Inspektion 20000er
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Inspektion 20000er
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur 20000er Inspektion meines Taiga Bj.2017. Zur Durchsicht verwende ich den DIN A4 Inspektionsplan mit den 35 Punkten.
Zu 2 - Ventilspiel prüfen / Der schlauen Rep. Anleitung nach habe ich bei der Ventilsteuerung einen hydraulischen Spielausgleich. Fällt das prüfen dann weg ?
Zu 3 - Steuerkette prüfen / Wie wird geprüft? Oder fällt das auch weg? Bei beiden Punkten steht ja auch (gilt nicht für EURO 3+4)
Zu 9 - Krafstoffilter ersetzen / Macht Ihr das echt alle 20000 Km?
Zu 16 - Gelenkwellen Schiebestücke schmieren / Bei mir sind überall Manschetten drauf mit diesen Nasenklemmschellen. Sind die eventuell schon Wartungsfrei oder muss ich da ran?
Das hieße dann ja auch neue Schellen holen da die beim abmachen meist den Geist aufgeben.
Zu 24 - Kupplungsspiel prüfen / Stellt die sich nicht schon selbst nach ?
Sorry für die vielen Fragen die bestimmt auch schon oft gestellt wurden
Gruß,
Micha
ich habe ein paar Fragen zur 20000er Inspektion meines Taiga Bj.2017. Zur Durchsicht verwende ich den DIN A4 Inspektionsplan mit den 35 Punkten.
Zu 2 - Ventilspiel prüfen / Der schlauen Rep. Anleitung nach habe ich bei der Ventilsteuerung einen hydraulischen Spielausgleich. Fällt das prüfen dann weg ?
Zu 3 - Steuerkette prüfen / Wie wird geprüft? Oder fällt das auch weg? Bei beiden Punkten steht ja auch (gilt nicht für EURO 3+4)
Zu 9 - Krafstoffilter ersetzen / Macht Ihr das echt alle 20000 Km?
Zu 16 - Gelenkwellen Schiebestücke schmieren / Bei mir sind überall Manschetten drauf mit diesen Nasenklemmschellen. Sind die eventuell schon Wartungsfrei oder muss ich da ran?
Das hieße dann ja auch neue Schellen holen da die beim abmachen meist den Geist aufgeben.
Zu 24 - Kupplungsspiel prüfen / Stellt die sich nicht schon selbst nach ?
Sorry für die vielen Fragen die bestimmt auch schon oft gestellt wurden
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Inspektion 20000er
Das ist eine ziemlich alte Inspektionsliste.
Benzinfilter wird nicht gewechselt, Gleichlaufwellen werden auch nicht geschmiert.
Ich tausche alle 20000km die Zündkerzen. Da ich auf Reisen sehr lange Strecken fahre, wurde mit das empfohlen.
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Benzinfilter wird nicht gewechselt, Gleichlaufwellen werden auch nicht geschmiert.
Ich tausche alle 20000km die Zündkerzen. Da ich auf Reisen sehr lange Strecken fahre, wurde mit das empfohlen.
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Re: Inspektion 20000er
jaKokoschinski hat geschrieben:Zu 2 - Ventilspiel prüfen / Der schlauen Rep. Anleitung nach habe ich bei der Ventilsteuerung einen hydraulischen Spielausgleich. Fällt das prüfen dann weg ?
Zustand des Kettenberuhigers muß geprüft werden. Bei jeder Insp.!Kokoschinski hat geschrieben:Zu 3 - Steuerkette prüfen / Wie wird geprüft? Oder fällt das auch weg? Bei beiden Punkten steht ja auch (gilt nicht für EURO 3+4)
Unnötig...auch nach 150TkmKokoschinski hat geschrieben:Zu 9 - Krafstoffilter ersetzen / Macht Ihr das echt alle 20000 Km?
"Wartungsfrei"Kokoschinski hat geschrieben:Zu 16 - Gelenkwellen Schiebestücke schmieren / Bei mir sind überall Manschetten drauf mit diesen Nasenklemmschellen. Sind die eventuell schon Wartungsfrei oder muss ich da ran?
Das hieße dann ja auch neue Schellen holen da die beim abmachen meist den Geist aufgeben.
GenauKokoschinski hat geschrieben:Zu 24 - Kupplungsspiel prüfen / Stellt die sich nicht schon selbst nach ?
Kokoschinski hat geschrieben:Sorry für die vielen Fragen die bestimmt auch schon oft gestellt wurden
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Inspektion 20000er
Schau auch mal hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 57#p285049
zusätzlich fällt mir noch ein, die Entlüftungsnippel an allen Getrieben prüfen, die Stoßdämpfer Befestigung hinten prüfen evtl nachziehen.Wasser Ablauföffnungen reinigen, Hab mal kurz deine Vita überflogen,ist schon die schwarze Brühe von Bremsflüssigkeit getauscht? Ansonsten wenn du nicht weiter weist: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 15#p274415
zusätzlich fällt mir noch ein, die Entlüftungsnippel an allen Getrieben prüfen, die Stoßdämpfer Befestigung hinten prüfen evtl nachziehen.Wasser Ablauföffnungen reinigen, Hab mal kurz deine Vita überflogen,ist schon die schwarze Brühe von Bremsflüssigkeit getauscht? Ansonsten wenn du nicht weiter weist: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 15#p274415
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Inspektion 20000er
Hallo,
Danke für die Antworten
Dann brauche ich nach meiner Liste ja nur noch die Radlager vorne und nach Euren Ratschlägen den Kettenberuhiger kontrollieren
und die Brems/Kupplungsflüssigkeit wechseln (die ist wirklich schwarz).
Gibt es denn eine aktuellere Wartungsliste oder ist das im Link von Peregrino die aktuelle?
Gruß,
Micha
Danke für die Antworten
Dann brauche ich nach meiner Liste ja nur noch die Radlager vorne und nach Euren Ratschlägen den Kettenberuhiger kontrollieren
und die Brems/Kupplungsflüssigkeit wechseln (die ist wirklich schwarz).
Gibt es denn eine aktuellere Wartungsliste oder ist das im Link von Peregrino die aktuelle?
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Re: Inspektion 20000er
Kieken kannst ja,schadet nie. Sind aber andere Lager werden nicht mehr so nachgestellt wie die alten.die Radlager vorne
Womit willst du wechseln? Mit Unterdruck brauchst nen super Kompressor,musste bei mir zwei parallel anschließen. 2- Mann Methode birgt große Risiken!Brems/Kupplungsflüssigkeit wechseln
2017 habe ich eine angeblich neueste Ausführung beim Lada Händler mitgehen lassen, steht auch nichts anderes drin.eine aktuellere Wartungsliste
Bis dahin Olaf
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Re: Inspektion 20000er
Kannst Du mir sagen wie, falls überhaupt nötig. ich habe noch nicht nachgesehen, ich mache gleich erst mal den Grill anperegrino hat geschrieben: die Radlager vorne
Kieken kannst ja,schadet nie. Sind aber andere Lager werden nicht mehr so nachgestellt wie die alten.
Ich würde vorsichtig mit der 2 Mann Methode arbeiten, dabei aber das Pedal möglichst immern nur den normalen Hub bewegen. Andererseits kostet wechseln lassen jetzt auch nicht die Welt.peregrino hat geschrieben: Brems/Kupplungsflüssigkeit wechseln
Womit willst du wechseln? Mit Unterdruck brauchst nen super Kompressor,musste bei mir zwei parallel anschließen. 2- Mann Methode birgt große Risiken!
Ich bin ja auch blöd Letztes Jahr habe ich die 10000er noch machen lassen und siehe da, der Wartungsplan ist zumindest Stand 2013. Aber stimmt, ist nur anders aufgeteilt.peregrino hat geschrieben: eine aktuellere Wartungsliste
2017 habe ich eine angeblich neueste Ausführung beim Lada Händler mitgehen lassen, steht auch nichts anderes drin.
Aber danach hätte ich mir noch das wechseln der Zündkerzen und des Luftfilters sparen können.
Gruß,
Micha
Taiga 1.7i MPI LPG/Prins AHK Bj. 2017 Euro 6
Re: Inspektion 20000er
Die werden nicht nachgestellt! Die unterschiedliche Bauform der Lager findest du auf der Seite von AET.Kannst Du mir sagen wie, falls überhaupt nötig. ich habe noch nicht nachgesehen,
Es gibt auch noch die Option mit Druck über Behälter.Ich würde vorsichtig mit der 2 Mann Methode arbeiten,
Bis dahin Olaf
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Re: Inspektion 20000er
"Unterdruck (...) super Kompressor" lässt sich auch durch Handbetrieb ersetzenperegrino hat geschrieben: Womit willst du wechseln? Mit Unterdruck brauchst nen super Kompressor,musste bei mir zwei parallel anschließen.
http://bremsenwerkzeuge-test.de/laser-4 ... liter-test
Urban 2018
Re: Inspektion 20000er
Wer lesen und kieken kann sieht das das Teil mit Überdruck arbeitet!Tom_Grünweg hat geschrieben:"Unterdruck (...) super Kompressor" lässt sich auch durch Handbetrieb ersetzenperegrino hat geschrieben: Womit willst du wechseln? Mit Unterdruck brauchst nen super Kompressor,musste bei mir zwei parallel anschließen.
http://bremsenwerkzeuge-test.de/laser-4 ... liter-test
Bis dahin Olaf
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Re: Inspektion 20000er
hab "Deinen" Unterdruck natürlich gelesen, wie sonst hätte ich auf "Deinen" Unterdruck eingehen können. Klar, viele Wege führen nach Rom, nur wenn ich keinen "super Kompressor" zur Verfügung habe oder mir anschaffen will, kann ich auch mit einem anderen System (Überdruck) arbeiten. Dieses nebenbei gesagt, dürfte in der Fachwelt bestimmt weit über 90% verbreitet sein. Zumal es das Teil aus dem Link schon für 70/80 Euro gibt, also spätestens nach dem zweiten Wechsel bezahlt ist.
Dein System würd mich aber echt interessieren. Hast Du das schon iwo beschrieben bzw. gezeigt?
Dein System würd mich aber echt interessieren. Hast Du das schon iwo beschrieben bzw. gezeigt?
Urban 2018
Re: Inspektion 20000er
Bis dahin Olaf
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Re: Inspektion 20000er
Der Tip mit dem Ölfilter ist gut, damit man ihn nicht zu fest anknallt. Bei den Zündkerzen reichen meist 25 N/m steht auch drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=UFSgdHTYV_M
Zu dem Rest hat bestimmt noch jemand was zu sagen.
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Zu dem Rest hat bestimmt noch jemand was zu sagen.
Bis dahin Olaf
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