Frage zu Schmiernippel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Frage zu Schmiernippel

Beitrag von Thomas Schlosser »

O.k. neue Presse muss vielleicht nicht. Aber sind halt auch 15Euronen o.. für den Adapter. Ich weis, klingt geizig aber noch will ich das Geld nicht ausgeben.
Aber noch was anderes.
Hab mir die Ersatzkreuzgelenke die ich mal für meinen ersten Niva gekauft, aber nie verbaut habe, mal vorgenommen. Die passen in meine Wellen auch rein.
Aber was für ein Gewinde haben die Schmiernippel da?? Wenn ich messe komm ich auf M8. Aber ne 8er Schraube kann ich da nicht drauf schrauben. Irgentwie ist das noch ne andere Steigung richtung Feingewinde :shock: Was in zoll wirds wohl nicht sein.
Naja. Ich mach mich mal weiter schlau.

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Frage zu Schmiernippel

Beitrag von jenseblümchen »

Ich hab für die schmiernippel da unten ne ganz einfache Stoßfettpresse. Kostet beim Netten uns Eck keine 5euro und reicht mir dafür voll und ganz.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Frage zu Schmiernippel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Thomas Schlosser hat geschrieben:O.k. neue Presse muss vielleicht nicht. Aber sind halt auch 15Euronen o.. für den Adapter. Ich weis, klingt geizig aber noch will ich das Geld nicht ausgeben.
Du könntest aber mit dem Adapter auch anderen Nivas helfen :wink:
Thomas Schlosser hat geschrieben: Aber was für ein Gewinde haben die Schmiernippel da?? Wenn ich messe komm ich auf M8. Aber ne 8er Schraube kann ich da nicht drauf schrauben. Irgentwie ist das noch ne andere Steigung richtung Feingewinde :shock: Was in zoll wirds wohl nicht sein.
Naja. Ich mach mich mal weiter schlau.
M8x1, ist ein gängiges Schmiernippelgewinde :wink:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Frage zu Schmiernippel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Thomas Schlosser hat geschrieben:Naja. Fettpresse hab ich ja. Eine neue kaufen macht nicht so viel Sinn.
Wo steht das, daß Du eine neue Fettpresse brauchst??

Der Adapter von Krümmel Offroad ist das Geheimnis!

https://www.ebay.de/itm/extra-schmaler- ... 3018499121
Wenn er eine Einhandpresse oder eine Zweihandpresse ohne Schlauch hat reicht der Adapter definitiv. Mit der Zweihandpresse mit Schlauch ist das doch nicht wirklich schön zu erledigen ((..

Ich habe beide Pressen (also Einhand mit Rohr und Adapter und Zweihand mit Schlauch und G-Kupplung (die ist definitiv ihr Geld wert)), also wer mal etwas Fett in der Welle braucht und in meiner Nähe ist... Hier stehen notfalls auch noch 4 Kartuschen auf Reserve :!:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Thomas Schlosser
Beiträge: 256
Registriert: 14. September 2006, 00:36

Re: Frage zu Schmiernippel

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hi

Thema Stossfettpresse hatte ich auch im Visir. Witzigerweise hab ich heute auf der Arbeit eine gefunde .,. Da ist das Mundstück vorne sogar schmaler als das geschliffene an meiner Zweihandfettpresse mit Schlauch. Das ist schon mal Super
Das die Schmiernippel m8 wohl Standardmäsig eine Steigung von 1 haben hatte ich dann auch gefunden. Es gibt aber auch M8x1,25.
Ich werd mal schauen wie es mit den 45Grad Schmienippeln dann funzt und berichten.
Danke aber für die Tips und Vorschläge


Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Antworten