Wartungsintervalle

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

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Dan Palme
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von Dan Palme »

Hier noch ein Fundstück.
Die Firma Meyle soll Ersatzteile herstellen, die anhand von häufigen Fehlern der Originalteilen, verbessert und neu konstruiert werden.
Die machen auch Lada.

https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/
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peregrino
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von peregrino »

Die machen auch Lada.
Jo, Luftfilter!
Bis dahin Olaf
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fiorino
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: Es gibt aber auch mal Fehldeklarationen - in jedem Bereich. Das kann passieren oder bewusste Täuschung sein.
OK - das kann natürlich immer passieren, ich denke aber wenn man nicht grad das 6Eur für 5Liter 10W40 Nonameöl aus der Grabelkisten in Discounter oder Baumarkt kauft ist man tendenziell auf der sicheren Seite das die Spec die drauf steht auch drin ist- wobei natürlich auch Nonameöle durchaus richtig gut sein können.
Dan Palme hat geschrieben:Es soll ja sogar Menschen geben, die behaupten Ölwechsel ist überflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Öldialyse
https://www.youtube.com/watch?v=mjn57rkMvuM
Ich glaub in den 90ern gabs auch schon mal Versuche mit speziellen Ölfiltern... oder war es das Filtern von benutztem Öl? Wenn die Molekülketten im Öl entsprechend haltbar wären, müsste man nur die feinsten Schwebstoffe herausfiltern... Ach mei ich mach lieber Ölwechsel alle 10000km und gut omm
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Dan Palme
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von Dan Palme »

peregrino hat geschrieben:Jo, Luftfilter!
die können ja nichts dafür, wenn Lada so gute Teile baut. .,,.

Spaß bei Seite.
Für Niva und Lada allgemein haben die in der Tat nicht sehr viel.
Aber hier gibt's ja auch den ein oder anderen Zweitwagenbesitzer.
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woiffi
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von woiffi »

Nochwas zum Thema Motoröl:
Lt. Reperaturanleitung, soll oder muss der Motor vorm Befüllen mit neuem Öl, mit Spülöl durchgespült werden.

Hat das von euch tatsächlich schon jemand gemacht?
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peregrino
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von peregrino »

Ich glaube nicht,vielleicht ganz wenige.Würde mich auch interessieren.
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De Pälzer
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von De Pälzer »

Vielleicht so ein Spüladditiv reinkippen??
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

De Pälzer hat geschrieben: Spüladditiv
Weder noch.
Spülöl ist Unfug
Gruß christian@nivatechnik.de

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BabuschkasEnkel
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
De Pälzer hat geschrieben: Spüladditiv
Weder noch.
Spülöl ist Unfug
Halte ich auch nichts von.
Vielleicht ein kürzeres Intervall, und dann vor allen Dingen regelmäßig weitermachen.

Additive, Superfilter,... kurbeln nur die Wirtschaft an k..
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von I-T »

Spülen macht ja wenn überhaupt nur Sinn wenn vorher z. B. regelmäßig mit den Intervallen geschlampt wurde.
Etwas, was hier eher selten anzutreffen ist. :wink:

Hab das früher mal bei meinem Mazda genutzt weil der Vorbesitzer (= Rentner und wenig KM) den nicht optimal bewegt hatte.
Die ersten zwei mal kam da eine ordentliche Suppe raus, beim dritten war es völlig ok und wurde danach nie mehr verwendet.
Obs was gebracht hat abseits einer schöneren Ölfärbung und des guten Gefühls? Keine Ahnung.

Hat man das Auto neu und gleich Einfluss drauf würde ich höchstens die Intervalle verkürzen.

Bei den Produkten die es da zu kaufen gibt stellt sich halt die Frage nach Nebenwirkungen.
Sehr kritisch sehe ich die mit denen man noch x Kilometer fährt vor dem Wechsel.

Auf den Schulungen wird natürlich immer erzählt das alles toll ist, aber Motoren sind doch sehr unterschiedlich und letztlich soll was verkauft werden.
Zuletzt geändert von I-T am 5. Februar 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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woiffi
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von woiffi »

De Pälzer hat geschrieben:Vielleicht so ein Spüladditiv reinkippen??
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Weder noch.
Spülöl ist Unfug
Ja, also "Spülöl" in dem Sinne wie es in der Reparaturanleitung beschrieben ist, halte ich auch für völlig überflüssig. Danach müsste man erst das alte Öl rausmachen, dann Spülöl rein bis zur Minimummarke, Motor laufen lassen und durchspülen und dann Spülöl wieder raus und neues Motoröl rein - werde ich sicher nicht machen.

Aber zum alten Öl, bevor man es ablässt, so ein Spül-Additiv reinkippen und Motor damit 10 Min laufen lassen kann ja wohl auch nicht schaden, oder? So ein Additiv kostet jzt kein Vermögen...
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peregrino
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von peregrino »

Und was ist mit dem Filter???
Wenn man „reinigt“ sollte auch ein neuer Filter rein.
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woiffi
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von woiffi »

peregrino hat geschrieben:Und was ist mit dem Filter???
Wenn man „reinigt“ sollte auch ein neuer Filter rein.
Ja. Der Filter gehört natürlich auch dazu. Der wird sowieso bei jedem Ölwechsel mitgewechselt.
Hab ich jzt gar nicht extra erwähnt, da es für mich selbstverständlich ist.
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

woiffi hat geschrieben:Aber zum alten Öl, bevor man es ablässt, so ein Spül-Additiv reinkippen und Motor damit 10 Min laufen lassen kann ja wohl auch nicht schaden, oder? So ein Additiv kostet jzt kein Vermögen...
Wenn Du in den Öleinfüllstutzen reinschaust und keine schwarzen Ablagerungen siehst, ist das Reinigungsadditiv ebenfalls Unfug.


Viel wichtiger wäre z.B. den Ventildeckel abzubauen und den Zustand des Kettenberuhigers zu kontrollieren.

Wichtig (nicht nur in diesem Zusammenhang) ist auch die Wahl des besten Ölfilters.
Gruß christian@nivatechnik.de

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woiffi
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Re: Wartungsintervalle

Beitrag von woiffi »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wichtig (nicht nur in diesem Zusammenhang) ist auch die Wahl des besten Ölfilters.
Das ist sicher richtig, und das wäre welcher??
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