Getriebe, Öle und deren Menge

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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nuse
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Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von nuse »

Hm, das mit dem ohne Überfüllung würde ich nicht so schreiben.... Wenn lada selbst die Füllmenge korrigiert wird wohl an der langjährigen Erfahrung hier im forum was dran sein.
Man mag es nicht glauben, aber ja, lada hat das wirklich anhand der Anregungen von hier gemacht.

Für links oder zumindest Namen wären dir nicht nur die noobs dankbar ;)

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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Epicuro
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Epicuro »

nuse hat geschrieben:Wenn lada selbst die Füllmenge korrigiert wird wohl an der langjährigen Erfahrung hier im forum was dran sein.
Man mag es nicht glauben, aber ja, Lada hat das wirklich anhand der Anregungen von hier gemacht.
Nicht ganz korrekt.
Der Jakob(powdersnow) hatt hier im Forum mal ein Bild einer Bedienungsanleitung/Wartungsanweisung eines 1600ers gepostet.
Da stand als Füllmenge 1,35 ltr Öl im Schaltgetriebe mit *
Ganz unten auf der Seite stand dann: *Bei 5 Gang-Getriebe 1,80 ltr Öl.
Ich finde das Bild jetzt nicht mehr und weiss auch nicht mehr in welchem Thrad das gepostet wurde.
Peter
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michaniva
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von michaniva »

Epicuro hat geschrieben: Ganz unten auf der Seite stand dann: *Bei 5 Gang-Getriebe 1,80 ltr Öl.
Ich finde das Bild jetzt nicht mehr und weiss auch nicht mehr in welchem Thrad das gepostet wurde.
Peter
1,55 Liter, ist auf jeden Fall aber auch mehr als normal, hier im Forum wurde dann richtigerweise erkannt, das diese Menge auch noch nicht ausreichend ist.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... 6l#p246975

Grüße Micha
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Kickers-jochger
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Hallo, ich nochmal, traue mich gar nicht mehr zu schreiben.
Zu der Diskussion mit dem Öl, habe ich eine Entscheidung getroffen und will das die Tage umsetzen. Ich habe mich beim Schaltgetriebe für das Rowe 80W/90 GL 4 Öl entschieden ohne Zusätze.
Bei den drei anderen(Achs uns Verteiler) für das Rowe 85W/90 GL5 Hypoid. Bei diesem 85W/90 habe ich allerdings auf der HP von Rowe gelesen das das für Einsätze über -12 Grad geeignet ist.
Ist das bei den 85W/90 Ölen generell so? Was meint ihr dazu.
Aktuell ist wie gesagt das Motul HD 80w/90 Hypoid noch in allen 4 Getrieben drin.
Bin mir sehr unsicher und will nichts falsches machen und für mich sind das alles Bömische Dörfer.
Ist meine Entscheidung generell gut?
Fahr erst seit paar Wochen Niva.
Danke
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
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Karsten-65
Beiträge: 1198
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Karsten-65 »

Das Überfüllen aber nicht vergessen. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
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Ein Laster muß Mann ja haben:
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peregrino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von peregrino »

Karsten-65 hat geschrieben:Das Überfüllen aber nicht vergessen. :wink:
Nee, er will ja weniger! o--. http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 97#p298187
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
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Maikel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Maikel »

So lesen wir:

Nach den ersten 1500 bis 2000 km muß das von Werk aus eingefüllte Einlauföl gegen ein Getriebeöl mit der Spezifikation API-GL4-5 und SAE 75W90, 80W90 oder 85W90 ausgetauscht werden. Wobei die Erfahrung zeigt, daß 75W90 als vollsynth. Öl eher zu dünn zu sein scheint und somit zu Geräuschen führen kann. Danach genügt ein Ölwechselintervall von 30.000-60.000 km. Die 60.000 km beziehen sich aber auf die Verwendung von 20% Mathy-Getriebeölzusatz!


Ölmenge
Ort Menge Sorte
Schaltgetriebe 1,8 Liter GL4 80W90
Verteilergetriebe 0,75 Liter GL5 85W90
Vorderachse 0,9 Liter GL5 85W90
Hinterachse 1,3 Liter GL5 85W90

(Anmerkung von mir:
ein kleiner Extra Schluck mehr, kann nicht schaden.
Nur weniger sollte es nicht sein.)

____________________________________________________________________________________

In meinem Niva Schaltgetriebe ist eingefüllt:





. ROWE HIGHTEC TOPGEAR SAE 80W-90 Getriebeöl API GL-4,

(Herstellerangaben)


zeichnet sich durch hohe thermische Belastbarkeit aus und bietet auch unter Dauerbeanspruchung einen stabilen Schmierfilm.

Klassifikationen / Spezifikationen:

API GL-4
MAN 341 Typ Z1
MAN 341 Typ E1
MB 235.1
ZF TE-ML 02A, 08
Vorteile:

Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz bei guter Buntmetallverträglichkeit.
Ausgesprochen scherstabil „Stay-in-Grade“.
Auch bei sehr heißem Öl und sehr hohen Belastungen stabiler Schmierfilm, dadurch reduzierter Verschleiß sowie geringere Getriebegeräusche.
Günstige Kälteviskosität im Vergleich zu SAE 90, 85W / 85W-90 Ölen, sorgt für verbesserte Schaltbarkeit, schnellerer Durchölung und geringeren "Kälteverschleiß".
Geeignet für nicht-synchronisierte und synchronisierte Getriebe.

Kennwerte:

Eigenschaften DIN Test Einheit Wert
Dichte bei 15 °C 51 757 g/ml 0,890
Viskosität bei 40 °C 51 562 mm²/s 149
Viskosität bei 100 °C 51 562 mm²/s 15,3
Flammpunkt ISO 2592 °C >180
Gruß von Maikel
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christian@nivatechnik.de
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kickers-jochger hat geschrieben:Ich habe mich beim Schaltgetriebe für das Rowe 80W/90 GL 4 Öl entschieden ohne Zusätze.
Kann man machen.
Ist ein gutes Öl aus gutem Haus. Genau wie Motul!
Sollte die leichte Schaltbarkeit des 2ten Ganges bei Kälte auf Top 1 Deiner Wunschliste für 2020 stehen, würde ich eher das Shell Spirax 75W90 nehmen.
Fast jeder hat ja so seine Benchmarks an denen er (auch bei völliger Ahnungslosigkeit) die Qualität eines Produktes festmacht.
Das sollte man nicht außer acht lassen.
Eventuell fantasiert Dein Ego nach der ersten kalten Nacht wieder über Ölfüllmengen und Ölzusammensetzungen. :shock:

Das, was Du da jetzt vorhast, ist zwar übertrieben..... aber wenn es dich beruhigt.... bitteschön omm

Ich würde so tun: sollte Dein Getriebe nach 10000km Stadt/Land/Gelände noch immer bei kaltem Getriebe schwer von 1 in 2 zu schalten sein, so kann man einen Ölwechsel in Betracht ziehen.
Kickers-jochger hat geschrieben:traue mich gar nicht mehr zu schreiben.
....das ist albern... dann bekommst Du ja auch keine Infos mehr, die Deine Situation berücksichtigen.
Kickers-jochger hat geschrieben: Bei diesem 85W/90 habe ich allerdings auf der HP von Rowe gelesen das das für Einsätze über -12 Grad geeignet ist.
Was ja bei HD Getriebeölen normal ist. Die werden ja auch nicht gepumpt. :idea:
Eine Ölpumpe würde da ggf. kollabieren.
Frage an Radio Rhön:
Wie oft wirst Du während der Fahrt für längere Zeit eine Öltemperatur von unter-12°C haben?? In der EU?
:idea:
Also entspann Dich.


Ich würde aktuell gar nichts machen (außer eine würge- zieh- und drucklose Gedenksekunde beim schalten von 1 in 2 )...... bei Km-Stand 10.000 nochmal schauen....
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
STEVO
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von STEVO »

Kickers-jochger hat geschrieben:Hallo, ich nochmal, traue mich gar nicht mehr zu schreiben.
Zu der Diskussion mit dem Öl, habe ich eine Entscheidung getroffen und will das die Tage umsetzen. Ich habe mich beim Schaltgetriebe für das Rowe 80W/90 GL 4 Öl entschieden ohne Zusätze.
Bei den drei anderen(Achs uns Verteiler) für das Rowe 85W/90 GL5 Hypoid. Bei diesem 85W/90 habe ich allerdings auf der HP von Rowe gelesen das das für Einsätze über -12 Grad geeignet ist.
Ist das bei den 85W/90 Ölen generell so? Was meint ihr dazu.
Aktuell ist wie gesagt das Motul HD 80w/90 Hypoid noch in allen 4 Getrieben drin.
Bin mir sehr unsicher und will nichts falsches machen und für mich sind das alles Bömische Dörfer.
Ist meine Entscheidung generell gut?
Fahr erst seit paar Wochen Niva.
Danke
Hallo Jochger,
Habe gerade in Deiner Vorstellung gelesen das Du den V-Jens schon kennengelernt hast.
Hast Du Dein Fahrzeug in Mißlareuth gekauft?
Wenn ja,warum bringst Du es nicht dorthin zur ersten Inspektion,bzw zur Ölwechselei?
Wenn Du schon selber gewechselt hast, dann wurde doch bestimmt auch der Richtige ölfilter verwendet?
Ich liebe es mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen zu glänzen pl,,
Beste Grüße
STEVO
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Kickers-jochger
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Nein das Auto wurde in meiner Gegend in der Rhön gekauft. Würde es ja zum Jens zur Inspektion bringen.
Leider sind es aber hin und zurück ca. 450 km.
Ich hab aber noch eine Frage zu den Mathy Additiven. Kommt, oder soll das in alle 4 Getriebe rein oder nur ins
Schaltgetriebe? Und wie ist das mit den 20% wären das dann beim Schaltgetriebe 1,44 Liter Öl und 0,36 Liter Mathy T?
Danke im Voraus.
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Maikel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Maikel »

Ja,
Mathy in alle 4 Getriebe.
(beim Schaltgetriebe 1,44 Liter Öl und 0,36 Liter Mathy)
Mit Messbecher 1,40 Liter Öl und 0,4Liter Mathy und Gut ist.
Gruß von Maikel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von AET »

Ich glaube am Anfang könnte der Fehler liegen.
Es wurde nicht energisch genug für einen Neuling darauf hingewiesen:
Lieber zu viel Öl, als zu wenig!

Daraus folgte:
Kickers-jochger hat geschrieben:Danke für die Hilfe.
Hab etwas öl raus.
Und wenn jetzt im Schaltgetriebe doch nicht 200ml zu viel drin waren,
könnte daraus folgen:
Kickers-jochger hat geschrieben: Das Schaltgetriebe ist fast nicht schaltbar im kalten Zustand. Speziell erster in zweiter Gang. Sehr schwer und teilweise sogar ein Rattern,
wenn der Gang nicht richtig drin ist.
Darum:

Bitte niemals einfach Öl ablassen, wenn man denkt ( :!: ) es wäre zu viel!
Sondern dann einen Ölwechsel mit der richtigen Menge machen.

Gruß
Rainer
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Maikel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Maikel »

Maikel hat geschrieben:Die Arbeit hätte ich mir erspart.

Ein extra Schluck hat noch kein
Russe übel genommen.(Getriebe/Differential)

Nur zu wenig hat schon zu Verstimmung geführt.

So, nun ist etwas Öl abgelassen.
Aber wie viel ist denn nun je im einzelnen drin?

Was, wenn die +200 ml im Schaltgetriebe nur auf dem Papier eingefüllt waren?

Wenn, dann alles raus, und vorgegebene füll-menge inklusive eventuellen Zuschlag Additiv (zb.Mathy) abgemessen einfüllen.

Dann ist man auf der sicheren Seite.
Hinweis kam doch gleich zum Anfang.
Gruß von Maikel
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von AET »

Maikel hat geschrieben:
Maikel hat geschrieben:...
Hinweis kam doch gleich zum Anfang.
Das hat er dann wahrscheinlich genau wie ich überlesen. pl,,

Ich hab auch beobachtet, dass gerade Laien Sätze mit "hätte", "könnte", "sollte" gerne weniger beachten als:

"Nein!" "Mach lieber..." "Am besten..." :roll:

Darum steht auf dem Stop-Schild ja auch "STOP" und nicht "Bitte halten." ;) k..

Aber ich gebe zu, die Informationen waren alle da. --- omm

Gruß
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich übe mal.....



Ey!! Finger weg!!

Na...wie war das?
k..
Gruß christian@nivatechnik.de

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