Erfahrungen ab der 16-er Generation

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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peregrino
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Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

Da es ab 2016 einige Änderungen gab,und Mitglieder mit nem 16-er recht aktiv im Forum sind,möchte ich diesen Trööt aufmachen um Erfahrungen, Berichte auszutauschen!
Also meiner 9/16 schnurrt wie ein sib. Tiger mit 35 tsd km..
Z.Z. federt er hinten rechts ganz schön ein,so das es von hinten aussieht als stünde die Achse schief. o--.
Machen musste ich:
-NWS
-Klopfsensor
-Kühler (undicht)
-WP-eisatz
-manuelle Steuerung Kühlerlüfter
-mech Kettenspanner
-Dichtung Heckklappe
-oberes Traggelenk (Manschette)
-Sitzschienenverl.und Slider sowie stabile Abschleppösen.
-Inspektionen (Ölwechsel alle 7-8 tsd.km)
Das wars bei mir schon im großen Ganzen.
Zuletzt geändert von peregrino am 25. November 2019, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin Olaf
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Andys Niva
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Andys Niva »

Moin
Ich mach gern weiter VIS 2346 , Baujahr 7 / 2016 , 24000 Km - das wurde neu gemacht:
Antriebswelle links , Geräusche (Garantie)
Batterie ( entlädt sich nach ca. einer Woche..)
Stoßdämpfer vorne ( Reifen vorne fahren sich gegen die Lauffläche ein "Stufe" rein)
Stoßdämpfer hinten ( Zu schwach für Hänger betrieb , Austausch gegen "Pickup" Dämpfer)
Heizungsschlauch , Motorraum , Rücklauf (Riss) - aufgefallen bei Standhzg. Einbau....
Mech. Kettenspanner (Geräusche beim Starten , der Klassiker)
Getriebe-Ölwanne aus Alu - zwecks Hänger betrieb
Inspektionen (klar versteht sich von allein) , inklu. Bremsflüssigkeit Wechsel (Rabenschwarz-der Klassiker II)
Ach ja ... Hardtop gekauft nachträglich , aber das ist eine andere Geschichte....
Andy
Lada VIS2346 , Baujahr 2016 , Euro 5 , Bronto Hinter-Achse (Verstärkt ,Sperre)
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Artus
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Artus »

Erstzulassung 07.2016, 41000 km

Machen mußte ich:

Nockenwellensensor wechseln
Handrad der Sitzlehnenverstellung wechseln
Kühler wechseln (undicht)
Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln
Bremsen vorne (linke Bremsscheibe lief nicht rund, starkes Vibrieren beim bremsen)
rechtes oberes Traggelenk wechseln
etliche Birnen vom Tagfahrlicht wechseln
Lada Taiga, Bj. 2016
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Benzfahrer
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Benzfahrer »

Guten Morgen Forum,
da häng ich mich auch mit dran. Bei meinem 10/16er gab´s Folgendes zu meckern:

Heckklappenschloß war dermaßen schlecht eingestellt, daß die Klappe nur in Stufe eins eingerastet ist.
Schon nach wenigen tausend Kilometern ständiges Kettenrasseln, beim Start und bei heißem Motor im Leerlauf. Erst neuen hydraulischen Spanner, dann mechanischen eingebaut - jetzt gut.
Abschirmblech unter Auspuffkrümmer war gerissen und hat furchtbar Lärm gemacht. Wurde geschweißt und hält - oh Wunder - bis heute. Klar, ein Neuteil liegt ja auch schon bereit.
Vorderes Stabi-Gummi ist zwei Mal rausgeflogen - hab die Schellen aufgetrennt, damit das in Zukunft leichter wieder zu montieren ist.
Die Radnaben waren im Bereich der Felgenaufnahme im Neuzustand schon rostig - Räder ab, entrostet, lackiert...
Bremspedalvibrationen beim stärkeren Bremsen und die Bremse löst nicht ganz. Hab ich während der Garantie beanstandet, sei aber in Ordnung. Mein 2019er hat das aber nicht...

Ansonsten: Alles Super! Metall-Kupplungsgeraffel und Nockenwellensensor sind präventiv schon gekauft, fristen aber ihr kärgliches Dasein im dunklen Keller. Never change a running system uuuu

Seit bestimmt mehr als nem Jahr höre ich vor Allem bei 40 - 60 km/h ein mahlendes Geräusch, was aber je nach Last vom Jaulen des Getriebes übertönt wird. Könnte ein Radlager sein, aber ich kann´s noch nicht genau orten.

Ach ja, Umrüstungen:
Wie gesagt, mechanischer Kettenspanner
Zwei-Wege-Lautsprecher mit Subwoofer (letzterer vollkommen unsinnig, hätt ich mir sparen können), Radio mit geschaltetem Plus
Gurtwarner beruhigt _..,
Nebelscheinwerfer von Hella
Hella Scheinwerfereinsätze - der Unterschied ist der Hammer
Standheizung

Also ich finde, da kann man nicht meckern. Gut, der Niva hat auch erst 11 tkm, muß keine schweren Hänger ziehen und wird nie über die Autobahn geprügelt, aber vor dem Kauf hab ich mir schon Sorgen gemacht, daß ich mir da ne Dauerbaustelle an Land ziehe. Ist aber definitiv nicht so. Hoffe, daß das so bleibt...
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Benzfahrer
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Benzfahrer »

Update:
Gerade beim Wartungsdienst gesehen, daß Radzylinder hinten rechts undicht: Naja, ich seh´s mal positiv: Wenigstens ein Anlaß die schon wieder schwarz gewordene Bremsflüssigkeit zu wechseln...
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Artus
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Artus »

Nachtrag:

War mir ganz entgangen, mußte schon zweimal die Schrauben der Längslenker
nachziehen, wegen knacken beim Lastwechsel.
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Nivana
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Nivana »

und jetzt meiner: Grauimport Euro 6temp, Bauj. 2/16, Erstzul. 5/18
- abschließbarer Tankdeckel Hella PT27
- K&N Luftfilter 33-2003, bringt leider weniger als beim Singlepoint
- alle Öle gewechselt, Ölfilter Mahle Knecht OC384, Motor und Schaltgetr. plus Wagner Ceramic-Additiv
- 1 Satz Radmuttern Ersatzrad-Stahlfelge 2121-3101040
- gesamten Unterbodenschutz überarbeitet
- Raid Sportlenkrad Typ1 mit Raid Nabe 09 :)
- Schloss- und Fenstermechanik gängig gemacht
- Scheinwerfer jetzt Osram Night Breaker Laser und Arbeitsbereich mech. Scheinwerferregulierung erweitert
- Waschwasserbehälter undicht, mit 4 Schichten Sekundenkleber gedichtet, noch hält`s
- Heckklappenschloss enger gestellt
- 4 Winterreifen Falken Eurowinter Van 01, Nasshaftung "A"
- dazu bei 4 Alufelgen "neuer" Urban (Radnabe 88mm am Stehkragen für die Deckel) auf die alten 98mm abgedreht
:arrow: Projekt: Schallschluckhaube für das gehörschädigend hochfrequent singende Verteilergetriebe, im Rohbau-Testmuster bereits handgenäht und gepaspelt aus einer alten Bügeldecke, das wird was :!: :!:
Niva Urban 2/2016 Grauimport
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peregrino
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

Zum Thema NWS welches z.Z. aktuell ist. Bestätigt sich bei meinem auch die These mit der höheren Temperatur!
Bis 13 tsd km 2NWS,ab da manuelle Kühlerlüfter Steuerung eingebaut und penibel darauf geachtet bei Stadtverkehr etc. wenn die T über 90 geht die Lüfter zu aktivieren.
Bis jetzt 36 tsd. Keinen mehr gebraucht.
Bis dahin Olaf
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Karsten-65
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Karsten-65 »

Dann also Wärmeleitpaste bei Montage verwenden?
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Karsten-65 hat geschrieben:Dann also Wärmeleitpaste bei Montage verwenden?
Würde ja nur Sinn machen, wenn der Zylinderkopf kühler wär, als der NWS.

Da der NWS aber keine eigene Wärmequelle hat ( im Gegensatz zum Zylinderkopf), dürfte dieser Fall nicht eintreten.
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Karsten-65
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Karsten-65 »

Also nen Hitzeschutzblech gegen die Kühlerwärme?
Kühlluftschlauch hinlegen?

Oder doch eher die schlechte Charge?

Ich mach das wie mit dem Regenschirm . . . dabeihaben, dann brauchts man nicht. :mrgreen:
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Karsten-65 hat geschrieben:Also nen Hitzeschutzblech gegen die Kühlerwärme?
Die Wärme des Kühlers an sich ist nicht das Problem.
Durch den Zwang zur höheren "durchschnittlichen" Motortemperatur (€5 ff) wird ein bisher unauffälliges Bauteil, auffällig.
Deswegen nützt auch der Permanentlüfter....der fächelt dem NW-Sensor immer schön Luft zu k..
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Karsten-65 »

Du glaubst also auch an den Hitzetod?
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Karsten-65 hat geschrieben:Du glaubst also auch an den Hitzetod?
Die Frage ist: was wurde mit Euro6 verändert?
Antwort: Einschalttemperatur der Lüfter höher als bei Euro4

Die Logik sagt mir: dem Sensor ist etwas wärmer, weil der Kopf auch wärmer ist.

Ob das noch "glauben" ist?

Die einfache Antwort auf Deine Frage ist also "ja" omm
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Re: Erfahrungen der 16-er Generation

Beitrag von Karsten-65 »

Ok.
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