Erfahrungen ab der 16-er Generation

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

MeinRanger
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von MeinRanger »

Moin,

Siehe das ganze doch mal als Vorteil das dein Motor 2 Sekunden dreht bis er anspringt. Durch das direkte starten des Motors, ohne zu warten das die Kraftstoffpumpe ihren Druck aufgebaut hat, hat die Ölpumpe schon mal etwas Zeit den Öldruck aufzubauen. Darüber freut sich die Steuerkette dann ungemein denn der hydraulische Steuerkettenspanner hat schon etwas Zeit die Steuerkette zu spannen, wörüber sich auch der Kettenberuhiger freut. .,.
https://www.youtube.com/watch?v=nchWzYZMBJg
Gruß Ringo


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peregrino
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

Da hast du ja Recht, passiert ja nur 1 mal in 14 Tagen.
Einige mit Rassel und dem hydraulischen,starten ja erst kurz mit deaktivierter WFS um Druck aufzubauen.
Bis dahin Olaf
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peregrino
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

peregrino hat geschrieben:Wenn ich sonst immer in der Stadt war und dort rumgedüst bin, hatte ich meist einmal in ein bis zwei Wochen das Phänomen beim starten das er 2-3 sek leierte bei warmen Motor bis er ansprang.
Seit dem Benzinfilterwechsel letzte Woche hatte ich es noch nicht,obwohl viel unterwegs. Ich werde weiter beobachten!
So, hab mal den alten Benzinfilter (42 tsd km) geöffbet,hab nicht schlecht gekiekt, o--. sauber ist anders! Wenn man bedenkt das der Luftfilter z.B. Blüten rein war.
Werde jetzt den Benzinfilter alle 20 tsd. Wechseln!!! :idea:
Im Vergleich ein neuer SCT Filter, den ich in die Tonne gekloppt habe wegen den Metalldichtringen
und man kann ihn mit nem Daumennagel eindrücken.
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Bis dahin Olaf
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I-T
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von I-T »

Ja der Kraftstoff wird nicht besser.

Nicht umsonst haben inzwischen Empfehlungen für den Einsatz von (Kraftstoff)Zusätzen ihren Weg in Betriebsanleitungen gefunden.
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peregrino
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »


Re: Rückrufaktion - Info und Fragen

Beitragvon SuperM » 25. Juni 2020, 14:04

in Bezug auf die ADAC-Einlieferung ziemlich treu bin (letzte Einlieferung war gerade mal 2 Wochen her, diesmal Kupplung verreckt)
Was war mit der Kupplung, Beläge runter...? Hat sich Himmelfahrt ja schon angedeutet!
Ich könnte dich ja persönlich fragen,es interessiert aber bestimmt auch andere!
Bis dahin Olaf
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SuperM
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Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von SuperM »

Diesmal war es der Nehmerzylinder. Allerdings habe ich so meine Zweifel ob fas alles war. Meiner Meinung nach stimmt was an der Kupplung schon lange nicht. Dieses Rütteln beim Anfahren, wenn die Kiste richtig warm gefahren ist, kann nicht normal sein. Ist im Moment zwar weniger stark, aber ich bin da misstrauisch. Am verrücktesten war es beim Rücksetzen mit vollem Anhänger. Kannste völlig vergessen. Irgendwann muss das Getriebe mal weg, um das zu checken.

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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

SuperM hat geschrieben: Dieses Rütteln beim Anfahren, wenn die Kiste richtig warm gefahren ist, kann nicht normal sein. Ist im Moment zwar weniger stark, aber ich bin da misstrauisch. Am verrücktesten war es beim Rücksetzen mit vollem Anhänger.
Einfach immer wenn das Rütteln wieder anfängt und es die Situation erlaubt, die Kupplung 2-3x etwas schleifen lassen. Dann glättet sich die Reibscheibe wieder.
Gruß christian@nivatechnik.de

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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von GerdW. »

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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von GerdW. »

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Zuletzt geändert von GerdW. am 18. Dezember 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von GerdW. »

Ganz kurz vor 100000km:
Läuft! 🙃
HU wurde mängelfrei bestanden. "Alles tiptop" kam vom Ing. 👍
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peregrino
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

Demnächst werde ich bei nem 16-er,80 tsd km Bremsscheiben wechseln,mahnender Hinweis vom Graukittel.
Er ist „wenig Bremser“ da viel auf der AB unterwegs,und vorausschauend fahrend.(Motorbremse)
Nun schau ich mir meine Scheiben an, bei einer org. Stärke von 11 mm und einer Verschleißgrenze von 10 mm, braucht man nicht viel messen wenn man den Grad fühlt an beiden Seiten,also diesen Sommer auch noch meine,bis zur HU 05. 23. warte ich nicht.
Fällt mir gerade ein,der Kollege ist gerne in den Bergen unterwegs und ich glaube er hat noch die schwarze Brühe im BF-Behälter,also dat och noch.
Wie sehen eure Bremsscheiben aus? Bei wie viel km?
Bis dahin Olaf
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von wikinger »

Also die ersten Bremsen vom Neuwagen mussten nach 30tkm gewechselt werden. Die Zweiten hielten dann 50 tkm. Alle 50 tkm finde ich auch ok. Bin halt auch Vielfahrer, mit nem Niva eh! Zwischen 25 - 30 tkm im Jahr ist ja auch nicht wenig. Hab jetzt bald nach knapp 4 Jahren meine 100 tkm runter. Und die Begeisterung nimmt nicht ab! :lada:

Gruß
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peregrino
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von peregrino »

Also,: Schieblehre wieder da, die neuen russ. Scheiben sind 11,75 mm,die 11 mm habe ich aus ner Bemaßung im Netz ab 2016,in nem anderen Trööt habe ich mit Zollstock gemessen 12mm,meine bei 60 tsd km gemessen wo auch schon mal Zylinder fest war, 10,8 mm, also habe ich noch ne Weile.
Nach dem Winter auch mal unter geschaut, alles tpi toppi, Zyndkerzen auch gleich gewechselt,waren für meine Begriffe etwas zu lose drin,besser als zu fest.
Dateianhänge
IMG_20220323_162540.jpg
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Bis dahin Olaf
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BabuschkasEnkel
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von BabuschkasEnkel »

wikinger hat geschrieben:
23. März 2022, 17:16
Also die ersten Bremsen vom Neuwagen mussten nach 30tkm gewechselt werden. Die Zweiten hielten dann 50 tkm. Alle 50 tkm finde ich auch ok. Bin halt auch Vielfahrer, mit nem Niva eh! Zwischen 25 - 30 tkm im Jahr ist ja auch nicht wenig. Hab jetzt bald nach knapp 4 Jahren meine 100 tkm runter. Und die Begeisterung nimmt nicht ab! :lada:

Gruß
Jetzt wäre Dein Fahrprofil interessant, denn bei der Babuschka musste ich erst sehr viel später die Scheiben wechseln. Da hatten die Originalbeläge noch ca 25% drauf, aber die Scheiben hatten darunter gelitten, dass die Bremse zu lange zu fest war. Aber auch die Scheiben hätten noch ca 25% Verschleißvorrat gehabt!
Jahresfahrleistung auch ca 30tkm/Jahr!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
wikinger
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Re: Erfahrungen ab der 16-er Generation

Beitrag von wikinger »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
23. März 2022, 18:35
wikinger hat geschrieben:
23. März 2022, 17:16
Also die ersten Bremsen vom Neuwagen mussten nach 30tkm gewechselt werden. Die Zweiten hielten dann 50 tkm. Alle 50 tkm finde ich auch ok. Bin halt auch Vielfahrer, mit nem Niva eh! Zwischen 25 - 30 tkm im Jahr ist ja auch nicht wenig. Hab jetzt bald nach knapp 4 Jahren meine 100 tkm runter. Und die Begeisterung nimmt nicht ab! :lada:

Gruß
Jetzt wäre Dein Fahrprofil interessant, denn bei der Babuschka musste ich erst sehr viel später die Scheiben wechseln. Da hatten die Originalbeläge noch ca 25% drauf, aber die Scheiben hatten darunter gelitten, dass die Bremse zu lange zu fest war. Aber auch die Scheiben hätten noch ca 25% Verschleißvorrat gehabt!
Jahresfahrleistung auch ca 30tkm/Jahr!
Mein Fahrprofil ist recht einfach zu beschreiben. Je 1/3 Stadt/Land/BAB. Kein Gelände, ab und an mal Feld-Waldwege. Sommer wie Winter genau die gleiche km Leistung. Stadt und Land normale Geschwindigkeit, BAB meist zw 100 - 120 km/h. Selten auch mal 140 km/h. Glaub das wars.

Wie gesagt 50 - 60 tkm neue Bremsen find ich ok. Auch rein sicherheitsgefühlmäßig! Is genauso wie ich meist alle 10 tkm auch alle Öle, Zündkerzen, Riemen etc etc wechseln lasse. Mag für den einen oder anderen Verschwendung sein, ich spare da lieber woanders was ein. Bisher bin ich ja auch ohne großen Dinge, außer Getriebe jetzt grad bei 95 tkm, gut hingekommen. Außer normale Verschleißsachen incl Auspuff und paar kleinere Dinge wie NWS etc ist das für mich annehmbar. Erst recht bei den Ersatzteilpreisen. Ahh mein elek. Gaspedal musste mal gewechselt werden. Vergessen! Aber das war ja nun auch kein Akt.

Wenn ich mich da an meine 50 anderen Autos aller Marken erinnere.......... Wahnsinn!!!

Gruß
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