Getriebe, Öle und deren Menge

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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Karsten-65
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Karsten-65 »

Dieter K. hat geschrieben:Ich habe einen starken Magnet am Ölfilter angebracht.
Ööhm ? ? ?

Oder passiert genau DAS, wenn Themen durchgewürfelt werden? :mrgreen:
Beddong hat geschrieben:Dann pappste einen starken von außen an die Ölwanne.
Damit hab ich sie evtl. fixiert, aber nicht raus.
LADAniel hat geschrieben:werde wohl erstmal die Überfüllung von oben versuchen
Geht gut und man sitzt bei Regen im Trockenen. :wink:
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Kokoschinski
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kokoschinski »

Hallo,
Karsten-65 hat geschrieben:Hm, alles schön und gut, aber dadurch entfällt auch der Magnet oder täusche ich mich?

Auf den möchte ich nicht verzichten.
deshalb überlege ich die Ablassschraube Original zu lassen und vielleicht die Einfüllschraube zu tauschen damit ich beim füllen
nicht alles abschrauben muss. Allerdings kann man beim "normalen" füllen von oben auch mal einen Blick rein werfen.

Gruß,
Micha
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Beddong
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Beddong »

Karsten-65 hat geschrieben:Damit hab ich sie evtl. fixiert, aber nicht raus.
Deswegen von außen, vorm ablassen abnehmen und hoffen das was mit rausgespült wird. _..,
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fiorino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:
Karsten-65 hat geschrieben:Damit hab ich sie evtl. fixiert, aber nicht raus.
Deswegen von außen, vorm ablassen abnehmen und hoffen das was mit rausgespült wird. _..,
Richtig. Den Magneten einfach in unmittelbarer Nähe zum Auslass platzieren, vorm ablassen entfernen und nach dem ablassen wieder dran... und selbst wenn bissl was drin bleibt :roll:

Man könnte die Ablassschraube mit dem Magneten natürlich auch mit der Einfüllschraube tauschen, da sammelt sich dann nämlich auch das ein- oder andere, halt nur an anderer Stelle _..,
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Karsten-65
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Karsten-65 »

Das wäre nen Plan. *Daumenhochsmiley
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Dieter K.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Dieter K. »

LADAniel hat geschrieben:
Dieter K. hat geschrieben:Ich habe einen starken Magnet am Ölfilter angebracht.
... jetzt bin ich noch mehr verwirrt... gibt's am Getribe n Ölfilter :shock:
Nein. Ich hatte aber an der Motorölwanne auch dieses Auslaßventil von Stahlbus eingebaut. Nur so als Anregung gemeint. pl,,
Bis denne!
Dieter
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choice
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von choice »

So, jetzt muss ich auch noch was anhängen an diesen ausführlichen fred:

War letzte Woche beim Pickerl (TÜV) - alles Bestens. Das einzige, was ich in der Werkstatt gleich mitmachen lassen wollte, war Motoröl- u. Filterwechsel. Der Lehrling war allerdings übereifrig und schneller als ich hinschauen konnte, hatte er die nächstbeste Ablassschraube aufgdreht und ...... das Getriebeöl floss in den Ölabscheider.

Er hat den Fehler rasch erkannt, und danach auch wieder Getriebeöl nach gefüllt. Aber eben bei gerade stehendem Auto. Die Überfüllung ist also weg, und ich werds in den nächsten Tagen mal nachholen. Werde dazu Motul HD 80W-90 verwenden.

Aber jetzt zu meiner Frage, die mich grundsätzlich schon länger beschäftigt: Kann man bei Ölen (und das meine ich jetzt eher generell, egal ob Motor, Getriebe, Diff etc) jederzeit beliebiges (natürlich von den Spezifikationen passendes) Öl nachfüllen, ohne dass man weiß, welche Marke oder welche genaue Spezifikation gerade drin ist? Ist es also problemlos, Marken und vorallem Spezifikationen zu mischen?

lg
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Benzfahrer
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Benzfahrer »

Öle sind grundsätzlich miteinander mischbar, es gibt keine Ausflockungen etc.
Wenn man technisch ähnliche Öle , z.B. 10W40 und 5W30 Motorenöl miteinander mischt, nimmt das Gesamtöl die Spezifikation des "schlechteren" Öls an. Mischt man ein SAE90 Getriebeöl mit 0W40 Motoröl kommt natürlich eine unbrauchbare Soße dabei raus, die durchaus auch Schäden anrichten kann.
Gefährlich ist auch, in einen Motor, welcher über lange Zeit mit einem "mineralischen" (Ich setz das mal in Anführungszeichen, weil heute im Prinzip alle Öle mehr oder weniger synthetisch behandelt sind) mit einem stark reinigenden "vollsynthetischen" Motoröl nachzufüllen. Da kann durch den plötzlichen vermehrten Schmutzanfall ruckzuck der Ölfilter verstopfen und der Motor massiv Schaden nehmen.
Also im Zweifelsfall lieber ein Öl "falscher" Viskositätsklasse als zu wenig Öl. Aber natürlich niemals Öle verschiedener Verwendungsbereiche miteinander vermischen.

Weiterhin gute Fahrt

Steffen
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choice
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von choice »

Benzfahrer hat geschrieben:Öle sind grundsätzlich miteinander mischbar, es gibt keine Ausflockungen etc.
…….
Also im Zweifelsfall lieber ein Öl "falscher" Viskositätsklasse als zu wenig Öl. Aber natürlich niemals Öle verschiedener Verwendungsbereiche miteinander vermischen.

Weiterhin gute Fahrt

Steffen
Danke Steffen für Deine Antwort!

Ich habs vermutet, und jetzt nochmals bestätigt bekommen. Klar, Motoröl mit Getrieböl mischen ist schlecht bzw fatal, aber das tut ja auch (hoffentlich) niemand. Aber Öle gleichen Verwendungszwecks mit auch ähnlichen Specs mischen, vor allem wenn es um ein Nachfüllen kleinerer Mengen geht, ist harmlos und ok.

Dann wird ich mich mal ans nachfüllen bzw Überfüllen machen...

lg
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peregrino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von peregrino »

So, Nun habe ich die Einkaufsliste für Motor und Getriebeölwechsel (nach 32 tsd km)zusammen bei -motor-oel-guenstig.de-
Übrigens BEDEUTEND billiger als beim großen A!
Mathy T habe ich auch bestellt.Über die Vorteile sind wir uns alle bewusst. Ich habe aber keine Quelle gefunden das Mathy T die Wechselintervalle verlängert. Was meint ihr, sollte man Öl mit Maty t länger drinnen lassen?
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BabuschkasEnkel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben:Was meint ihr, sollte man Öl mit Maty t länger drinnen lassen?
Nein.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

peregrino hat geschrieben:Was meint ihr, sollte man Öl mit Mathy t länger drinnen lassen?
Problemlos 60000
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peregrino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von peregrino »

Na denn is ja dat Zeuch sein Geld wert!
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BabuschkasEnkel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
peregrino hat geschrieben:Was meint ihr, sollte man Öl mit Mathy t länger drinnen lassen?
Problemlos 60000
Überall oder nur in den Achsen?
Ich finde das Schaltverhalten ist jetzt nach 30000 nicht besser geworden und tendiere zum Wechsel.
In den Achsen ruhrt ja keiner rum, da hätte ich jetzt auch nicht DIE Bedenken.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Überall oder nur in den Achsen?
Überall
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