Getriebe, Öle und deren Menge
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Karsten-65
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hoffentlich nicht alle!
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
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Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
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- Kickers-jochger
- Beiträge: 15
- Registriert: 31. Juli 2019, 23:37
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hola,
ich hab zwischen den Jahren jetzt mal die Öle im Getriebe gewechselt. Hab überall die geforderte Menge rein. Rowe Öl mit Mathy T Zusatz. Was mir beim Schaltgetriebe aufgefallen ist, das trotz schrägstellen auf Klötze und 20 cm Schwellerunterschied, schon bei 1,6 bis 1,7 Liter, es oben wieder rausgekommen ist. Hab dann 1,8 Liter rein, und ganz schnell die Schraube rein, da das Öl sehr zähflüssig ist.
Für die, denen es interessiert, der Lada läuft jetzt mit einer himmlischen Ruhe, Schaltbarkeit für mich jetzt super.
Danke für die Hilfe.
ich hab zwischen den Jahren jetzt mal die Öle im Getriebe gewechselt. Hab überall die geforderte Menge rein. Rowe Öl mit Mathy T Zusatz. Was mir beim Schaltgetriebe aufgefallen ist, das trotz schrägstellen auf Klötze und 20 cm Schwellerunterschied, schon bei 1,6 bis 1,7 Liter, es oben wieder rausgekommen ist. Hab dann 1,8 Liter rein, und ganz schnell die Schraube rein, da das Öl sehr zähflüssig ist.
Für die, denen es interessiert, der Lada läuft jetzt mit einer himmlischen Ruhe, Schaltbarkeit für mich jetzt super.
Danke für die Hilfe.
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Na siehst Du - alles kein Hexenwerk.
Wegen dem Schrägstellen - das kann sein! Deshalb ist es auch ratsamer die richtige Menge Öl von oben durch den Durchlass vom Schalthebel einzufüllen.
Oder (so mach ich das neuerdings) durch ein Ablaß-/Befüllventil das anstatt der regulären Auslaufschraube montiert wird - dann geht es ganz einfach per Füllpumpe auch wieder von unten und man erspart sich die Zerlegerei im Innenraum.
Wegen dem Schrägstellen - das kann sein! Deshalb ist es auch ratsamer die richtige Menge Öl von oben durch den Durchlass vom Schalthebel einzufüllen.
Oder (so mach ich das neuerdings) durch ein Ablaß-/Befüllventil das anstatt der regulären Auslaufschraube montiert wird - dann geht es ganz einfach per Füllpumpe auch wieder von unten und man erspart sich die Zerlegerei im Innenraum.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Kickers-jochger hat geschrieben:Was mir beim Schaltgetriebe aufgefallen ist, das trotz schrägstellen auf Klötze und 20 cm Schwellerunterschied, schon bei 1,6 bis 1,7 Liter, es oben wieder rausgekommen ist.
Oder einfach noch schräger stellen... Umschmeißen tut man das Autochen nicht so schnell Aber: Alle Stützen müssen ausreichend rutschsicher sein!fiorino hat geschrieben: Wegen dem Schrägstellen - das kann sein! Deshalb ist es auch ratsamer die richtige Menge Öl von oben durch den Durchlass vom Schalthebel einzufüllen.
Oder (so mach ich das neuerdings) durch ein Ablaß-/Befüllventil das anstatt der regulären Auslaufschraube montiert wird - dann geht es ganz einfach per Füllpumpe auch wieder von unten und man erspart sich die Zerlegerei im Innenraum.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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- Beiträge: 78
- Registriert: 11. Februar 2018, 18:05
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hallo zusammen,
Gruß,
Micha
hast Du da mal ein Bild oder besser noch einen Link?fiorino hat geschrieben: Oder (so mach ich das neuerdings) durch ein Ablaß-/Befüllventil das anstatt der regulären Auslaufschraube montiert wird - dann geht es ganz einfach per Füllpumpe auch wieder von unten und man erspart sich die Zerlegerei im Innenraum.
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
- minimatsch
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- Registriert: 7. Februar 2017, 21:48
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hallo zusammen,
ich hab den im Magirus drin. Müsste auch beim Lada funktionieren.
https://www.ebay.de/itm/Olablassventil- ... 2155105313
Und die Pumpe hab ich schon seit Jahren, erleichtert so manche Arbeit bezüglich "Öl in was reindrücken"
https://www.ravenol-shop.de/ravenol-oel ... gKVcPD_BwE
Grüße
Mario
ich hab den im Magirus drin. Müsste auch beim Lada funktionieren.
https://www.ebay.de/itm/Olablassventil- ... 2155105313
Und die Pumpe hab ich schon seit Jahren, erleichtert so manche Arbeit bezüglich "Öl in was reindrücken"
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Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Die habe ich verbaut Stahlbus SB-210611-S-NA M22x1,5Kokoschinski hat geschrieben:Hallo zusammen,
hast Du da mal ein Bild oder besser noch einen Link?fiorino hat geschrieben: Oder (so mach ich das neuerdings) durch ein Ablaß-/Befüllventil das anstatt der regulären Auslaufschraube montiert wird - dann geht es ganz einfach per Füllpumpe auch wieder von unten und man erspart sich die Zerlegerei im Innenraum.
Gruß,
Micha
Die gibt es immer mal wieder als Angebot für irgendwas um die 25-27Eur
Montage mit Teflonband - anders wurde es bei mir nicht dicht.
Der riesen Vorteil damit ist, dass das Öl per Auslaufschlauch direkt in den Sammelbehälter (ohne Umweg über die übliche Auffangwanne) ohne Sauerei abgelassen werden kann.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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- Beiträge: 78
- Registriert: 11. Februar 2018, 18:05
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hallo,
Danke für die Links zu den Ablassventilen.
Das heißt dann aber Ihr dreht die geraden Gewinde in die konischen?
Aber es scheint ja zu gehen Ich gehe mal davon aus das die Teile
durch Federkraft abdichten. Dann wäre es ja auch eine sehr gute Alternative
die Ablassschraube original zu lassen und die Einfüllschraube zu ersetzen.
Gruß,
Micha
Danke für die Links zu den Ablassventilen.
Das heißt dann aber Ihr dreht die geraden Gewinde in die konischen?
Aber es scheint ja zu gehen Ich gehe mal davon aus das die Teile
durch Federkraft abdichten. Dann wäre es ja auch eine sehr gute Alternative
die Ablassschraube original zu lassen und die Einfüllschraube zu ersetzen.
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Genial, bestens lesbarchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich übe mal.....
Ey!! Finger weg!!
Na...wie war das?
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Alles richtig... bis auf den Schluß. Weil Du das dann da reinpumpst wo es vorher drüber rausgelassen hast - die Frage wäre eher wer braucht da noch ne EinfüllschraubeKokoschinski hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Links zu den Ablassventilen.
Das heißt dann aber Ihr dreht die geraden Gewinde in die konischen?
Aber es scheint ja zu gehen Ich gehe mal davon aus das die Teile
durch Federkraft abdichten. Dann wäre es ja auch eine sehr gute Alternative
die Ablassschraube original zu lassen und die Einfüllschraube zu ersetzen.
Gruß,
Micha
Außer man hätte keine Pumpe
Wenn Du noch Teflon drauf schnalzt dichtet das sauber, ohne leider nicht, der beigelegt Kupferring hat mangels fehlender Dichtfläche am Gegenpartner leider nichts zum dichten.
Flo
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hm, alles schön und gut, aber dadurch entfällt auch der Magnet oder täusche ich mich?
Auf den möchte ich nicht verzichten.
Auf den möchte ich nicht verzichten.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Dann pappste einen starken von außen an die Ölwanne.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Ich habe einen starken Magnet am Ölfilter angebracht. Da sollte ein großer Teil des Abriebes hängenbleiben.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
... aber mit der Lösung bekommt man evtl. abgesonderte Späne dann auch bloß nicht raus.... Die bleiben dann für immer an der Stelle wo der Magnet sitzt, oder bin ich jetzt falsch...? Man soll doch beim Wechsel die Späne von dem Magneten an der Schraube abwischenBeddong hat geschrieben:Dann pappste einen starken von außen an die Ölwanne.
... also ich steh demnächst auch vor dem Wechsel der Einfahröle und hab mich dazu noch nicht so richtig durchringen können, also zu der Lösung mit Schraube und Pumpe... werde wohl erstmal die Überfüllung von oben versuchen (dank der guten Anleitung bestimmt auch durchaus machbar).... Wenn mich das aber zu sehr abnervt kommt evtl. dann doch noch die Lösung mit Pumpe
Aktuell:
LADA Niva (4x4) EZ:12/2019 in grau
Skoda Octavia 3 RS (TSI) Kombi
Simson Schwalbe KR 51/2
Simson (Simmi) S51 B2-4
Zuletzt: Opel Astra G (BJ 2000)
Vorher: Toyota Corolla (BJ 88); Opel Astra F GSI (BJ 94); Opel Astra F (BJ 98); Ford Fiasko (BJ 04)
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
... jetzt bin ich noch mehr verwirrt... gibt's am Getribe n ÖlfilterDieter K. hat geschrieben:Ich habe einen starken Magnet am Ölfilter angebracht.
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