Wartungsintervalle
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Wartungsintervalle
Hier noch ein Fundstück.
Die Firma Meyle soll Ersatzteile herstellen, die anhand von häufigen Fehlern der Originalteilen, verbessert und neu konstruiert werden.
Die machen auch Lada.
https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/
Die Firma Meyle soll Ersatzteile herstellen, die anhand von häufigen Fehlern der Originalteilen, verbessert und neu konstruiert werden.
Die machen auch Lada.
https://www.meyle.com/service-center/online-katalog/
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Wartungsintervalle
Jo, Luftfilter!Die machen auch Lada.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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Re: Wartungsintervalle
OK - das kann natürlich immer passieren, ich denke aber wenn man nicht grad das 6Eur für 5Liter 10W40 Nonameöl aus der Grabelkisten in Discounter oder Baumarkt kauft ist man tendenziell auf der sicheren Seite das die Spec die drauf steht auch drin ist- wobei natürlich auch Nonameöle durchaus richtig gut sein können.BabuschkasEnkel hat geschrieben: Es gibt aber auch mal Fehldeklarationen - in jedem Bereich. Das kann passieren oder bewusste Täuschung sein.
Ich glaub in den 90ern gabs auch schon mal Versuche mit speziellen Ölfiltern... oder war es das Filtern von benutztem Öl? Wenn die Molekülketten im Öl entsprechend haltbar wären, müsste man nur die feinsten Schwebstoffe herausfiltern... Ach mei ich mach lieber Ölwechsel alle 10000km und gutDan Palme hat geschrieben:Es soll ja sogar Menschen geben, die behaupten Ölwechsel ist überflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Öldialyse
https://www.youtube.com/watch?v=mjn57rkMvuM
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Wartungsintervalle
die können ja nichts dafür, wenn Lada so gute Teile baut.peregrino hat geschrieben:Jo, Luftfilter!
Spaß bei Seite.
Für Niva und Lada allgemein haben die in der Tat nicht sehr viel.
Aber hier gibt's ja auch den ein oder anderen Zweitwagenbesitzer.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Re: Wartungsintervalle
Nochwas zum Thema Motoröl:
Lt. Reperaturanleitung, soll oder muss der Motor vorm Befüllen mit neuem Öl, mit Spülöl durchgespült werden.
Hat das von euch tatsächlich schon jemand gemacht?
Lt. Reperaturanleitung, soll oder muss der Motor vorm Befüllen mit neuem Öl, mit Spülöl durchgespült werden.
Hat das von euch tatsächlich schon jemand gemacht?
Lada 4x4 21214/40/Y 1700i MPI, 2013
Re: Wartungsintervalle
Ich glaube nicht,vielleicht ganz wenige.Würde mich auch interessieren.
Bis dahin Olaf
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Re: Wartungsintervalle
Weder noch.De Pälzer hat geschrieben: Spüladditiv
Spülöl ist Unfug
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Wartungsintervalle
Halte ich auch nichts von.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Weder noch.De Pälzer hat geschrieben: Spüladditiv
Spülöl ist Unfug
Vielleicht ein kürzeres Intervall, und dann vor allen Dingen regelmäßig weitermachen.
Additive, Superfilter,... kurbeln nur die Wirtschaft an
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Wartungsintervalle
Spülen macht ja wenn überhaupt nur Sinn wenn vorher z. B. regelmäßig mit den Intervallen geschlampt wurde.
Etwas, was hier eher selten anzutreffen ist.
Hab das früher mal bei meinem Mazda genutzt weil der Vorbesitzer (= Rentner und wenig KM) den nicht optimal bewegt hatte.
Die ersten zwei mal kam da eine ordentliche Suppe raus, beim dritten war es völlig ok und wurde danach nie mehr verwendet.
Obs was gebracht hat abseits einer schöneren Ölfärbung und des guten Gefühls? Keine Ahnung.
Hat man das Auto neu und gleich Einfluss drauf würde ich höchstens die Intervalle verkürzen.
Bei den Produkten die es da zu kaufen gibt stellt sich halt die Frage nach Nebenwirkungen.
Sehr kritisch sehe ich die mit denen man noch x Kilometer fährt vor dem Wechsel.
Auf den Schulungen wird natürlich immer erzählt das alles toll ist, aber Motoren sind doch sehr unterschiedlich und letztlich soll was verkauft werden.
Etwas, was hier eher selten anzutreffen ist.
Hab das früher mal bei meinem Mazda genutzt weil der Vorbesitzer (= Rentner und wenig KM) den nicht optimal bewegt hatte.
Die ersten zwei mal kam da eine ordentliche Suppe raus, beim dritten war es völlig ok und wurde danach nie mehr verwendet.
Obs was gebracht hat abseits einer schöneren Ölfärbung und des guten Gefühls? Keine Ahnung.
Hat man das Auto neu und gleich Einfluss drauf würde ich höchstens die Intervalle verkürzen.
Bei den Produkten die es da zu kaufen gibt stellt sich halt die Frage nach Nebenwirkungen.
Sehr kritisch sehe ich die mit denen man noch x Kilometer fährt vor dem Wechsel.
Auf den Schulungen wird natürlich immer erzählt das alles toll ist, aber Motoren sind doch sehr unterschiedlich und letztlich soll was verkauft werden.
Zuletzt geändert von I-T am 5. Februar 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6b Baujahr 2018
Re: Wartungsintervalle
De Pälzer hat geschrieben:Vielleicht so ein Spüladditiv reinkippen??
Ja, also "Spülöl" in dem Sinne wie es in der Reparaturanleitung beschrieben ist, halte ich auch für völlig überflüssig. Danach müsste man erst das alte Öl rausmachen, dann Spülöl rein bis zur Minimummarke, Motor laufen lassen und durchspülen und dann Spülöl wieder raus und neues Motoröl rein - werde ich sicher nicht machen.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Weder noch.
Spülöl ist Unfug
Aber zum alten Öl, bevor man es ablässt, so ein Spül-Additiv reinkippen und Motor damit 10 Min laufen lassen kann ja wohl auch nicht schaden, oder? So ein Additiv kostet jzt kein Vermögen...
Lada 4x4 21214/40/Y 1700i MPI, 2013
Re: Wartungsintervalle
Und was ist mit dem Filter???
Wenn man „reinigt“ sollte auch ein neuer Filter rein.
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Re: Wartungsintervalle
Ja. Der Filter gehört natürlich auch dazu. Der wird sowieso bei jedem Ölwechsel mitgewechselt.peregrino hat geschrieben:Und was ist mit dem Filter???
Wenn man „reinigt“ sollte auch ein neuer Filter rein.
Hab ich jzt gar nicht extra erwähnt, da es für mich selbstverständlich ist.
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Re: Wartungsintervalle
Wenn Du in den Öleinfüllstutzen reinschaust und keine schwarzen Ablagerungen siehst, ist das Reinigungsadditiv ebenfalls Unfug.woiffi hat geschrieben:Aber zum alten Öl, bevor man es ablässt, so ein Spül-Additiv reinkippen und Motor damit 10 Min laufen lassen kann ja wohl auch nicht schaden, oder? So ein Additiv kostet jzt kein Vermögen...
Viel wichtiger wäre z.B. den Ventildeckel abzubauen und den Zustand des Kettenberuhigers zu kontrollieren.
Wichtig (nicht nur in diesem Zusammenhang) ist auch die Wahl des besten Ölfilters.
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Wartungsintervalle
Das ist sicher richtig, und das wäre welcher??christian@lada-ig.de hat geschrieben:Wichtig (nicht nur in diesem Zusammenhang) ist auch die Wahl des besten Ölfilters.
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