Schlauch zur Servopumpe wechseln

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von Markus1968 »

Hallo,
bei meinem Niva muß der Schlauch vom Ausgleichsbehälter der Servolenkung zur Servopumpe gewechselt werden. Kann ich den einfach abziehen, Hydraulikflüssigkeit auffangen, neuer Schlauch drauf auffüllen, fertig?
Oder muß auch noch entlüftet werden und wenn ja wie?
Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von Beddong »

Das System ist "selbstentlüftend", was da heißt:
Befüllen über den Behälter und dem Öl etwas Zeit lassen das es sich im System verteilen kann und der Pegel im Behälter nicht mehr sinkt. Dann bei laufendem Motor nach links und recht einschlagen und dabei am Behälter nachfüllen bis auf den erste Absatz am Peilstab der am Deckel hängt. Wenn das Öl warm ist (Runde um den Block) noch mal kontrollieren, dann sollte der Pegel beim zweiten Absatz stehen, wenn nicht die Differenz auffüllen. Achte auf das richtige Servoöl!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von Markus1968 »

OK danke
ich würde die Flüssigkeit auffangen und gerne wieder verwenden dann habe ich garantiert die richtige. Aber zur Sicherheit telefoniere ich morgen mit Aet und bestell die passende Flüssigkeit gleich mit. Ich vermute das man die Flüssigkeiten nicht miteinander mischen darf.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von fiorino »

Markus1968 hat geschrieben:OK danke
ich würde die Flüssigkeit auffangen und gerne wieder verwenden dann habe ich garantiert die richtige. Aber zur Sicherheit telefoniere ich morgen mit Aet und bestell die passende Flüssigkeit gleich mit. Ich vermute das man die Flüssigkeiten nicht miteinander mischen darf.
Gruß
Markus
Oder Du besorgst Dir einfach das passenden Servoöl Pentosin CHF 11S. Damit sinkt dann die Wahrscheinlichkeit dass Schmutz mit ins System kommt _..,
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von Markus1968 »

Hallo Florian,
ich würde genau dieses Hydrauliköl das du mir genannt hast besorgen und nicht das komplette Hydrauliköl ablassen sondern nur die nötige Menge neues Hydrauliköl nachschütten. Weil ich finde keine Beschreibung in der Rep.Anleitung über die Servopumpe. Passt das so?
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von peregrino »

fiorino hat geschrieben:
Oder Du besorgst Dir einfach das passenden Servoöl Pentosin CHF 11S. Damit sinkt dann die Wahrscheinlichkeit dass Schmutz mit ins System kommt _..,
Dieses Öl steht in der Bedienanweisung!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von Markus1968 »

Hallo Olaf,
dieses Hydraulik Öl habe ich bestellt und die Farbe passt auch (grün).
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Schlauch zur Servopumpe wechseln

Beitrag von fiorino »

Markus1968 hat geschrieben:Hallo Florian,
ich würde genau dieses Hydrauliköl das du mir genannt hast besorgen und nicht das komplette Hydrauliköl ablassen sondern nur die nötige Menge neues Hydrauliköl nachschütten. Weil ich finde keine Beschreibung in der Rep.Anleitung über die Servopumpe. Passt das so?
Gruß
Markus
Zum Schlauchwechsel würde ich das so machen. Wenn ansonsten alles i.O. ist gibt es in der Regel keinen Grund das Servoöl zu wechseln. Das wichtigste ist halt sauber arbeiten, damit da nichts in den Servokreis kommt was da nicht hinein gehört.
Antworten