Hilfe durch Selbsthilfe

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Da jemand erstaunt war,das er keine PN von mir bekam, da er NICHT in 80 km Umkreis von mir wohnt! Hier eine Kopie für Interessenten.
Sammelmail an Mitglieder im Umkreis von 80 km.
Hallo,
Hilfe durch Selbsthilfe!
Ich biete euch im neuem Jahr an: bei mir Durchsichten,Diagnose,kleine Reparaturen,Kontrolle Unterboden, Unterbodenbehandlung mit MS,zu machen.
Material und Werkzeug ist vorhanden. Wer es sich nicht zutraut,kann ich es machen,im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kenntnisse.
Benachrichtigung bitte per PN. Tel. im Profil.
Bis dahin Olaf!
Dateianhänge
A.jpg
A.jpg (189.07 KiB) 4512 mal betrachtet
Zuletzt geändert von peregrino am 12. Juli 2021, 05:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

So, mal eben schnell wurden alle Öle gewechselt. omm Mit Mathy! Bei einer großen Durchsicht
Bild
Bild
Norman war dankbar für meine Hilfe und er konnte endlich mal an seinem Niva schrauben. uuuu
Schaltgetriebe überfüllen geht bei mir nun am besten mit 1,3 l im Getriebe von der Bühne fahren und den Rest mit Auffahrrampen machen.
Bild
Bild
Da die Einfüllmengen penibel eingehalten wurde stellten wir immer fast das noch mehr reingeht! :idea:
Dann begonnen Schrauben, Entlüftung... zu kontrollieren, :idea: und mehrere lose Muttern bei der AHK Befestigung entdeckt. --- Der Rest (mit Unterboden sandern) wird erledigt sowie er wieder kann.
Selbstverständlich schmeckte Norman auch das Mittagessen (alles aus eigenem Anbau)und der Kaffee.Hatten ja Zeit dazu weil beim eintreffen jedes benötigte Werkzeug bis hin zur Zahnbürste :?: griffbereit bereitlag. 8)
Demnächst wird mir für freie Zeiteinteilung üiiii der Rally Niva aus Schwedt hingestellt! Und ich kann walten!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von Norman »

An dieser Stelle nochmal Dankeschön Olaf für Deine Zeit, Deine Ausrüstung und Deinen Sachverstand.
Es war schöner Tag. Bei herrlichstem Wetter haben wir völlig unaufgeregt viel geschafft und ich viel gelernt.
Wie besprochen werden wir zeitnah die Arbeiten zum Abschluss bringen.
LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Hier noch ein par Bilder von der Durchsicht und Unterboden konservieren.
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der eine war noch nicht vom Hof, steht der Rallye Niva schon da.


Bild

Bild

Packen wir es an.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von Norman »

Heute wieder bei Olaf große Aktion gemacht.
Am Vormittag haben wir die wichtigsten Punkte unter dem Auto mit Sanders behandelt. Olaf hat sich in das Thema gut reingearbeitet und beherrscht sein Handwerk sehr gut, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Inspektion der Bremsen, Trommeln runter, brachte nichts ungewöhnliches ansTageslicht, sodass gründliches ausblasen und entfetten der Beläge und korrespondierenden Flächen an dieser Stelle genügen.

Weiter ging es im Maschinenraum.
Der Luftfilter wurde gewechselt, was auch dringend nötig war, da durch die intensiven Nutzung in der Hobby Forst der halbe Wald im Kasten war. Die Zündkerzen waren ziemlich runtergebrannt, vom Gesicht her aber für einen modernen Motor OK.
Kraftstofffilter und Keilriemen wurden augenscheinlich vor 10Tkm gerade erst gemacht und blieben unangetastet.
Das entfernen des Ventildeckels zwecks Inspektion diverser Baugruppen auf Zustand bzw prinzipieller Existenz war etwas aufregend.
Tausende Schläuche mussten entfernt und gebändigt werden.
Keine Mutter oder Scheibe durfte verloren gehen, die Dichtung wollten wir nach Möglichkeit wiederverwenden.
Also ganz behutsam und akribisch arbeiten, uns hetzt niemand.
Die Baugruppe Steuerkette alles im grünen Bereich der Rest sah auch sehr gut aus, vor allem sehr sehr sauber, hatten wir doch am Freitag vor dem Ölwechsel Mathy Motospülung reingefüllt, man kam da eine Plörre raus.
Als letztes haben wir den Motor noch mit Hilfe eines Wagenhebers und eingelegtem Gang über das linke Vorderrad auf OT gedreht und den Versatz der Nockenwelle ermittelt.
Dies weist auf eine mögliche Längung der Steuerkette hin.
Alles wurde wieder zusammengesetzt und war auf Anhieb Dicht , Gott sei Dank, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.

So das war heute ein gelungene Tag, ich kann nur sagen wenn Ihr was selber machen wollt am Niva fahrt zu Olaf.
Er weiß sehr viel und hat viele Dinge schon bei sich erfolgreich gemacht.
LG Norman
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Anhieb Dicht , Gott sei Dank, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.
Doch! weil noch ne alte schwarze Dichtung drin war, damit noch nie Probleme gehabt!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

So,bei dem schönen Wetter den Rallye Niva gesandert, er wollte ja nur die Schweller, weil geschweißt o--. ,ich konnte ihn fürs volle Programm begeistern. Bis auf die Schweller und die Türen die ich nicht gemacht habe,(kommen neue rein) steht der 2009-er ganz gut da. Mit 7 kg Fett. omm

Man ist der Bursche kopflastig durch Winde und S-stange! Nun kann er gleich noch ordentlich heizen. k..
Bild

Die Bergeösen am Träger kommen mir irgendwie bekannt vor. omm
Bild
Bild

Schlecht zu sehen,der letzte mit dem Trail Master hatte 5cm mehr Unterlage auf dem Bühnenarm und die hintere Gleichlaufwelle hatte einen bedeutend größeren Winkel, so das sie fast den B-arm berührte, er hat Gummis hinten und ohne ende Platz. Soviel zu TM bei den neuen! o--.
Bild

Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

PS.:
Er will ihn bestimmt abholen und gleich los, jiebt nicht.so nicht! k.. Bremsen vorne fest, Radlager einstellen und der Gasbowdenzug ist ne Katastrophe! pl,, Werden wir gemeinsam machen!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Hier muss irgendwo ein Nest dein. :) Der letzte ist noch nicht vom Hof, ruft einer(beide nicht im Forum) an,:wo bestelle ich im Netz nen Siri. für die Hinterachse?
Ich - dat kannst du nicht! _.., ( konnte nicht den Benzindeckel checken wegen Benzingeruch)
-watt ist damit?
Er: die Vertragswerkstatt in PZ :twisted: hat im Rahmen einer Garantieleistung auf Verdacht den Siri getauscht, nu ist Garantie vorbei und tropft wieder. pl,, ü..
Ick bestell dir dat Ding muss nur unbedingt wissen ob links oder rechts,am besten beide! Wenn ich sie habe kann ich sie zu meinem Drechsler Meister bringen und mir ne Einpresshilfe fertigen lassen :idea: . Wo willst du das machen lassen?
: weiß nicht oder machst du das?
Schaun wa mal.
Gestaunt habe ich, beide sagen in Bezug auf Bezahlung, du sagst was du bekommst und ich gebe dir das! :D
Steht auch oben im ersten Beitrag wenn ich Hand anlege,:“ich sag mal Forumspreis“den sollte jeder ungefähr kennen. Die 10 € beziehen sich wie geschrieben „ich bediene nur die Hebebühne“, und setze mich in mein Stuhl.
Ob der Rallye Niva noch mal kommt ist fraglich o--. . Ich habe ihn zur freien Zeiteinteilung,der Besitzer fährt mit neuen Touareg zur Arbeit auf den Betriebsparkplatz.Abends: das Heck eingedrückt :shock: :( :( genaueres weiß ich noch nicht.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Manchen Menschen ist nicht mehr zu helfen! :( Der Typ mit den Siri wollte von mir nur wissen wo man sie herbekommt weil die Vertragswerkstatt keine hat. pl,, Der rennt da wieder hin und lässt es machen,trotz mehrfacher Warnungen. pl,, :twisted: Da sagen die Typen doch zu ihm wenn man die Steckachse zieht geht meistens das Radlager kaputt darum …! pl,, pl,, pl,, Ich kann nicht mehr.
Ein ähnliches Bild gaben die Bremsen vom anderen Niva.! o--. Beläge fest, die Manschetten von den Kolben ohne Worte. ü.. Beim ersten Sattel flog ein Gummi vom ausblasen vollständig in 100 Stücke weg. pl,,
Da kommt er um nen Reparatursatz nicht rum! omm
Bild

Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

So, heute wollte jemand noch mal eben schnell Seilfett auf den Unterboden bringen. Aaaber so schnell kommt keiner bei mir runter vom Hof! k..
Nach 2 min auf der Bühne stellte ich fest das zu wenig Öl im hinteren Diff. war, ---
Bild
die Verursacher waren schnell ausgemacht,die Simmerringe an der Achse. Erstmal 200 ml nachgefüllt.
Dann dem Kollegen die wichtigsten Stellen zum fetten gezeigt, der 2016-er sah noch ganz gut aus,war ja auch zur Fettparty! Die schlimmsten Stellen zeigten sich erst nach Drahtbürsten Aktion. o..
Bild
Die oberen Teller über der Feder,die wurden dann gesandert wie auch alle anderen Teller.
Da ich nicht still auf nem Stuhl sitzen kann, ging ich zur Inspektion über. omm Mit dem magnetischen Nagel
Bild
stellte ich fest das das VTG nicht ausgerichtet ist. Bei 9 Uhr Nagel an Schraube, bei 3 Uhr Nagel gut 5mm ab von Schraube.??? o--.
Bei Abfahrt wurde er noch mal gestoppt. Geräusche die er nicht machen sollte :shock: . Auch da den Schuldigen schnell gefunden, mit nem Brett den Auspuff zu gehalten...!
Fazit: Vorsicht bei der Werkstattwahl!(steht genug darüber im Forum) :!: :!: :!:
Der Wagen war vor kurzem zur Durchsicht, und alle drei Fehler (oder mehr) sind garantiert nicht plötzlich vor kurzem aufgetreten.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Gerade ne Nachricht an einen Nivaristen gesendet:
Super. Habe mir den Zettel mal ausgedruckt. Wenn ich endlich mal die Birne wieder frei habe, dann gehe ich mal dran. Im Moment fliegt mir hier noch zu viel dringendes am haus um die Ohren.
Ich denke:,wenn es wärmer ist und ich fit bin,mach ich deine Durchsicht und Bremsscheibenwechsel.
Damit Vera wieder (,wie beim sandern) heimlich :D sagen kann:“ Da hatta sich aber sehr gefreut das du...“ :ntde:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Demnächst bekomme ich ein echtes Leichtgewicht auf die Bühnezum sandern. https://www.youtube.com/watch?v=YBaa0qtS9tY
Unterboden teilweise blank,durch aufsetzen,Unterfahrschutz fehlt.
ich denke der is gerade beim Händler gekauft, dann verdeckte Mängel reklamieren!
: ehh geht das denn?
Für die Hutschachtel werden wohl 5+ l MS reichen. Die Japaner sollen ja ganz gut konservieren habe ich gehört?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von Notausgangparker »

Passt der mit dem Radstand überhaupt auf die Hebebühne...?
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Hilfe durch Selbsthilfe

Beitrag von peregrino »

Größer als beim Niva :shock:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten