christian@lada-ig.de hat geschrieben:Karsten-65 hat geschrieben:Also nen Hitzeschutzblech gegen die Kühlerwärme?
Die Wärme des Kühlers an sich ist nicht das Problem.
Durch den Zwang zur höheren "durchschnittlichen" Motortemperatur (€5 ff) wird ein bisher unauffälliges Bauteil, auffällig.
Deswegen nützt auch der Permanentlüfter....der fächelt dem NW-Sensor immer schön Luft zu
Hey, mein Thema, ich hirne da auch jeden freien Moment drüber.
"Eigentlich" kann die Einschalttemperatur der Lüfter die Motortemperatur nicht ernsthaft beieinflussen, außer im Stand. Warum?
Motor und Kühler sind normalerweise so aufeinander abgestimmt, dass selbst bei höchster Motorbelastung der Fahrtwind eine Überhitzung ausschließt. Dabei wäre das Thermostat voll geöffnet.
Damit bei geringerer Last die Motortemperatur nicht zu niedrig wird, verringert das Thermostat den Durchfluss durch den großen Kühlkreislauf - sprich den Kühler. Das Thermostat arbeitet auch nicht wie oft angenommen digital (auf und zu), sondern stufenlos und permanent aber mit einer gewissen Trägheit.
Lediglich im Stand (wo ein Motor sowieso relativ unsauber arbeitet) kann die Motortemperatur jetzt höher werden, was definitiv nicht nur schlecht ist. Wärmer im Stand nähert die Sauberkeit der Verbrennung etwas an die Verhältnisse unter Last an und ist damit "ökoer"
Ich habe leider nicht den Vergleich, ab wann diese "tollen" Dämmmatten den Motorraum isoliert haben, bzw. ob die Verblechung unterhalb des Motorraums irgendwie verändert wurde, hier könntet ihr mit mehr Erfahrung punkten...
Das Thermostat hat über die Jahre die gleiche Öffnungstemperatur behalten? Oder entsprechen die verfügbaren Ersatzteile nicht dem Euro-6 Werksteil und würde man mit einem Tausch quasi die Euro-Norm ändern?
Wenn das Thermostat gleich geblieben ist, dürfte der starre Lüfter eigentlich die effektive Motortemperatur kaum beeinflussen, wohl aber durch die verstärkte Zirkulation die Motorraumtemperatur insbesondere an der Stirnseite des Zylinderkopfs. Wer wohnt hier? Unser NWS
Wenn ich komplett falsch liegen sollte, korrigiert mich umgehend!
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By the way, in den 50ern hatten Autos großteils Kühlsysteme mit großem, starren Lüfter und ohne Thermostat, im Stand sind hier Kühlmitteltemperaturen von nur 45-50°C durchaus nicht ungewöhnlich. Im Fahrbetrieb haben wir es hier meist mit 70-80°C zu tun. Das hatte aber auch den Hintergrund, dass nicht alle Kühlsysteme mit überhöhtem Systemdruck arbeiteten und damals auch klares Wasser mit seinem Siedepunkt von 100°C als Kühlmittel verwendet wurde. Die heutigen 90°C wären damals schon sehr mutig gewesen. Kuhlerfrostschutz ist eben weit mehr als Frostschutz.