Bevorratung von E-Teilen?

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
LAmer DAniel
Beiträge: 96
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von LAmer DAniel »

Hallo, da ich jetzt auch endlich meinen ersten Niva besitze,
frage ich mich, ob es bei einem 2008er ohne Wartungsstau sinnvoll ist,
bestimmte Ersatzteile mitzuführen oder in der Garage zu Bevorraten,
um die Fuhre evtl schnell wieder auf Gang zu bringen ohne Bestellen zu müssen...

Bei meinem alten T3 waren das die Zündspule und der Nockenwellensensor,
die nach dem GTI-Umbau gerne den Hitzetot gestorben sind. ioi.
So hat ja meistens jedes Modell die ein oder andere Schwachstelle.
Was weiß ich, irgendwelche Regler, Sensoren oder Riemen, die sich gerne mal verabschieden.
Jetzt nicht für die Osteuropareise oder Island, sondern für Deutschland und um Deutschland rum...

Ich bin eh eher der Teiletauscher als der begnadete Mechaniker mit den abstrusesten Fehlerideen,
so kann man evtl auch mal mit einfachem Austausch der bekannten Verdächtigen probieren ob man ohne Hilfe weiterkommt.
Ihr wisst, was ich meine?
Dankööööö
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von omo »

Hallo,
also was Du im Auto mitführst, kommt latürnich auf die Strecke an: Werkzeug .,. Kabelbinder, AKF (alter kaputter Fahrradschlauch), so selbstverschweissendes Klebeband für Kühlerschlauchreparaturen, Schlauchschellen, Draht etc., Sicherungen, Glühlampen, Prüflampe, Wichtig: Diagnosegerät http://www.ladawiki.de/index.php/Diagnoseger%C3%A4t
In der Garage: Nockenwellensensor ist ne Top-Idee uuuu , Diodenplatte und Regler für die Lima auch, keram. Heizungshahn, Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen, Motoröl, Bremsflüssigkeit...........darf gerne weiter vervollständigt werden _..,
LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von radLADA »

Moin,

Nockenwellensensor hab ich im Auto, ebenso Kurbelwellensensor. Was man bei hat, geht nicht kaputt. Im Falle des KWS wär das richtig doof, weil dann startet der Niva nicht mehr.
Ebenso Pülleken Öl und Kühlwasser. Kleiner Proxxon Kasten und etwas Kleinzeug rundet das ganze ab.

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
LAmer DAniel
Beiträge: 96
Registriert: 18. Januar 2020, 18:15

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von LAmer DAniel »

Joar, kleine Werkzeugauswahl und Lampen, Flüssigkeiten, Rödeldraht usw ist schon klar.
Kurbelwellensensor werde ich ordern, Diodenplatte und Regler für die Lima auch - da hätte ich nicht dran gedacht.
Keramikhahn ist schon drin, geht der auch gerne kaputt?
Diagnosegerät muss ich ausprobieren...
Gerne mehr Input!
Danke
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von Olitschka »

Kurbelwellensensor und Zündspule hab ich dabei.
Der Rest kann ruhig kaputt gehen und der Motor läuft weiter. Ich glaub den Nockenwellensensor braucht er nicht unbedingt, war jedenfalls beim BMW so.
Auf Lager liegen noch ein paar Sachen.
Gestern schau ich hinten so unter meinen Wagen... watt hängt denn der Pott so schief... Auspuffgummi gerissen :roll:
Rein gegangen, ein Griff ins Regal, eingebaut, wieder heil 8)
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Olitschka hat geschrieben:Rein gegangen, ein Griff ins Regal, eingebaut, wieder heil
...so soll es sein... 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von Notausgangparker »

Olitschka hat geschrieben: Ich glaub den Nockenwellensensor braucht er nicht unbedingt
Wär ich mir nicht so sicher _..,
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Notausgangparker hat geschrieben:
Olitschka hat geschrieben: Ich glaub den Nockenwellensensor braucht er nicht unbedingt
Wär ich mir nicht so sicher _..,
...doch, der fährt auch ohne...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von Notausgangparker »

Meiner sprang mal ums verrecken nicht mehr an, deshalb nahm ich das an.
Seitdem habe ich immer einen ( oder zwei ) dabei und tausche den als Erstes, um den Schwachpunkt schon mal auszugrenzen bei der Fehlersuche.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von dirk2111 »

@Notausgangsparker:

Das ist interessant! Probier mal ob er anspringt wenn du ihn ab ziehst. Sollte so sein, dauert aber länger.
Bei Kurzschluss kann er allerdings die Spannungsversorgung anderer Sensoren/Aktoren negativ beeinflussen was dazu führen könnte das er nicht mehr anspringt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Bevorratung von E-Teilen?

Beitrag von AET »

Wenn der NW-Sensor defekt ist, nimmt er das KW-Signal. Dank Doppelfunkenzündspule wir ja eh bei jedem OT gezündet. ;)

Wir hatten schon:

- Nockenwellensensor angezeigt, aber KW-Sensor defekt.
oder
- NW-Sensor defekt, Motor läuft nicht mehr, weil KW-Sensor Nachbau kein ordentliches Signal bringt.

Der Fehlerspeicher ist auch ein Hinweis und kein Absolutum. omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten