Keilriemen wechseln Anleitung

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von fiorino »

@woifi

Da eh nicht alle Riemen immer gleich sind klappt das mit den Vorgaben meist nicht gut, daher lieber einmal zu wenig gespannt und dann nachspannen, als viel zu fest und dann unnötig die Lager zu belasten.

einfach mal spannen... nicht wie ein Schmied, aber spannen. Wars dann zu wenig wird er zu quietschen -> dann nach spannen

Wenn Du das paarmal gemacht hast, hast Du ein Gefühl dafür, und gut.
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von DeutzDavid »

woiffi hat geschrieben:Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?
https://www.louis.de/artikel/montiereis ... ntiereisen

Fest genug gespannt ist er, wenn du ihn per Daumen noch leicht eindrücken kannst


Zu fest pfeift, zu locker quietscht, genau richtig ist ruhig :mrgreen:


Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von Maikel »

woiffi hat geschrieben:
Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?
Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig


Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, daß wir jetzt
qualifiziert sind fast alles
mit nichts zu bewältigen.


8)
Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
bastelwastel
Beiträge: 747
Registriert: 24. Juni 2017, 06:58

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von bastelwastel »

Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
Dateianhänge
IMG_1562.JPG
IMG_1562.JPG (79.13 KiB) 3587 mal betrachtet
Lada Taiga 21214 Bj.2007

Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von fiorino »

Ich hab den Riemen an der Lima-Scheibe angesetzt, und dann mit nem passenen Sechskant Schlüssel piano an der Kurbelwellen Riemenscheibe gedreht und dabei den Riemen mitgeführt - dann schlupft er drüber.
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von peregrino »

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Sind für Euro 6 WAPU in wie weit sie sich unterscheiden zu den 10x9x940 kann ich dir nicht sagen.
Bei Euro 6 ist der Sevoriemen auch ein ganzes Ende kürzer.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Hardy
Beiträge: 103
Registriert: 17. März 2019, 17:40

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von Hardy »

DeutzDavid hat geschrieben: ...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,
denn der Keilriemen hat gequietscht :-)

Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden

Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von peregrino »

Neue Keilriemen müssen nach einer gewissen Zeit auch nachgespannt werden.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von DeutzDavid »

Hardy hat geschrieben:
DeutzDavid hat geschrieben: ...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,
denn der Keilriemen hat gequietscht :-)

Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden

Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...
Ja Seife oder Kreide, geht beides :mrgreen:


Riemen muss sich mit dem Daumen leicht eindrücken lassen oder um ca. 90 Grad drehbar sein, dann passt die Spannung
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von DeutzDavid »

bastelwastel hat geschrieben:Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La

Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
Hatte ich heute auch, Mastersport 940x10 ging nur auf die Servopumpe, aber war nicht auf die Lichtmaschine zu bekommen. 10x950 passt da besser. Hab dann einfach den von der Servo zur Lima gewechselt, der war auch 940x10, passte aber um Längen besser.


Riemen waren gleich lang, wahrscheinlich nicht ausgeleiert genug um drüber zu rutschen. Der Alte von der Servopumpe war in unter 1min auf die Lima und Wapu aufgezogen, der neuen Mastersport auf die Servopumpe brauchte 5min.

Entweder minimal zu kurz hergestellt oder falsch beschriftet. Funktioniert jedenfalls jetzt.


Nächste mal kauf ich wieder Conti oder original Lada
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Timmi
Beiträge: 213
Registriert: 10. April 2018, 12:30

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von Timmi »

Ich hänge mich hier mal dran um kein neues Thema aufzumachen. Der Lichtmaschinenkeilriemen quietscht bei meinem 2131 immer öfter bei feuchtem Wetter und hoher elektrischer Last (Heckscheibe einschalten kurz nach Motorstart). Der Riemen wirkt schon ziemlich angegriffen. Welcher Riemen gehört da rein, ist ein etwas breiterer als der originale sinnvoll und was muß ich bei dem breiten Keilrippenriemen beachten, der davor liegt?
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

10x940 : nur montierbar wenn man die Lima komplett löst und etwas verdreht :roll:
10x944 : Serie. Schlecht zu bekommen
10x950: leichter zu montieren, aber Verstellbereich der Lima wird fast ausgeschöpft.

Ich nehme 10x950 von Conti . Mach ich die Lima neu nehme ich 10x940.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Anax
Beiträge: 69
Registriert: 31. Juli 2019, 17:52

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von Anax »

Ich klemme mich auch mal dran.
Hatte neulich beide Riemen gewechselt und gespannt. Der Riemen zur Servo quietscht, also nachgespannt. Quietscht immer noch.
Der Riemen lässt sich um etwas mehr als 90° drehen. Ich denke, der Riemen ist noch einen Tick zu locker, ich bekomme den aber einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig, weil kein gescheiter Ansatzpunkt in der Nähe ist. Oder mag das einfach per Kernseife / Kreide erledigt sein?

Thanks, Jochen
Lada Niva M (09/2012)
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Anax hat geschrieben: einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig
Ich spanne den, indem ich die Pumpe richtig löse (SW 13 und SW 22) und dann einfach an der Pumpe ziehe.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
AET
Beiträge: 1373
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: Keilriemen wechseln Anleitung

Beitrag von AET »

Anax hat geschrieben:Ich klemme mich auch mal dran.
Hatte neulich beide Riemen gewechselt und gespannt. Der Riemen zur Servo quietscht, also nachgespannt. Quietscht immer noch.
Der Riemen lässt sich um etwas mehr als 90° drehen. Ich denke, der Riemen ist noch einen Tick zu locker, ich bekomme den aber einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig, weil kein gescheiter Ansatzpunkt in der Nähe ist. Oder mag das einfach per Kernseife / Kreide erledigt sein?

Thanks, Jochen
Richtigen riemen genommen?
Bei deinem Baujahr brauchst du für die Servo den 10x838. :!:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten