Gurtschrauben Rücksitzbank

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Stef Fen
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2018, 11:30

Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Stef Fen »

Nabend zusammen,

da ich meinen Lada bzgl. Umschlüsselung zum PKW zeitweise ja wieder mit einer Rückbank und Gurten bestücken muss, wollte ich einmal nachfragen, welche Schrauben für die Gurtstrafferhinten links und rechts benötigt werden und welche rechts und links neben die Rückbank kommen, dort wo der Gurt auch nochmal durchführt.

Leider sind lt. Teilekatalog und AET die Gurte nur komplett erhältlich.
Die beiden Bankscharniere vorne werden ja soweit ich gesehen habe jeweils mit einer Sicherungsscheibe und einer M6x14 verschraubt?!

Vorab vielen Dank für die Hilfe. omm
Lada 4x4 weiss - BJ 2017
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von michaniva »

Das müßte 7/16 UNF Gewinde sein, welche Abmaße die Schrauben genau haben weiß ich jetzt aber auch nicht aus dem Kopf.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Offroad-Hofi »

Der Niva hat keine Gurtstraffer. (Das sind die Teile die bei einem Unfall mittels pyrotechnischer Ladung den Gurt straff ziehen)

Die Schrauben von den Aufrollern müsste ich glaube ich noch irgendwo da haben, wenn ich sie finde kannst du sie haben.
Stef Fen
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2018, 11:30

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Stef Fen »

Danke für die Antworten.

Habe jetzt tatsächlich alles zusammen, bis auf die M6x14er vorne für das Sitzpolster der Bank, sind ja anscheinend Zylinderkopfschrauben so wie ich das gesehen habe, mehrere Baumärkte hatten die nicht, wusste gar nicht dass das so eine exotische Größe ist..., muss ich nochmal schauen wo ich die herbekomme hier in der Nähe ii..

Wie sieht es eigentlich aus, da die seitlichen Bohrungen ab Werk mit einer Schraube versehen waren, welche so halb hinter der Verkleidung steckte und ich da jetzt auch ein wenig leider am Blech innen rumgekratzt habe, rät es sich da Zinkspray draufzutun, vorsorglich der Kondensbildung oder ist das übertrieben ?

Schönen Abend noch
Lada 4x4 weiss - BJ 2017
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Stef Fen hat geschrieben:mehrere Baumärkte hatten die nicht
Kfz-Technik und Baumarkt...das passt nicht.
Stef Fen hat geschrieben: rät es sich da Zinkspray draufzutun,
Fett....gegen Rost, immer nur Korrosionsschutzfett. Nein, gibt es nicht im Baumarkt k..
Stef Fen hat geschrieben:wo ich die herbekomme hier in der Nähe
Wenn man im Profil eine Plz fände .v. , könnte man einen Rat abgeben: Händler x in y....aber man kann auch bei AET oder C&P anrufen :idea: und fragen
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Stef Fen
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2018, 11:30

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Stef Fen »

Vielleicht sollte ich also doch mal mein Profil etwas vervollständigen pl,,

Gut, danke für die Antwort. Werde dann einfach Fluidfilm draufjagen.

Baumarkt war um die Uhrzeit das einzige was noch in Frage kam. ih,,
Lada 4x4 weiss - BJ 2017
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von c_baum »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hänge mich hier mal dran. Teilekatalog gibt leider nix her. Die Schrauben, mit denen bei meinem Niva die Gurtschlösser der Rücksitzbank am Boden befestigt sind, sind haben einen weg. Das scheint aber nichts metrisches zu sein. Hat jemand eine Angabe, um welches Gewinde es sich handelt? Danke!

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Beddong »

7/16 UNF ist das glaube ich.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von c_baum »

Warum nur? :D

Am restlichen Fahrzeug bin ich bisher mit "normalen" Schrauben zurecht gekommen. Von den Maßen her könnte es passen. M10 fällt durch, M12 ist zu groß. Ich werde probieren. Danke!

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Beddong »

Weil Befestigungsschrauben von Gurten Weltweit genormt sind, und an selbigen kein "Normalo" rumdoktern soll! Ist schon schlimm genug das so mancher Einfallspinsel an die Traggelenke Baumarktschrauben tackert!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Juri
Beiträge: 313
Registriert: 28. Oktober 2018, 08:34

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Juri »

Hallo, moin.
Die Gurtschlösser für die Rücksitzbank gibt es wohl immer noch nicht ....

Dann muss ich mir wohl langsam mal einen neuen Lada 4x4 zulegen. So geht das ja nicht weiter. k..

Ehrlich.
Grüße

Juri (Jürgen)



Lada 4x4 M / 2121
Baujahr: 12/2010
bis 12.2020 (nun ohne)

https://www.youtube.com/watch?v=XVr7kdS5kC4
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von c_baum »

Weil Befestigungsschrauben von Gurten Weltweit genormt sind, und an selbigen kein "Normalo" rumdoktern soll! Ist schon schlimm genug das so mancher Einfallspinsel an die Traggelenke Baumarktschrauben tackert!
Das sind seltsamerweise die einzigen Schrauben "außer Norm", die anderen am Gurt sind ja M10. Was ist den bei dir "Rumdoktern"? Rein und raus schrauben... dafür sind Schrauben da. Warum die eine jetzt einen weg hat...keine Ahnung....Wollte die rechte reinschrauben, weil vom Vorbesitzer demontiert. Gewinde im Unterboden fertig. Bleibt mir nur der Geinwdebohrer in 7/16x20 UNF oder aufbohren und M12 draus machen (was nicht so einfach wäre). Lass ich den Gurt weg, meckert wieder der Prüfer bei der HU. Du siehst, alles nicht so einfach...

Viele Grüße

Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Gurtschrauben Rücksitzbank

Beitrag von Beddong »

c_baum hat geschrieben:Was ist den bei dir "Rumdoktern"?
Rein raus kann jeder _.., ... dieses Gewinde zeigt an, das es sich um einen geprüften Anschlagpunkt handelt umd nicht um die Vorbereitungen zur befestigung eines Dosenhalters, das ist der Hintergrund omm
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten