Getriebe, Öle und deren Menge

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

tercedes
Beiträge: 108
Registriert: 30. März 2013, 17:16

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von tercedes »

Hust . Schönes Weihnachtsfest wünsch .
Lada Diva bj 2005 Ostermodell2015 Sondermodell C genannt Rudi
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Kickers-jochger hat geschrieben:Hallo Leute. Ich bin es nochmal. Leider muss ich feststellen das das Motul 80w/90 doch nicht so das ware Öl ist. Es lässt sich im kalten Zustand ganz schlecht schalten. Jetzt will ich mal wissen was ich am besten für Öl nehmen kann für die 4 Getriebe. Speziell für das Schaltgetriebe. Und was ich bei den anderen Getriebe am besten rein füllen sollte. Danke für die Hilfe. Bitte auch genaue Marken sagen. Will das jetzt mal über die Feiertage in Angriff nehmen. Also das Schaltgetriebe muss unbedingt getauscht werden bei mir.
Also damit die Sache hier nicht ausartet und der Fred -naja sagen wir mal- "unschöne" Formen annimmt, würde ich Dir vorschlagen kurz inne zu halten und sich selbst zu fragen was man könnte in Sachen "Fragestellung" besser machen. Ist das gemacht, verwendest Du die Zeit der Feiertage am besten nicht zum liegen unterm Auto, sondern zum lesen hier im Forum - oben rechts gibt es das Suchfeld, das ist zum Anfang sehr guter Helfer zur Selbsthilfe _..,
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von STEVO »

Kickers-jochger hat geschrieben:Hallo Leute. Ich bin es nochmal. Leider muss ich feststellen das das Motul 80w/90 doch nicht so das ware Öl ist. Es lässt sich im kalten Zustand ganz schlecht schalten. Jetzt will ich mal wissen was ich am besten für Öl nehmen kann für die 4 Getriebe. Speziell für das Schaltgetriebe. Und was ich bei den anderen Getriebe am besten rein füllen sollte. Danke für die Hilfe. Bitte auch genaue Marken sagen. Will das jetzt mal über die Feiertage in Angriff nehmen. Also das Schaltgetriebe muss unbedingt getauscht werden bei mir.
Hallo Joachim,
Meinst Du jetzt das Getriebe muß getauscht werden
so wie Du es Geschrieben hast?
oder ist das evtl. nur eine Fehlformulierung,und Du meinst das Öl muß
auf jeden Fall ersetzt werden?
weil die Gänge schwer schaltbar sind?
Was für Vergleichswerte,bzw welche anderen Fahrzeuge bewegst Du noch im Alltag?
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Benutzeravatar
Kickers-jochger
Beiträge: 15
Registriert: 31. Juli 2019, 23:37

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Kickers-jochger »

Hallo,
ja das ist das Problem mit dem Handy schreiben.
Leider ist sehr schlecht geschrieben.
Lada Niva 2121 BJ 2019 -1500 KM.
Ich habe in allen 4 Getrieben das Motul HD SAE 80W/90 drin. Dies wurde für das Einfahröl ersetzt.
Das Schaltgetriebe ist fast nicht schaltbar im kalten Zustand. Speziell erster in zweiter Gang. Sehr schwer und teilweise sogar ein Rattern,
wenn der Gang nicht richtig drin ist.
Dies will ich jetzt ersetzen.
Nur durch welches?
Und die Frage ob ich das Öl in den anderen Getrieben drinn lassen kann oder nicht.
Es ist ein Mineralisches Öl.
https://www.motul.com/de/de/products/hd-80w90
Ich habe das Forum nach Ölen bereits mehr als durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Trotzdem Danke für die Hilfe
Lada Niva 2121 in Grün BJ. 2019
Mccormick
Beiträge: 163
Registriert: 26. Januar 2013, 19:33

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Mccormick »

Hi joachim,
hier wird von einigen das Shell Spirax G4 75W-90 GL4 für das Schaltgetriebe empfohlen.
Da soll sich der zweite Gang leicht einlegen lassen.
Jedoch lässt sich ein Niva nie so elegant und schnell schalten wie ein PKW!! Und vor allem nie mit Gewalt die Gänge reindrücken!
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Epicuro »

Wenn Du hier den ersten Thrad gelesen hast steht als erste Empfehlung:

Geeignet und praxiserprobt
75W90:

Meguin 75W90 GL4 (Gustl)
CASTROL SYNTRANS MULTIVEHICLE 75W-90(Diverse)
Shell Spirax G4 75W-90 GL4 (DeutzDavid, CSC, Kalt sehr gut zu schalten, nach langer Autofahrt sehr leichtes Kratzen)

Und bei Nr 3 Kalt sehr gut zu schalten.
Was will Mann mehr?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Der Lude
Beiträge: 45
Registriert: 15. Oktober 2017, 09:57

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Der Lude »

Das ist nunmal so beim Niva…
Mit einem anderen Öl wird sich da nicht viel ändern.
Ist dein erster Winter im Lada, oder? Und so richtig kalt wars noch gar nicht. ö.,
Zwischenkuppeln hilft oder den ersten halben km in der Untersetzung gleich im 2. losgurken.
Locker bleiben.
Niva M 4x4 Bj 2017 / Skoda Fabia3 Combi / SAME Minitaurus 60 Bj 1984 / Yamaha SR500 48T Bj 1984 / Rixe Tourismo RS50 E / Solo712
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von peregrino »

Ich habe 80 W90 mit Mathy T im Getriebe. Ja wenn es kalt ist schaltet es sich schwer.Da ich aber den Motor im Stand warm laufen lasse schaltet insbesondere der 2-te wieder leichter!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von omo »

Habe alle Getriebe mit Motul Gear 300 75W90 GL4/5 plus Mathy T aufgefüllt. Lässt sich (für Niva) sehr gut bei Kälte schalten. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
skazy
Beiträge: 87
Registriert: 29. Oktober 2019, 15:10

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von skazy »

Howdy :)

Da ich vor ein paar Tagen auch vor der Ölentscheidung stand, kann ich das alles gut verstehen. Zum einen den Wunsch nach einer klaren Empfehlung - weil man ja dem Auto technisch was Gutes tun will und es vor Schaden bewahren will (2019 neu...). Auch ich war mir nach mehreren Nächten des Lesens im Forum nicht so sicher, für was ich mich entscheiden soll.
Ich weiß ja nicht, ob Du auch so tief gegraben hast, @Kickers-jochger... - aber im Endeffekt kannst Du Dir's sparen, in einem andren Thread hat - ich glaube, es war epicuro - geschrieben, dass es sich nicht lohnt, da stundenlang zu philosophieren: Jeder wählt sich seinen Gott, was das Öl angeht.
Ich habe ins Getriebe das meguin drin, weil sich Gustl so tief in die Materie reingearbeitet hat und das für gut erachtet hat. Sicher, es schaltet sich ganz anders, viel besser, zugegeben, und ist leiser (weil jetzt überfüllt - wichtig beim Schaltgetriebe, hast Du schon gelesen, oder?). Aber vom 1. in den 2. ist es in kaltem Zustand jetzt nicht gerade der heilige Gral. Egal, wenn es wieder Zeit für den Wechsel ist, hänge ich mich vielleicht an Christian, der hat auch eine Menge Erfahrung und scheint rowe zu verwenden mit Mathys als Zusatz. Oder das Shell. Vielleicht sogar Castrol? Keine Ahnung. Entscheide ich dann, auch nach Verfügbarkeit.

Bottom line: Entspannung. Ich habe den Eindruck, dass der Niva extrem dankbar für technische Zuwendung ist, aber sehr unkompliziert. Von daher, vertrau aufs Wiki (da steht auch der Punkt mit Buntmetallverträglichkeit nochmal drin, der in den Ölthreads immer wieder angesprochen wird), das wird schon werden :)

Frohes Schrauben und schöne Feiertage,
skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Anax »

Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.... oder Feuer auf die Öldebatte k..

Ich habe von einem Oldtimer-Schmier-und-Korrosionsschutz-Online-Handel Öle bestellt nach Menge und Spezifikation wie im Wiki. Meine Getriebe und Diffs sind deutlich leiser als vorher (mit altem Öl und ohne Überfüllen) und mein Schaltgetriebe lässt sich wunderbar durchschalten, auch im kalten Zustand. Ein Lada-Enthusiast, der neulich meinen Niva gefahren ist, war vom Schaltverhalten ganz angetan.

Vielleicht ist der Oldtimer-Kram zu teuer, aber meinem scheint's zu schmecken.
Lada Niva M (09/2012)
STEVO
Beiträge: 494
Registriert: 1. Dezember 2010, 16:58

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von STEVO »

Anax hat geschrieben:Um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.... oder Feuer auf die Öldebatte k..

Ich habe von einem Oldtimer-Schmier-und-Korrosionsschutz-Online-Handel Öle bestellt nach Menge und Spezifikation wie im Wiki. Meine Getriebe und Diffs sind deutlich leiser als vorher (mit altem Öl und ohne Überfüllen) und mein Schaltgetriebe lässt sich wunderbar durchschalten, auch im kalten Zustand. Ein Lada-Enthusiast, der neulich meinen Niva gefahren ist, war vom Schaltverhalten ganz angetan.

Vielleicht ist der Oldtimer-Kram zu teuer, aber meinem scheint's zu schmecken.
Für den ein oder anderen wäre die Ölmarke evtl. interessant
Millers Oils, Limora,Wagner classic oder wie sie alle heißen.
Beste Grüße
STEVO
NIVA BJ 2014,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
OHNE LEISE SCHALTHEBEL!!!!!

VESTA Cross SW Luxus BJ 2020,Vom V Jens gefettet,von Marco und Rene gewartet !!!
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Anax »

Da hast du wohl Recht.

Millers ist eingefüllt. omm
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anax hat geschrieben:Da hast du wohl Recht.

Millers ist eingefüllt. omm
....wenn Du jetzt noch die passenden Links einstellen würdest, wäre anderen Newbies informativ schon vollumfänglich geholfen :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Karsten-65 »

Zumal es da auch mehrere gibt. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Antworten