Widerlager Bowdenzug Heizung gebrochen

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Widerlager Bowdenzug Heizung gebrochen

Beitrag von Kauknochen »

Mahlzeit,

das obere Widerlager vom Bowdenzug der Wärmesteuerung hat es zerlegt. Plaste gebrochen, die Feder hat keinen Halt mehr. Gibt es eine bessere Lösung als die geklippte Blattfeder mit dem zu harten Kunststoff vom Hebelbock für Heizung und Lüftung (das Ding heißt bei C&P so und kostet gigantische 9,67€)?
Jetzt ist erstmal das Ablageding rausgeschraubt und ich kann den Heizungshahn manuell einstellen. Is aber blöd, wenn man während der Fahrt in den Beifahrerfußraum abtauchen muss...
Bestelle sonst halt bei Frau Jahn die Ersatzteile und hoffe, dass die wieder 26.000Km halten.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Widerlager Bowdenzug Heizung gebrochen

Beitrag von fiorino »

Hallo

geht der Zug so schwer oder hatte das Lager schon irgendwas?

Falls der Zug schwergängig ist, es gibt / gab einen Zügesatz kaufen, da war einer drin der länger ist. Damit lässt sich eine "schonendere" Verlegung realisieren - ist zwar fumelig, aber das Ergebnis kann überzeugen. Bei mir hatte es seiner Zeit "nur" die Kunststoffummantelung vom Wendel runtergezogen... pl,,
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Widerlager Bowdenzug Heizung gebrochen

Beitrag von Kauknochen »

Da ist der Bart ab, hilft nix. Der Zug ging mäßig, so wie schon vor 18 Jahren. Hat sich nicht geändert von einem zum anderen Auto, also normal. Ich habe bei Frau Jahn bestellt...den Zug bzw. die Hülle kann ich dann passend verlegen bzw. ablängen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten