Getriebe, Öle und deren Menge
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Moin zusammen.
Spricht etwas gegen das Ravenol EPX 85W90 in Achsen und Getrieben beim Niva ?
Ich hab das als 60l Fass immer da, da meine beiden Unimog 404 das seit vielen 10Tkm
erfolgreich bekommen.
Schaltet gut (der Unimog 404 ist da etwas empfindlich, wenns Öl bei Wärme zu dünn wird)
Ist buntmetallverträglich (auch hier wieder nötig beim Unimog 404, wegen Synchronringen aus Buntmetall)
Ist ein mineralisches Hypoid mit GL5 .
Gruß
Martin
Spricht etwas gegen das Ravenol EPX 85W90 in Achsen und Getrieben beim Niva ?
Ich hab das als 60l Fass immer da, da meine beiden Unimog 404 das seit vielen 10Tkm
erfolgreich bekommen.
Schaltet gut (der Unimog 404 ist da etwas empfindlich, wenns Öl bei Wärme zu dünn wird)
Ist buntmetallverträglich (auch hier wieder nötig beim Unimog 404, wegen Synchronringen aus Buntmetall)
Ist ein mineralisches Hypoid mit GL5 .
Gruß
Martin
Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
GL5 ist etwas "glatter" als GL4....soll heißen, es nimmt die Synchronringen nicht so gut mit im Schaltgetriebe.
Probieren kann man das.
Probieren kann man das.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
OK.
Also lieber nur Achsen und VTG ?
Im Unimog 404 von 1963 klappt die Synchronisierung tadellos.
Gruß
Martin
Also lieber nur Achsen und VTG ?
Im Unimog 404 von 1963 klappt die Synchronisierung tadellos.
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Wie ich sagte:
probieren....also im Schaltgetriebe! Achsen ist völlig Anwendungssicher
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Ok.
Mach ich wenn das "Getriebeöl Füllrohr" da ist.
Dann ist ne schnelle Sache wenns nicht so passt.
Danke und Gruß
Martin
Mach ich wenn das "Getriebeöl Füllrohr" da ist.
Dann ist ne schnelle Sache wenns nicht so passt.
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- minimatsch
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Das Öl kannst du überall reinmachen ,funktioniert soweit nicht schlecht . Ist auch Buntmetallverträglich . Hatte es selber in meinem letzten Niva drin gehabt . Im Aktuellen hab ich das MZG 80W90 GL4 im Schaltgetriebe . Definitiv die bessere Wahl was Schaltvorgänge angeht .
Wir haben ja noch unseren Getriebeöltread von Gustl ,da hab ich meine Erfahrung mit dem Öl reingeschrieben.
Wir haben ja noch unseren Getriebeöltread von Gustl ,da hab ich meine Erfahrung mit dem Öl reingeschrieben.
Niva M Trostnik mit Mittelarmlehnen, Ungarngummis, mechanischen Kettenspanner,Gripmax A/Ts Standheizung,Panoramadach,Seilwinde, Schnorchel.
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
am Öl kanns nicht liegen ,war ja keins drin
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Hallo Allerseits bin blutiger Neuling, aktuell hat mein neuer Niva 1100km auf der Uhr, da steht der Erstservice vor der Tür. Überlege mir gerade welche Öle ich nehmen soll, habe ziemlich viel Infos und Erfahrungen aus dem Forum aufgesaugt. Doch dennoch schweben mir da Öle vor zu denen ich leider nicht viel gefunden habe.
Ich schaue mir gerade für alle Getriebe das Motul Gear 300 75w90 an.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Zur Buntmetallverträglichkeit habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur das das Motylgear 75w85 von Motul ganz gut Buntmetall verträglich sein soll.
Beim Motoröl möchte ich aktuell entweder das Liqui Moly 0w40 Synthoil Energy oder das Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech nehmen. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße aus Bayern.
Ich schaue mir gerade für alle Getriebe das Motul Gear 300 75w90 an.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Zur Buntmetallverträglichkeit habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur das das Motylgear 75w85 von Motul ganz gut Buntmetall verträglich sein soll.
Beim Motoröl möchte ich aktuell entweder das Liqui Moly 0w40 Synthoil Energy oder das Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech nehmen. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße aus Bayern.
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Ich würde bei den Ölen bleiben die hier im Form zu Hauf gefahren und empfohlen werden - damit fährts sichs erfahrungsgemäß am leichtestenNivćik82 hat geschrieben: ↑30. Dezember 2022, 01:05Hallo Allerseits bin blutiger Neuling, aktuell hat mein neuer Niva 1100km auf der Uhr, da steht der Erstservice vor der Tür. Überlege mir gerade welche Öle ich nehmen soll, habe ziemlich viel Infos und Erfahrungen aus dem Forum aufgesaugt. Doch dennoch schweben mir da Öle vor zu denen ich leider nicht viel gefunden habe.
Ich schaue mir gerade für alle Getriebe das Motul Gear 300 75w90 an.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Zur Buntmetallverträglichkeit habe ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur das das Motylgear 75w85 von Motul ganz gut Buntmetall verträglich sein soll.
Beim Motoröl möchte ich aktuell entweder das Liqui Moly 0w40 Synthoil Energy oder das Liqui Moly 5w40 Synthoil High Tech nehmen. Hat dazu jemand Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße aus Bayern.
Auf 0W oder 5W würde ich persönlich verzichten, genauso wie auf irgendwelche "Wunderzusätze" im Öl. Das bringt nichts außer Mehrkosten - ist aber nur meine Meinung, andere können das anders sehen
Ansonsten empfehle ich eine kurze Vorstellung deinerseits im Bereich "Smalltalk" sowie die Angabe was genau Du für einen Autowagen Dein Eigen nennst in Deiner Signatur - das macht dann vieles einfacher
Liebe Grüße aus Bayern zurück!
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Moin,
in so einem alten Motor (die Grundzüge sind aus den 60ern) würd ich nie eine so dünne Plörre reintun.
in so einem alten Motor (die Grundzüge sind aus den 60ern) würd ich nie eine so dünne Plörre reintun.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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- office@pcss.at
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Bis jetzt (auch im Winter) bin ich sehr zufrieden mit den gewählten Ölsorten von Liqui Moly und Castroloffice@pcss.at hat geschrieben: ↑13. Juli 2022, 17:51So - erledigt
Alle 4 Getriebeöle sind gewechselt - ca. 3.5 Stunden (ohne Hebebühne!)
Zustand (nach 42.000 km):
--> VA-Diff: schwarz / gräulich, trübe, sehr dünnflüssig (neu LM 85W-90 GL5)
--> Schaltgetriebe: schwarz,trübe, sehr dünnflüssig, waren nur etwa 1.2 Liter (nun 1.7 Liter, Castrol EP 80W-90 GL4 )
--> VTG: fast wie neu, Viskosität ähnlich wie das neue Öl (neu LM 85W-90 GL5)
--> HA-Diff: schwarz /gräulich, trübe, sehr dünnflüssig (neu LM 85W-90 GL5)
Überrascht war ich über die vergleichsweise wesentlich geringere Viskosität im Vergleich zum neuen Öl (bei gleicher Temperatur).
Ausgenommen das Öl vom VTG - schien wie neu zu sein.
Fürchte der Händler hat da beim ersten Service gar nichts gewechselt
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Nur etwas Realität zum Thema "dünne Plörre"
15W40
10W40
5W40
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Doch sicher... wenn das günstig hergeht warum auch nicht. Da das aber nicht gefordert ist, und Öle unterhalb von 10W meist teuerer sind, kann ich darauf im 4x4 verzichten.
Zum Thema "dünn" im Warmbereich der Öle siehe Antwort vom Micha
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Getriebe, Öle und deren Menge
Also ich hatte auch schon 5W40 drinnen, ohne Probleme. Getriebe ist bei mir 80W90 drin. 75 hatte ich noch nicht, denke aber, dass das auch geht. Persönliche Meinung!
Das Thema Öl ist aber unerschöpflich und meiner Meinung nach auch zum großen Teil eine Glaubensfrage.
Das Thema Öl ist aber unerschöpflich und meiner Meinung nach auch zum großen Teil eine Glaubensfrage.
21214, BJ2012, AHK, Euro5,