter Öl, was völlig ok ist.
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage