Getriebe, Öle und deren Menge

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Tag euch,
Ich muss mal was dringendes erfragen, da ich etwas Angst hab. Beim neuen Niva wurden die Einfahröle gewechselt.
Speziell geht es bei der Frage um die Getriebeöle. Hier wurde bei 1500 Kilometer der Ölwechsel vorgenommen. Es wurde in allen ein HD SAE80W90 Öl von Motul verwendet. Es gingen eigentlich überall 200 ml Öl Mehrpreis. Das heißt ins Hinderachsgetriebe ca. 1,5 Liter, in die Vorderachse 1,1 Liter, ins verteilergtriebe ca. 1 Liter Öl und nach schrägstellen ins Scsltgetriebe ca. 2 Liter Öl. Also über etwa 200 ml mehr als gefordert. Was soll ich machen? Ist das schlecht oder ok? Bitte unbedingt Hilfe, Dankeschön im Voraus
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Kickers-jochger hat geschrieben:Tag euch,
Ich muss mal was dringendes erfragen, da ich etwas Angst hab. Beim neuen Niva wurden die Einfahröle gewechselt.
Speziell geht es bei der Frage um die Getriebeöle. Hier wurde bei 1500 Kilometer der Ölwechsel vorgenommen. Es wurde in allen ein HD SAE80W90 Öl von Motul verwendet. Es gingen eigentlich überall 200 ml Öl Mehrpreis. Das heißt ins Hinderachsgetriebe ca. 1,5 Liter, in die Vorderachse 1,1 Liter, ins verteilergtriebe ca. 1 Liter Öl und nach schrägstellen ins Scsltgetriebe ca. 2 Liter Öl. Also über etwa 200 ml mehr als gefordert. Was soll ich machen? Ist das schlecht oder ok? Bitte unbedingt Hilfe, Dankeschön im Voraus
Mehrfach durchgelesen... ich verstehs nicht. Also Du hast Öl aufgefüllt, und wunderst Dich das zuviel reingeht oder wie :?:
Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

JA Sorry für das sehr schlecht geschriebene. War vom Handy aus.
Jetzt das ganze nochmal vom PC.
Es wurden die Getriebeöle gewechselt, (Einfahröle) Hier wurde das alte abgelassen und durch neues SAE HD 80W90 ersetzt.
Laut Lada Wiki müssen ins Hinterachsgetriebe 1,3 Liter rein, hier waren es schlussendlich 1,5 Liter geworden.
Bei der Vorderachse sollen 0,9 Liter rein, da waren es am Ende bei mir 1,1 Liter, bei dem Verteilergetriebe sollen 0,75 Liter rein, da war es dann ca. 1 Liter.
Das Schaltgetriebe hatte nach schrägstellen ca. 2,0 Liter gefasst anstatt der geforderten 1,8 Liter.
Jetzt die Frage ob das schädlich, schlecht, oder gut ist und was ich am besten machen soll.
Habe mir erst danach darüber Gedanken gemacht, ob dies vielleicht eher schlecht war.
Das Auto stand nicht ganz gerade dabei.
Danke für die Hilfe
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

OK... jetzt wird das was.

Also die Achsen werden bei eben stehendem Auto bis Überlauf aufgefüllt, damit ist die Menge die reingeht eher Nebensächlich - wenn es bei der Einfüllöffnung wieder rauskommt ist die richtige Menge drin.

Ins Schaltgetriebe geht die richtige Menge entweder durch schrägstellen oder von oben nach Ausbau des Schalthebels - dabei kommt dann die vorher abgemessene Menge rein - aufüllen bis Überlauf funktioniert so nicht mehr. Falls Du per Überlauf auf der ebene auffüllst ist zuwenig Öl drin.

Ins VTG kann man ohne Schaden 1,0L füllen, dann ist das Geräusch etwas weniger _..,

Falls minimal zuviel Öl irgendwo aufgefüllt wurde, passiert i.d.R. nichts. Wurde wesentlich zu viel aufgefüllt können die Wellendichtringe Gefühle zeigen und werden im Betrieb u.U. sehr schnell sehr undicht - das kann nicht unerhebliche Kosten für Reparatur und Feuerwehr nach sich ziehen. omm
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich wäre da völlig entspannt.
Aller Erfahrung nach hilft das nur und schadet nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Was heißt das im Klartext. Hab in etwa überall 200 ml zuviel drin.
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kickers-jochger hat geschrieben:Was heißt das im Klartext. Hab in etwa überall 200 ml zuviel drin.
Das macht nichts, und es ist ja auch die Frage, ob das wirklich so ist..... denn ins Schaltgetriebe bekommt man zuviel rein... von oben, oder durch schrägstellen.
Selbst wenn da 2,5 Liter drin wären, würde das nirgendwo rauslaufen/drücken oder so....egal welcher Fantasien über Ölausdehung und enge Räume man sich bedient.
Aber in die anderen Getriebe ist das überbefüllen nicht einfach so gemacht. Vor allem nicht am HA-Diff.
Im VTG z.B. ist das richtig gut, wenn da auch zu viel drin ist.


Also...laß das Öl wo es ist. Natürlich nur, falls Du das mit Deinen Ängsten vereinbaren kannst.
Wenn die Angst vor platzenden Getrieben und Öllachen unterm Auto größer ist, so würde ich was ablassen.

Alles klar? omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Kickers-jochger hat geschrieben:Was heißt das im Klartext. Hab in etwa überall 200 ml zuviel drin.
200ml .... :roll:

Alles Cool! .,.

So lassen und sich entspannt zurücklehnen.
Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Danke für die Hilfe.
Hab etwas öl raus.
Ist das Motul HD 80w/90 für die 4 Getriebe eigentlich okay? Hab das jetzt überall drin.
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Maikel »

Die Arbeit hätte ich mir erspart.

Ein extra Schluck hat noch kein
Russe übel genommen.(Getriebe/Differential)

Nur zu wenig hat schon zu Verstimmung geführt.

So, nun ist etwas Öl abgelassen.
Aber wie viel ist denn nun je im einzelnen drin?

Was, wenn die +200 ml im Schaltgetriebe nur auf dem Papier eingefüllt waren?

Wenn, dann alles raus, und vorgegebene füll-menge inklusive eventuellen Zuschlag Additiv (zb.Mathy) abgemessen einfüllen.

Dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Kickers-jochger hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Hab etwas öl raus.
Hätte es nicht gebraucht ö.,
Kickers-jochger hat geschrieben:Danke für die Hilfe.

Ist das Motul HD 80w/90 für die 4 Getriebe eigentlich okay? Hab das jetzt überall drin.
Laut technischen Daten ist es: "Neutral gegen Dichtungen und Synchronringe." - dann passt das fürs Schaltgetriebe und den Rest (Hypoid). Wie die Schaltbarkeit bei kaltem Öl ist kannst nur Du Wissen, falls es zu Problemen beim schalten vom 1. in 2. Gang kommt, würde ich ein anders Öl im Schaltgetriebe bevorzugen.
wolfi_1988
Beiträge: 143
Registriert: 28. August 2014, 22:20

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von wolfi_1988 »

Locker bleiben, hab im Schaltgetriebe knapp 2,5 l drin (große Ölwanne)

Gruß
Wolfi
Mut zur Drehzahl ö.,
__________________________________________________________________________________________________________________

2131 Urban, volle Hütte, EZ 06/18, Zavoli LPG
Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Hallo Leute. Ich bin es nochmal. Leider muss ich feststellen das das Motul 80w/90 doch nicht so das ware Öl ist. Es lässt sich im kalten Zustand ganz schlecht schalten. Jetzt will ich mal wissen was ich am besten für Öl nehmen kann für die 4 Getriebe. Speziell für das Schaltgetriebe. Und was ich bei den anderen Getriebe am besten rein füllen sollte. Danke für die Hilfe. Bitte auch genaue Marken sagen. Will das jetzt mal über die Feiertage in Angriff nehmen. Also das Schaltgetriebe muss unbedingt getauscht werden bei mir.
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Maikel »

Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kickers-jochger hat geschrieben:Hallo Leute. Ich bin es nochmal. Leider muss ich feststellen das das Motul 80w/90 doch nicht so das ware Öl ist. Es lässt sich im kalten Zustand ganz schlecht schalten. Jetzt will ich mal wissen was ich am besten für Öl nehmen kann für die 4 Getriebe. Speziell für das Schaltgetriebe. Und was ich bei den anderen Getriebe am besten rein füllen sollte. Danke für die Hilfe. Bitte auch genaue Marken sagen. Will das jetzt mal über die Feiertage in Angriff nehmen. Also das Schaltgetriebe muss unbedingt getauscht werden bei mir.
Du möchtest also präzise Antworten?
Gute Idee!

Auch eine gute Idee, sich bei seinen eigenen Fragen fragen, wie formuliere ich das am besten? Der Antworter soll es doch nicht anstrengend haben. Der Antworter hat schon genug damit zu tun, sich zusammenzureimen, welches Modell/Baujahr etc. der Frager fährt.
Denn der Frager hat es bisher nicht geschafft, seine Signatur auszufüllen.
Nicht , daß das überlebensnotwendig wäre, aber es zeigt ein Mindestmaß an Interesse und Wertschätzung gegenüber dem Wissen in diesem Forum :idea:

Lesen im Forum wäre auch ne dolle Idee. Es ist zu Thema Öl nämlich alles bereits 100x geschrieben worden.
Kickers-jochger hat geschrieben:Also das Schaltgetriebe muss unbedingt getauscht werden bei mir.
Das würde mich zum Beispiel sehr wundern :wink:

Ist aber ein gutes Beispiel für "zu wenig Zeit/Interesse/Wertschätzung"
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten