Frage Fettpresse...welche??

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Ajax
Beiträge: 7
Registriert: 11. September 2020, 21:30

Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Ajax »

Moin Männer ,noch ne Frage an euch..
möchte mir ne Fettpresse zulegen um ab und zu am Niva zu fetten , Kreuzgelenke und so..
Nun die Frage funktioniert eine Stosspresse auch mit dem Aufsatz von Kümmel..? oder muss es eine Zweihandpresse sein??
Vielen Dank für Tips…
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Notausgangparker »

Presse ist fast egal, Hauptsache kleiner Kopf, der durch die Kreuzgelenke passt.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Epicuro »

Notausgangparker hat geschrieben:Presse ist fast egal, Hauptsache kleiner Kopf, der durch die Kreuzgelenke passt.
Wenn man noch Kreuzgelenke hat. Bj 2018 hat soweit mir bekannt Gleichlaufwellen.
@Ajax
Bitte die Signatur ausfüllen mit den Fahrzeugdaten, damit jeder auf Anhieb erkennt, was für ein Fahrzeug Du fährst.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2105
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Notausgangparker »

Stimmt Peter, ich vergaß...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Ajax
Beiträge: 7
Registriert: 11. September 2020, 21:30

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Ajax »

Also hat ab BJ. 18 der Taiga 4x4 keine Schmirnippel mehr?
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Hipster »

Ich glaube der Lada hat schon seit 8 Jahren keine Kardanwellen mit Kreuzgelenken mehr.
Da gibt es nichts mehr zum abschmieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von JayBee78 »

Hallo,
Meine Frage passt vielleicht nur bedingt zum Thema. Ich habe bei meinem 2018er Model Kardanwellen mit Kreuzgelenk verbaut,welche ich alle 4-5.000km abschmieren möchte. Ne Fettpresse mit passendem Adapter hab ich schon, nur welches Fett soll da rein?
Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden und Google spuckt zig Ergebnisse aus.Blos was ist gut für den Niva? Mit Liqui Moly LM47 hab ich die Gleichlaufwellen nachgefettet,aber passt das auch fürs Kreuzgelenk bzw. das Schiebestück? Auch hab ich schon gelesen,dass das Schiebestück auch nen Schmiernippel haben sollte,hats aber nicht. :?
Es sind übrigens Kardanwellen von Belkard,falls das von belang ist.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von NivaFelix »

Ich nehme das LM47 mit MoS2
Allerdings bei den Original Kardanwellen.
Ob das nen Unterschied macht? Keine Ahnung ,,..

Das Werkstatt Handbuch sagt:
Vielzweck-Lithiumschmierfett für Kraftwagen
gemäß NLGI, Klasse 2 zusammen mit M0S2
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von Beddong »

Bei den Belkards ist es normal, das kein Schmiernippel am Schiebestück ist...ist aber auch hervorragend abgedichtet. Um da nach zu Fetten, musst Du eine Seite der Welle demontieren und die zwei Teile trennen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Frage Fettpresse...welche??

Beitrag von JayBee78 »

Ich danke Euch für die Antworten. Stimmt,ans Werkstatthandbuch hatte ich garnicht gedacht. Da steht ja alles drin.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Antworten