Autoshampoo für den Niva

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von peregrino »

Jo hier passt es schon. omm
Die Pistole ist nicht schlecht!Bin gerade beim Felgen sauber machen zum einlagern. Man kann Gartenschlauch anschließen oder aus Eimer Konzentrat ansaugen. Nutze sie auch für versteckte Stellen am Unterboden usw., Für obenrum nicht,dann würde man die ganzen Kratzer sehen. pl,,
Bin am überlegen die Felgen mit Ovatrol Öl zu streichen, hab mal ne MZ gesehen wo auf dem org. Lack Ovatrol kam richtig geil. Und auf Bildern sieht man ja wie die Felgen nach nen par Jahren aussehen. :idea:
Bild

Bild
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Brocket
Beiträge: 73
Registriert: 3. September 2018, 22:06

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von Brocket »

Ich hatte mir mal eine Flasche Meguiars NXT bestellt. Heute habe ich das getestet und bin mit der Reigungsleistung, als auch mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Für diejenigen, die auf sowas achten, es riecht m.E. angenehm Richtung Kirsche/Cassis.

Felgen hab ich mit Nigrin Felgenreiniger vorbehandelt, ist so ein rötlicher Schaum, ging auch sehr gut.

Edit: Vor ca. 2 Wochen hat eine Baustellenfahrzeug einigen Erdaushub verloren, dem man nicht großartig ausweichen konnte. Der Reiniger hatte also auch einiges zu tun.
2121 BJ2018 €6
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von General »

Eigentlich müßte ja auch Duschgel gehen. Hauptsache ich vergesse das nicht wieder endlich mal auszuprobieren. Ein reinlicher General.Bild
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Benutzeravatar
tierfreund
Beiträge: 33
Registriert: 12. Januar 2017, 20:59

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von tierfreund »

Ich reinige in der Waschbox vor. Zuhause wird sie dann mit Petzoldt's Reinigungsknete verwöhnt und mit Swizöl Cleaner Fluid auf die Kosmetik vorbereitet:
Swizöl Zuffenhausen. Das steht eh in der Garage rum und lässt auch die Niva so richtig glänzen.
Grade nach einem Geländeeinsatz hat sie sich das verdient. Wellness für die Niva. Sie ist schließlich ein Auto und Autos sind halt anders als Menschen, sie brauchen Liebe (sagte ein echter Könner dermals).

LG der Tierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1713
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von Olitschka »

Wenn mein Niva Glück hat, dann wasche ich ihn nächstes Jahr.
Dann wären 2 Jahre rum :mrgreen:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von Karsten-65 »

@Tierfreund,

schreibst Du über Deine Frau?

Reinigung eines Auto's erfolgt alle 2 Jahre zum TÜV, dazwischen muß abregnen reichen.

Wenn das nicht reicht, hätte es kein Auto werden dürfen. (Augen auf bei der Berufswahl)
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
tierfreund
Beiträge: 33
Registriert: 12. Januar 2017, 20:59

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von tierfreund »

Karsten-65 hat geschrieben:@Tierfreund,

schreibst Du über Deine Frau? ...
:shock: Nein. Ich wachse meine Frau doch nicht mit Swizöl, viel zu teuer. Das bekommen nur die Autos und das Mopped.
Was denkst Du nur von mir? :lol:

LG der Tierfreund
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von Karsten-65 »

k.. . . . erinnert mich jedenfalls an "Der kleine Tierfreund" . . . gab es hier früher mal im Radio. :mrgreen:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
tierfreund
Beiträge: 33
Registriert: 12. Januar 2017, 20:59

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von tierfreund »

Karsten-65 hat geschrieben:k.. . . . erinnert mich jedenfalls an "Der kleine Tierfreund" . . . gab es hier früher mal im Radio. :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: uuuu
So ist es .,.
3 Fahrzeuge und in Summe: 12 Zylinder, 6.4l Hubraum, 7 obenliegende Nockenwellen und 40 Ventile, 10 Räder und 518 PS
Inkl. Lada Urban 2016. (Noch alte Radnabe und schon Plastikkupplung)
Benutzeravatar
Cobalt
Beiträge: 39
Registriert: 16. Oktober 2020, 21:08

Autoshampoo für den Niva

Beitrag von Cobalt »

Arnd-MB hat geschrieben:Als bekennende Poliermuschi schließe ich mich der Nummer mit dem Geschirrspühlmittel an!

Günstig, gut und macht schön sauber!

Gruß Arnd
Moin,

Habe mal gelesen, dass die Tenside im Spülmittel zu aggressiv sind und somit jegliche Wachse abwaschen. Gerade ab und zu mal Wachs auftragen sollte beim rauhen Einsatz sinnvoll sein, um die Kratzer zu versiegeln und das Anhaften von Schmutz zu verringern. Allerdings kann ich auch nur von meinem Motorrad sprechen...hier ist die artgerechte Haltung eine andere...

Viele Grüße von dem noch "Nivalosen"!
_______________________________________
Lada 4x4 2121 Bj. 2007 in TANNENGRÜN!
General
Beiträge: 658
Registriert: 1. November 2016, 15:59

Re: Autoshampoo für den Niva

Beitrag von General »

General hat geschrieben:Eigentlich müßte ja auch Duschgel gehen. Hauptsache ich vergesse das nicht wieder endlich mal auszuprobieren. Ein reinlicher General.Bild
Hei Ihrs, habe ich inzwischen gemacht. Funktioniert prima und riecht gut, lg Detlef. omm
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Antworten