Dieter K. hat geschrieben:Ich habe einen starken Magnet am Ölfilter angebracht.
Ööhm ? ? ?
Oder passiert genau DAS, wenn Themen durchgewürfelt werden?
Beddong hat geschrieben:Dann pappste einen starken von außen an die Ölwanne.
Damit hab ich sie evtl. fixiert, aber nicht raus.
LADAniel hat geschrieben:werde wohl erstmal die Überfüllung von oben versuchen
Geht gut und man sitzt bei Regen im Trockenen.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben: Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________ Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Karsten-65 hat geschrieben:Hm, alles schön und gut, aber dadurch entfällt auch der Magnet oder täusche ich mich?
Auf den möchte ich nicht verzichten.
deshalb überlege ich die Ablassschraube Original zu lassen und vielleicht die Einfüllschraube zu tauschen damit ich beim füllen
nicht alles abschrauben muss. Allerdings kann man beim "normalen" füllen von oben auch mal einen Blick rein werfen.
Karsten-65 hat geschrieben:Damit hab ich sie evtl. fixiert, aber nicht raus.
Deswegen von außen, vorm ablassen abnehmen und hoffen das was mit rausgespült wird.
Richtig. Den Magneten einfach in unmittelbarer Nähe zum Auslass platzieren, vorm ablassen entfernen und nach dem ablassen wieder dran... und selbst wenn bissl was drin bleibt
Man könnte die Ablassschraube mit dem Magneten natürlich auch mit der Einfüllschraube tauschen, da sammelt sich dann nämlich auch das ein- oder andere, halt nur an anderer Stelle
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben: Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________ Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
So, jetzt muss ich auch noch was anhängen an diesen ausführlichen fred:
War letzte Woche beim Pickerl (TÜV) - alles Bestens. Das einzige, was ich in der Werkstatt gleich mitmachen lassen wollte, war Motoröl- u. Filterwechsel. Der Lehrling war allerdings übereifrig und schneller als ich hinschauen konnte, hatte er die nächstbeste Ablassschraube aufgdreht und ...... das Getriebeöl floss in den Ölabscheider.
Er hat den Fehler rasch erkannt, und danach auch wieder Getriebeöl nach gefüllt. Aber eben bei gerade stehendem Auto. Die Überfüllung ist also weg, und ich werds in den nächsten Tagen mal nachholen. Werde dazu Motul HD 80W-90 verwenden.
Aber jetzt zu meiner Frage, die mich grundsätzlich schon länger beschäftigt: Kann man bei Ölen (und das meine ich jetzt eher generell, egal ob Motor, Getriebe, Diff etc) jederzeit beliebiges (natürlich von den Spezifikationen passendes) Öl nachfüllen, ohne dass man weiß, welche Marke oder welche genaue Spezifikation gerade drin ist? Ist es also problemlos, Marken und vorallem Spezifikationen zu mischen?
Öle sind grundsätzlich miteinander mischbar, es gibt keine Ausflockungen etc.
Wenn man technisch ähnliche Öle , z.B. 10W40 und 5W30 Motorenöl miteinander mischt, nimmt das Gesamtöl die Spezifikation des "schlechteren" Öls an. Mischt man ein SAE90 Getriebeöl mit 0W40 Motoröl kommt natürlich eine unbrauchbare Soße dabei raus, die durchaus auch Schäden anrichten kann.
Gefährlich ist auch, in einen Motor, welcher über lange Zeit mit einem "mineralischen" (Ich setz das mal in Anführungszeichen, weil heute im Prinzip alle Öle mehr oder weniger synthetisch behandelt sind) mit einem stark reinigenden "vollsynthetischen" Motoröl nachzufüllen. Da kann durch den plötzlichen vermehrten Schmutzanfall ruckzuck der Ölfilter verstopfen und der Motor massiv Schaden nehmen.
Also im Zweifelsfall lieber ein Öl "falscher" Viskositätsklasse als zu wenig Öl. Aber natürlich niemals Öle verschiedener Verwendungsbereiche miteinander vermischen.
Weiterhin gute Fahrt
Steffen
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Benzfahrer hat geschrieben:Öle sind grundsätzlich miteinander mischbar, es gibt keine Ausflockungen etc.
…….
Also im Zweifelsfall lieber ein Öl "falscher" Viskositätsklasse als zu wenig Öl. Aber natürlich niemals Öle verschiedener Verwendungsbereiche miteinander vermischen.
Weiterhin gute Fahrt
Steffen
Danke Steffen für Deine Antwort!
Ich habs vermutet, und jetzt nochmals bestätigt bekommen. Klar, Motoröl mit Getrieböl mischen ist schlecht bzw fatal, aber das tut ja auch (hoffentlich) niemand. Aber Öle gleichen Verwendungszwecks mit auch ähnlichen Specs mischen, vor allem wenn es um ein Nachfüllen kleinerer Mengen geht, ist harmlos und ok.
Dann wird ich mich mal ans nachfüllen bzw Überfüllen machen...
So, Nun habe ich die Einkaufsliste für Motor und Getriebeölwechsel (nach 32 tsd km)zusammen bei -motor-oel-guenstig.de-
Übrigens BEDEUTEND billiger als beim großen A!
Mathy T habe ich auch bestellt.Über die Vorteile sind wir uns alle bewusst. Ich habe aber keine Quelle gefunden das Mathy T die Wechselintervalle verlängert. Was meint ihr, sollte man Öl mit Maty t länger drinnen lassen?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
peregrino hat geschrieben:Was meint ihr, sollte man Öl mit Mathy t länger drinnen lassen?
Problemlos 60000
Überall oder nur in den Achsen?
Ich finde das Schaltverhalten ist jetzt nach 30000 nicht besser geworden und tendiere zum Wechsel.
In den Achsen ruhrt ja keiner rum, da hätte ich jetzt auch nicht DIE Bedenken.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka" PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand" Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45