Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

Beitrag von jhl »

Notausgangparker hat geschrieben: Würde ich nur bei Himalaya - Steinsalz oder Jodsalz empfehlen. Wird von der jeweiligen Komune auf Anfrage geliefert. Aber Vorsicht bei Plagiaten aus Pakistan.
Hörte von mobilen Banden, die Salz aus millionen Jahre alten Lagerstätten ausbringen. Die sind nur noch wenige Jahre haltbar.

Bild
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

Beitrag von Tuppa »

csc hat geschrieben:
mew23 hat geschrieben:sagt mal woran erkenne ich eigentlich ob meine Kommune mit Lauge Feuchtsalz arbeitet oder mit Streusalz?
B: am Asphalt lecken. Schmeckt der Asphalt salzig ?
Ja: die Kommune arbeitet mit Feuchtsalz
Nein: es ist wahrscheinlich gerade Sommer
Ich brech ab... k.. :mrgreen: :lol:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

Beitrag von Mew23 »

csc hat geschrieben:
sagt mal woran erkenne ich eigentlich ob meine Kommune mit Lauge Feuchtsalz arbeitet oder mit Streusalz?
Prozess zum Feststellen ob meine Kommune mit Lauge Feuchtsalz arbeitet oder mit Streusalz:

A: prüfender Blick auf die Strasse: erkennst du Salzkristalle ?
Ja: die Kommune arbeitet mit Streusalz
Nein: weiter mit B:

B: am Asphalt lecken. Schmeckt der Asphalt salzig ?
Ja: die Kommune arbeitet mit Feuchtsalz
Nein: es ist wahrscheinlich gerade Sommer

So abwegig ist die Frage gar nicht da bei uns Bundesstraße und Gemeindestraßen von verschiedenen Firmen geräumt werden.

Und ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht habe aber schon von mehreren Leuten gehört habe dass das mit der Lauge besonders schlimm sein soll...was ich mir aber nicht vorstellen kann da das Streusalz auch irgendwann aufgelöst wird.

Und zum "am Asphalt lecken"

Ich wurde damals in meiner kfz Lehre von meinem Werkstattmeister ausgelacht als ich behauptet habe ich erkenne Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, etc. am Geschmack.

Es ist überhaupt nicht unüblich mal eine Geschmacksprobe zu nehmen im KFZ Bereich.

Und ich teste auch tatsächlich manchmal wenn der Lada in der Garage steht ob die Tropen die am Radlauf hängen salzig schmecken oder nicht...dann weiß ich immerhin ob ich das Auto wenn ich es 4 Tage stehen lasse vorher noch kurz mit Wasser absprühen sollte oder nicht. ö.,
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

Beitrag von locomp »

Da dieser Fred meiner Meinung nach schon erheblich vom ursprünglichen Thema abweicht, macht mein Smalltalk-Frage jetzt den Kohl auch nicht mehr "fett"!
Verzeiht mir! pl,,
Mew23 hat geschrieben:Ich wurde damals in meiner kfz Lehre von meinem Werkstattmeister ausgelacht
Du (Mew23) hast dich ja nicht vorgestellt und im Profil steht nur "öff. Dienst.".
Deswegen meine Frage, hast Du eine komplette Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker?
Da brauche ich bei meinen Fragen bzw. Antworten an Dich, nicht mehr beim "Urschleim" anfangen. omm

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Fahrzeug vorbereiten zum Nachfetten

Beitrag von Mew23 »

Ich mache demnächst mal noch eine Vorstellung...das hab ich irgendwie versäumt.

Ich habe vor meinem Studium eine Lehre zum Kfz Mechaniker gemacht.

Danach Bauingenieurwesen studiert und dann noch Soziologie oben drauf...daher nun öffentlicher Dienst.

Nur weil jemand imm öff. Dienst arbeitet bedeutet das nicht dass er nicht auch schon eine bewegte Vergangenheit hat ö.,


Aber nun mal zurück zum Thema...sorry fürs Abschweifen.
Antworten