Getriebe, Öle und deren Menge

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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Niva-Zehd
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Niva-Zehd »

Moin zusammen.
Spricht etwas gegen das Ravenol EPX 85W90 in Achsen und Getrieben beim Niva ?

Ich hab das als 60l Fass immer da, da meine beiden Unimog 404 das seit vielen 10Tkm
erfolgreich bekommen.
Schaltet gut (der Unimog 404 ist da etwas empfindlich, wenns Öl bei Wärme zu dünn wird)
Ist buntmetallverträglich (auch hier wieder nötig beim Unimog 404, wegen Synchronringen aus Buntmetall)
Ist ein mineralisches Hypoid mit GL5 .


Gruß
Martin
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

GL5 ist etwas "glatter" als GL4....soll heißen, es nimmt die Synchronringen nicht so gut mit im Schaltgetriebe.
Probieren kann man das.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Niva-Zehd
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Niva-Zehd »

OK.
Also lieber nur Achsen und VTG ?

Im Unimog 404 von 1963 klappt die Synchronisierung tadellos.

Gruß
Martin
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Niva-Zehd hat geschrieben:
20. August 2021, 09:31
OK.
Also lieber nur Achsen und VTG ?

Im Unimog 404 von 1963 klappt die Synchronisierung tadellos.

Gruß
Martin
Wie ich sagte:

probieren....also im Schaltgetriebe! Achsen ist völlig Anwendungssicher
Gruß christian@nivatechnik.de

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Niva-Zehd
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Niva-Zehd »

Ok.
Mach ich wenn das "Getriebeöl Füllrohr" da ist.
Dann ist ne schnelle Sache wenns nicht so passt.

Danke und Gruß
Martin
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minimatsch
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von minimatsch »

Das Öl kannst du überall reinmachen ,funktioniert soweit nicht schlecht . Ist auch Buntmetallverträglich . Hatte es selber in meinem letzten Niva drin gehabt . Im Aktuellen hab ich das MZG 80W90 GL4 im Schaltgetriebe . Definitiv die bessere Wahl was Schaltvorgänge angeht .

Wir haben ja noch unseren Getriebeöltread von Gustl ,da hab ich meine Erfahrung mit dem Öl reingeschrieben. :ntde:
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.

am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin :mrgreen:
Nivćik82
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Nivćik82 »

Hallo Allerseits bin blutiger Neuling, aktuell hat mein neuer Niva 1100km auf der Uhr, da steht der Erstservice vor der Tür. Überlege mir gerade welche Öle ich nehmen soll, habe ziemlich viel Infos und Erfahrungen aus dem Forum aufgesaugt. Doch dennoch schweben mir da Öle vor zu denen ich leider nicht viel gefunden habe.

Ich schaue mir gerade für alle Getriebe das Motul Gear 300 75w90 an.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Zur Buntmetallverträglichkeit habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur das das Motylgear 75w85 von Motul ganz gut Buntmetall verträglich sein soll.

Beim Motoröl möchte ich aktuell entweder das Liqui Moly 0w40 Synthoil Energy oder das Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech nehmen. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße aus Bayern.
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fiorino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

Nivćik82 hat geschrieben:
30. Dezember 2022, 01:05
Hallo Allerseits bin blutiger Neuling, aktuell hat mein neuer Niva 1100km auf der Uhr, da steht der Erstservice vor der Tür. Überlege mir gerade welche Öle ich nehmen soll, habe ziemlich viel Infos und Erfahrungen aus dem Forum aufgesaugt. Doch dennoch schweben mir da Öle vor zu denen ich leider nicht viel gefunden habe.

Ich schaue mir gerade für alle Getriebe das Motul Gear 300 75w90 an.

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Zur Buntmetallverträglichkeit habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur das das Motylgear 75w85 von Motul ganz gut Buntmetall verträglich sein soll.

Beim Motoröl möchte ich aktuell entweder das Liqui Moly 0w40 Synthoil Energy oder das Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech nehmen. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße aus Bayern.
Ich würde bei den Ölen bleiben die hier im Form zu Hauf gefahren und empfohlen werden - damit fährts sichs erfahrungsgemäß am leichtesten :wink:

Auf 0W oder 5W würde ich persönlich verzichten, genauso wie auf irgendwelche "Wunderzusätze" im Öl. Das bringt nichts außer Mehrkosten - ist aber nur meine Meinung, andere können das anders sehen :thump_up:

Ansonsten empfehle ich eine kurze Vorstellung deinerseits im Bereich "Smalltalk" sowie die Angabe was genau Du für einen Autowagen Dein Eigen nennst in Deiner Signatur - das macht dann vieles einfacher :?

Liebe Grüße aus Bayern zurück!
schisser
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von schisser »

Moin,
in so einem alten Motor (die Grundzüge sind aus den 60ern) würd ich nie eine so dünne Plörre reintun.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von office@pcss.at »

office@pcss.at hat geschrieben:
13. Juli 2022, 17:51
So - erledigt ,,..
Alle 4 Getriebeöle sind gewechselt - ca. 3.5 Stunden (ohne Hebebühne!)
Zustand (nach 42.000 km):
--> VA-Diff: schwarz / gräulich, trübe, sehr dünnflüssig (neu LM 85W-90 GL5)
--> Schaltgetriebe: schwarz,trübe, sehr dünnflüssig, waren nur etwa 1.2 Liter (nun 1.7 Liter, Castrol EP 80W-90 GL4 )
--> VTG: fast wie neu, Viskosität ähnlich wie das neue Öl (neu LM 85W-90 GL5)
--> HA-Diff: schwarz /gräulich, trübe, sehr dünnflüssig (neu LM 85W-90 GL5)

Überrascht war ich über die vergleichsweise wesentlich geringere Viskosität im Vergleich zum neuen Öl (bei gleicher Temperatur).
Ausgenommen das Öl vom VTG - schien wie neu zu sein.

Fürchte der Händler hat da beim ersten Service gar nichts gewechselt ((..
Bis jetzt (auch im Winter) bin ich sehr zufrieden mit den gewählten Ölsorten von Liqui Moly und Castrol :)
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
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michaniva
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von michaniva »

schisser hat geschrieben:
30. Dezember 2022, 13:37
würd ich nie eine so dünne Plörre reintun.
Nur etwas Realität zum Thema "dünne Plörre"

15W40
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10W40
Bild

5W40
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Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
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fiorino
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von fiorino »

schisser hat geschrieben:
30. Dezember 2022, 13:37
Moin,
in so einem alten Motor (die Grundzüge sind aus den 60ern) würd ich nie eine so dünne Plörre reintun.
Doch sicher... wenn das günstig hergeht warum auch nicht. Da das aber nicht gefordert ist, und Öle unterhalb von 10W meist teuerer sind, kann ich darauf im 4x4 verzichten.

Zum Thema "dünn" im Warmbereich der Öle siehe Antwort vom Micha :thump_up:
Ladalei
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge

Beitrag von Ladalei »

Also ich hatte auch schon 5W40 drinnen, ohne Probleme. Getriebe ist bei mir 80W90 drin. 75 hatte ich noch nicht, denke aber, dass das auch geht. Persönliche Meinung!
Das Thema Öl ist aber unerschöpflich und meiner Meinung nach auch zum großen Teil eine Glaubensfrage.
21214, BJ2012, AHK, Euro5,
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