Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von gerod1 »

So, der neue Kühler ist drin. Ich hatte den Nissens-Kühler gestern hier. Anschlüsse waren nicht passend für den 21214.
Der Anschluss für den Ausgleichsbehälter ging nach hinten, zur Motorseite weg, wo beim 21214 der Luftkanal lang führt.
Mit Zeit und Lust hätte man vermutlich mit einem 90°Bogen etwas basteln können; aber die hatte ich nicht.

Daher habe ich gestern noch bei Mikomara per Express einen passenden Kühler für den 21214 bestellt, der heute dann zur Mittagszeit ankam.

Auffüllen und Entlüften war ein Geduldsspiel... .,,. bis die 7,5L drin waren.

Ansonsten war es echt einfach:

1.) 4 Schrauben der Motorhaube abschrauben, Splint der Motorhaubenhalterung rausziehen und Motorhauben und mit 2 Mann/innen* abnehemen
2.) Reserverad raus
3.) Strebe unterm Reserverad abschrauben
4.) Scheibenwaschwasser-Behälter rausnehmen
5.) Kühlerschläuche und Schlauch zum Ausgleichsbehälter abnehmen (Auffangwanne unterstellen)
6.) Kabelhalter der Lüfter am Kühler abziehen
7.) Halteschrauben recht und links am Kühler raus.
8.) Kühler nach oben raus nehmen
*9.) Bei Bedarf die kleine Ablassschraube (rechts neben dem Zündverteiler) im Motorblock raus drehen und Kühlmittel ablassen

... alles wieder rückwärts zusammenbauen und Gummihalter um die Halteschrauben vom alten auf den neuen Kühler übernehmen.

ca. 7,5L Kühlmittel (G12+ bzw. AF12+)einfüllen und entlüften.

Bei der Gelegenheit gleich noch den quitschenden Riemen von der Lima nachgespannt und den Motor ordentlich sauber gemacht und danach einsiliconisiert .,.

Bild
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von MichaEW »

Hallo...
Schön,daß es passte.
Was hast denn eingebaut,wenn man fragen darf? Mastersport oder Kroner?
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von gerod1 »

MichaEW hat geschrieben:Hallo...
Schön,daß es passte.
Was hast denn eingebaut,wenn man fragen darf? Mastersport oder Kroner?
Als Hersteller steht FENOX auf der Verpackung und folgende Bezeichnung:

07
RC00008
21214-1301012
BA3 21214
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von peregrino »

Bei der Gelegenheit gleich noch den quitschenden Riemen von der Lima nachgespannt
Mir fällt dazu noch ein: Die vor Kühlwasser schützende Abdeckung von der LM nehmen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von Karsten-65 »

Ups, da is ja das Haubenschanier ausgerissen . . . muß das so?
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
gerod1
Beiträge: 70
Registriert: 22. Juni 2010, 13:26

Re: Welches Kühlmittel für Lada Niva 21214 (Rot?)

Beitrag von gerod1 »

Karsten-65 hat geschrieben:Ups, da is ja das Haubenschanier ausgerissen . . . muß das so?
Das täuscht an der Stelle. Das ist nur das gute Mike Sanders, das auf dem Scharnier verschmiert ist .,.
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Antworten