Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von fiorino »

Zum entlüften bzw. wechseln der Bremsflüssigkeit eignen sich, wenn man alleine ist die einfachen Bremsenentlüfter welche man zwischen 30-50Eur kaufen kann, auch in vielen Hobby-Videos wird mit diesen oder ähnlichen Geräten gearbeitet. Diese Geräte arbeiten genau wie die Profigeräte mit Überdruck, füllen also den Vorratsbehälter im Fahrzeug wieder auf sobald der Flüssigkeitsstand beim entlasten des Systems fällt.

Bild
Die Arbeit geht mit diesen Teilen geht sehr einfach und -wenn es nicht leer läuft- sehr sicher. Wer nun so ein Gerät anschaffen möchte sollte sich vor dem ersten Einsatz jedoch mit dem Adapter beschäftigen :!:

Dabei ist meist ein E20 Adapter "passend für die meisten europäischen Fahrzeuge".
Bild
Bild
Dieser passt nicht beim 4x4 :!:
Zwar lässt er sich aufschrauben und wird meist fest und sogar dicht, jedoch unter Druck kann es passieren, dass er langsam über die Flanken das Behältergewindes im Auto gleitet bis er überspringt. Passiert das während der Verwendung mit gefülltem Entlüfter, gibts ne Sauerei.

Zum entlüften beim 4x4 (transparenter Bremsflüssigkeitsbehälter Kupplung und Bremse nicht getrennt) verwende ich den Adapter No.20 von ATE
Bild
Bild
Dieser hat die ATE Nummer 03.9302-0702.2

Interessanterweise scheint der Einfülldeckel eines meiner Geräte identisch mit dem ATE Adapter zu sein.
Bild
Dieser passt sehr gut auf den Vorratsbehälter im 4x4.
Hingegen der Einfülldeckel eines vermeitlich gleichen anderen Entlüfters passt überhaupt nicht - da ist die Gewindesteigung anders. Also vermutlich kommen auch nicht alle diese Bremsenentlüfter vom gleichen China-Hersteller o--.

Bild
Montiert man noch ein Schraderventil am Einfülldeckel des Entlüfters, kann man sich sogar die aufpumperei von Hand sparen...
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von Notausgangparker »

ich habe die billig - Variante des Überdruckfüllers mittels Reserverad, der beigelegte Deckel passt und wird mit kleiner Schraubzwinge auch dicht.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von liteblue »

vielen dank für die schicken fotos. habe auch so ein gerät vor kurzem in der bucht gekauft. da passte der schraubverschluss auf anhieb.
https://www.ebay.de/itm/TECPO-Bremsenen ... 3923908271
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:vielen dank für die schicken fotos. habe auch so ein gerät vor kurzem in der bucht gekauft. da passte der schraubverschluss auf anhieb.
https://www.ebay.de/itm/TECPO-Bremsenen ... 3923908271
Genau den habe ich auch. Funktioniert einwandfrei. Deckel Adapter funktioniert auch einwandfrei. Auch nach mehrmaligen benutzen. Bis jetzt jedenfalls
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von liteblue »

jhl hat geschrieben:
liteblue hat geschrieben:vielen dank für die schicken fotos. habe auch so ein gerät vor kurzem in der bucht gekauft. da passte der schraubverschluss auf anhieb.
https://www.ebay.de/itm/TECPO-Bremsenen ... 3923908271
Genau den habe ich auch. Funktioniert einwandfrei. Deckel Adapter funktioniert auch einwandfrei. Auch nach mehrmaligen benutzen. Bis jetzt jedenfalls
mich wunderts nur, warum die gummidichtung für den deckel lose geliefert wird und nicht gleich eingesetzt ist. :lol:
verbesserung wäre, ein längerer schlauch mit absperrhahn. so könnte man die leitung schließen, wenn man unterm auto liegt.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:mich wunderts nur, warum die gummidichtung für den deckel lose geliefert wird und nicht gleich eingesetzt ist..
Nur deshalb ist das Gerät so günstig. Wie Ikea pl,, k..
liteblue hat geschrieben:verbesserung wäre, ein längerer schlauch mit absperrhahn. so könnte man die leitung schließen, wenn man unterm auto liegt.
Reicht der Entlüfternippel nicht? Oder habe ich jetzt irgendwas nicht verstanden?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von liteblue »

neee, ich glaube ich hab was nicht verstanden. :oops: welcher entlüftungsnippel? die schraube am behälter? ich nehm den behälter ja nicht mit unters auto.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von jhl »

liteblue hat geschrieben:neee, ich glaube ich hab was nicht verstanden. :oops: welcher entlüftungsnippel? die schraube am behälter? ich nehm den behälter ja nicht mit unters auto.
Also ich meine mit Entlüfternippel die Ventile an Bremsen und Kupplungszylindern. Die, wo man den Schlauch der Auffangflasche raufsteckt und durch ein wenig Drehung öffnet und das System entlüftet.

An welchem Schlauch möchtest du gerne ein Absperrventil?

Wir werden uns schon noch verstehen .,.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von fiorino »

liteblue hat geschrieben: .... verbesserung wäre, ein längerer schlauch mit absperrhahn. so könnte man die leitung schließen, wenn man unterm auto liegt.
Du meinst ein Handventil im Zulauf zum Vorratsbehälter im Auto?

OT: Sowas hab ich an dem anderen Gerät das NICHT mehr für die Bremse verwendet wird...

Bild

Das blaue Teil Ist ein einfaches Handventil von FESTO - funzt ganz hervorragend.
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von omo »

Ich habe den Ezibleed https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed da ist ein Deckel dabei, welcher passt, allerdings kommt der relativ weich daher. Ich habe mir einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Deckel gekauft (koscht fascht nix) und den Deckel mit dem Anschluss versehen. Funktioniert großartig! Den Behälter als Reserve da zu haben, kann sicher auch nicht schaden... LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben:OT: Sowas hab ich an dem anderen Gerät das NICHT mehr für die Bremse verwendet wird...

Bild
Das sieht nach Befüllung über Ölablassventil aus. Gut konstruiert uuuu
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:... Das sieht nach Befüllung über Ölablassventil aus. Gut konstruiert uuuu
Richtig omm Damit befüll ich alle Öle außer Motor am Lada, entweder wieder direkt über das Ablaßventil, oder einfach bis Überlauf - z.B. Hinterachse. Öl rein, Deckel zu, Druck drauf (2-3 bar reichen).

Sehr entspannt und tropffrei wenn man nur per Rollbrett unterm Auto unterwegs ist üiiii
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von fiorino »

omo hat geschrieben:Ich habe den Ezibleed https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed da ist ein Deckel dabei, welcher passt, allerdings kommt der relativ weich daher. Ich habe mir einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Deckel gekauft (koscht fascht nix) und den Deckel mit dem Anschluss versehen. Funktioniert großartig! Den Behälter als Reserve da zu haben, kann sicher auch nicht schaden... LG Oliver
Das sieht auch interessant aus - kannte ich bisher nicht.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von peregrino »

omo hat geschrieben:Ich habe den Ezibleed https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... /eezibleed da ist ein Deckel dabei, welcher passt, allerdings kommt der relativ weich daher. Ich habe mir einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter mit Deckel gekauft (koscht fascht nix) und den Deckel mit dem Anschluss versehen. Funktioniert großartig! Den Behälter als Reserve da zu haben, kann sicher auch nicht schaden... LG Oliver
Mit dem Teil habe ich im Kupplungssystem die Flüssigkeit gewechselt,mit 1,5 bar aus dem Reifen.
Habe später noch nen Adapter geordert für Kompressor statt Reifen.
Auf Floh seine Anregung habe ich den Deckelanschluss auf den No. 20. montiert, könnte _.., dicht werden mit ner etwas größeren Dichtscheibe. :idea:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Bremsenentlüfter / Adapter für 4x4 / Taiga

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben:Sehr entspannt und tropffrei wenn man nur per Rollbrett unterm Auto unterwegs ist üiiii
Genau danach sieht es aus. Daumen hoch
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten