Keilriemen wechseln Anleitung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Keilriemen wechseln Anleitung
@woifi
Da eh nicht alle Riemen immer gleich sind klappt das mit den Vorgaben meist nicht gut, daher lieber einmal zu wenig gespannt und dann nachspannen, als viel zu fest und dann unnötig die Lager zu belasten.
einfach mal spannen... nicht wie ein Schmied, aber spannen. Wars dann zu wenig wird er zu quietschen -> dann nach spannen
Wenn Du das paarmal gemacht hast, hast Du ein Gefühl dafür, und gut.
Da eh nicht alle Riemen immer gleich sind klappt das mit den Vorgaben meist nicht gut, daher lieber einmal zu wenig gespannt und dann nachspannen, als viel zu fest und dann unnötig die Lager zu belasten.
einfach mal spannen... nicht wie ein Schmied, aber spannen. Wars dann zu wenig wird er zu quietschen -> dann nach spannen
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Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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- DeutzDavid
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
https://www.louis.de/artikel/montiereis ... ntiereisenwoiffi hat geschrieben:Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?
Fest genug gespannt ist er, wenn du ihn per Daumen noch leicht eindrücken kannst
Zu fest pfeift, zu locker quietscht, genau richtig ist ruhig
Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
woiffi hat geschrieben:
Und wie mache ich das Spannen in der Praxis, ohne spezielle Werkzeuge?
Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
Wir, die guten Willens sind,
geführt von Ahnungslosen,
versuchen für die Undankbaren
das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, daß wir jetzt
qualifiziert sind fast alles
mit nichts zu bewältigen.
Maikel
Gruß von Maikel
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"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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- bastelwastel
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La
Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La
Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
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Lada Taiga 21214 Bj.2007
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
Mein Auto heißt nun Pandora. Jedes Mal wenn ich die Büchse auf mache, kommt was neues zum Reparieren hervor.
Die Arbeit muss gemacht werden, jedoch darf die Jagd nicht darunter leiden!
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ich hab den Riemen an der Lima-Scheibe angesetzt, und dann mit nem passenen Sechskant Schlüssel piano an der Kurbelwellen Riemenscheibe gedreht und dabei den Riemen mitgeführt - dann schlupft er drüber.
Flo
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Sind für Euro 6 WAPU in wie weit sie sich unterscheiden zu den 10x9x940 kann ich dir nicht sagen.Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Bei Euro 6 ist der Sevoriemen auch ein ganzes Ende kürzer.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,DeutzDavid hat geschrieben: ...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
denn der Keilriemen hat gequietscht
Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden
Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...
Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Neue Keilriemen müssen nach einer gewissen Zeit auch nachgespannt werden.
Bis dahin Olaf
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- DeutzDavid
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ja Seife oder Kreide, geht beidesHardy hat geschrieben:Ich hab ja ewig nicht mehr selbst groß an nem Auto rum geschraubt....kaum steht der neue Lada vor der Tür gings aber schon los,DeutzDavid hat geschrieben: ...Wenn er richtig gespannt ist und trotzdem quietscht, etwas Kernseife dranhalten, fertig
denn der Keilriemen hat gequietscht
Ich hab dann nen Stück Kreide aus nem Erste Hilfe Set dran gehalten....hab ich früher immer so gemacht...
Vorher mit dem Daumen die Spannung gemessen und für gut befunden
Ich glaub so nen Keilriemen will nicht gesandert werden...
Riemen muss sich mit dem Daumen leicht eindrücken lassen oder um ca. 90 Grad drehbar sein, dann passt die Spannung
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- DeutzDavid
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Hatte ich heute auch, Mastersport 940x10 ging nur auf die Servopumpe, aber war nicht auf die Lichtmaschine zu bekommen. 10x950 passt da besser. Hab dann einfach den von der Servo zur Lima gewechselt, der war auch 940x10, passte aber um Längen besser.bastelwastel hat geschrieben:Habe das gerade auch vor und von C&P zwei neue Riemen bekommen.
Die drin waren hatten die Maße 10x940La bzw 10x938La
Die ich bekommen haben haben die Maße 10,7x8x944.
Ich bekomme die zum Verrecken nicht drüber. Der muss doch ohne Gewalt da drauf gehen!. Beide Aggregate sind bis zum Anschlag in der Ausgangsstellung.
Riemen waren gleich lang, wahrscheinlich nicht ausgeleiert genug um drüber zu rutschen. Der Alte von der Servopumpe war in unter 1min auf die Lima und Wapu aufgezogen, der neuen Mastersport auf die Servopumpe brauchte 5min.
Entweder minimal zu kurz hergestellt oder falsch beschriftet. Funktioniert jedenfalls jetzt.
Nächste mal kauf ich wieder Conti oder original Lada
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ich hänge mich hier mal dran um kein neues Thema aufzumachen. Der Lichtmaschinenkeilriemen quietscht bei meinem 2131 immer öfter bei feuchtem Wetter und hoher elektrischer Last (Heckscheibe einschalten kurz nach Motorstart). Der Riemen wirkt schon ziemlich angegriffen. Welcher Riemen gehört da rein, ist ein etwas breiterer als der originale sinnvoll und was muß ich bei dem breiten Keilrippenriemen beachten, der davor liegt?
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Ralf
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
10x940 : nur montierbar wenn man die Lima komplett löst und etwas verdreht
10x944 : Serie. Schlecht zu bekommen
10x950: leichter zu montieren, aber Verstellbereich der Lima wird fast ausgeschöpft.
Ich nehme 10x950 von Conti . Mach ich die Lima neu nehme ich 10x940.
10x944 : Serie. Schlecht zu bekommen
10x950: leichter zu montieren, aber Verstellbereich der Lima wird fast ausgeschöpft.
Ich nehme 10x950 von Conti . Mach ich die Lima neu nehme ich 10x940.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ich klemme mich auch mal dran.
Hatte neulich beide Riemen gewechselt und gespannt. Der Riemen zur Servo quietscht, also nachgespannt. Quietscht immer noch.
Der Riemen lässt sich um etwas mehr als 90° drehen. Ich denke, der Riemen ist noch einen Tick zu locker, ich bekomme den aber einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig, weil kein gescheiter Ansatzpunkt in der Nähe ist. Oder mag das einfach per Kernseife / Kreide erledigt sein?
Thanks, Jochen
Hatte neulich beide Riemen gewechselt und gespannt. Der Riemen zur Servo quietscht, also nachgespannt. Quietscht immer noch.
Der Riemen lässt sich um etwas mehr als 90° drehen. Ich denke, der Riemen ist noch einen Tick zu locker, ich bekomme den aber einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig, weil kein gescheiter Ansatzpunkt in der Nähe ist. Oder mag das einfach per Kernseife / Kreide erledigt sein?
Thanks, Jochen
Lada Niva M (09/2012)
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Ich spanne den, indem ich die Pumpe richtig löse (SW 13 und SW 22) und dann einfach an der Pumpe ziehe.Anax hat geschrieben: einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Keilriemen wechseln Anleitung
Richtigen riemen genommen?Anax hat geschrieben:Ich klemme mich auch mal dran.
Hatte neulich beide Riemen gewechselt und gespannt. Der Riemen zur Servo quietscht, also nachgespannt. Quietscht immer noch.
Der Riemen lässt sich um etwas mehr als 90° drehen. Ich denke, der Riemen ist noch einen Tick zu locker, ich bekomme den aber einfach nicht weiter gespannt. Habt ihr da einen Trick? Hebel ansetzen finde ich an der Stelle schwierig, weil kein gescheiter Ansatzpunkt in der Nähe ist. Oder mag das einfach per Kernseife / Kreide erledigt sein?
Thanks, Jochen
Bei deinem Baujahr brauchst du für die Servo den 10x838.
Gruß
Rainer
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