Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Jaberwok »

Guten Tag!

Da ich im Moment grad Urlaub habe und vor einer Woche mein Heizungshahn die Grätsche gemacht hat, habe ich die Zeit in der ich tatsächlich verreist war genutzt, um mir bei CP diverse E-Teile zu bestellen .... Heute war dann der große Tag und ich habe mich mit einem neuen Keramikhahn bewaffnet daran gemacht den defekten gegen die "verbesserte" Qualität zu tauschen. Da ich solo unterwegswar, gibt es leider keine Bilder - es kan aber sein, dass wir diese Reparatur am WE bei Hobbit-Express auch nochmal machen und dann reichen wir die Pics nach.

Also los gehts!

1. Wer kann die Reparatur machen? - Im Prinzip jeder unter 1,80 und mit einer Handschuhgröße unter 9 :D. Schwierigkeitsstufe 2 von 5 also eigentlich Peanuts, aber mit jedem Zentimeter Körpergröße und evtl. latentem Bandscheibenvorfall wirds unangenehmer. Ist echt ein Krampf! Der Tip von Timo das in Rückenlage bei umgelegtem, maximal nach hinten verschobenen Sitz zu machen war Gold wert. Wer größer ist als ich (165 cm) tut sich einen Gefallen, wenn er den Beifahrersitz ausbaut.

2. Was brauche ich? - EInen Heizungshahn von CP bevorzugt den verbesserten mit Keramikventil, einen 10er, 8er und 7er Maul/Ringschlüssel, einen Nußkasten 1/4 Zoll mit den passenden Nüssen, eine Spitzzange und mehrere Schraubenzieher Schlitz- und Kreuzschlitz. Einen Liter Baldrian zur Nervenberuhigung (wahlweise eine Kiste Bier) und ein Konvolut Lappen (nein nicht die aus Finnland sondern einfach Hadern, Fetzen oder wie immer man das bei Euch nennt) um evtl. austretende Kühlflüssigkeit auffeudeln zu können. Wenn die Brühe schon im Fußraum steht (wohl dem der die Dämmmatten schon rausgeschmissen hat) hat jetzt die Gelegenheit die Dämmatten zu entsorgen .... Um das Auto dann Trockenzulegen hat bei mir Katzenstreu (das von Ja aus dem Rewe - 2,99/ 10 Kg) super funktioniert. Das kann man nach 12 Stunden Saugzeit mit dem Staubsauger elegant raussaugen.
Äh was braucht man noch? Ah ja eine Flachfeile! Ich durfte nach erfolgreichem Wechsel des Hahns feststellen, dass der Durchmesser des Zugs und die Aufnahme des Hahns nicht kompatibel sind. In diesem Fall ist es sinnvoll VORHER (!) die DM des Rings am Ende des Zuges und am Hahn zu messen (Schieblehre). Deppen wie ich feilen dann in Rückenlage den Pinökel am Hahn passend :D.

3. Wie gehe ich vor? 1. Heizung auf aus (sinnvollerweise ist das Auto kalt). 2. Motorhaube aufmachen und von der Beifahrerseite einen Blick werfen. Die beiden Rohre die uns interessieren liegen zwischen den Luftfilterkasten und dem Wischermotor. (Bilder dazu sind in dem PDF das Locomp freundlicherweise hier verlinkt hat auf Seite 304 -305 zu finden). Nach dem Versuch mit meinen Händen zwischen den ganzen Rotz zu kommen, habe ich mich entschlossen den Lufi kasten wegzubauen. Also den Gummifaltenbalg zum Ansaugtrakt lösen und abziehen (Schlauchschelle SW 8), dann die 4 Schrauben (SW 10) an der Halterung des Lufikastens lösen und den Kasten nach Vorne weglegen. Auf dem einen Befestigungsblech sitzt ein Kabelverbinder, den ich der Einfachheit halber vom Träger abgemacht habe. Das geht vermutlich mit genügend Muse zerstörungsfrei - ich habe ihn abgeknipst und jetzt mit einem Kabelbinder wieder fixiert. Jetzt sieht man eine Dichtung an der Spritzwand, aus der 2 Rohre mit ca 25 mm dicken Schläuchen. Das sind die an die wir drann wollen. Die Schnuddel auf denen die Schläuche sitzen kommen vom Wärmetauscher (oben) und de Heizungshahn (unten). Wir lösen die Schlauchschellen (wenn da noch russische dran sind könnte man da jetzt die Guten von Würth (Tobias hat sicher die Teilenummer parat) dranmachen. Die Schläuche abziehen (hier lief bei mir kein Wasser raus). Danach die beidenSchrauben (SW 7) an der Dichtung zur Spritzwand lösen und die Dichtung von der Karosserie abziehen (nach vorne). Jetzt sind wir im Motorraum erstmal fertig. Im Beifahrerfußraum lösen wir die 4 Schrauben an der Ablage unter dem Handschuhfach und bauen die weg. Jetzt haben wir einen freien Blick auf das Corpus Delicti... Der Hahn ist mit 2 Schrauben (Sw 10) an den Wärmetauscher geschraubt. Es macht Sinn die beiden Klammern des Heizungskastens (rechts) zu lösen und den ein wenig nach unten zu drücken. man gewinnt dadurch ein paar Millimeter Freiraum. Wenn die beiden Schrauben des Hahns am Wärmetauscher gelöst sind, kann man den Hahn mit dem unteren Rohr nach hinten rausziehen. Den Zug natürlich vorher aushängen und losschrauben. Sinnvollerweise hat man den Bereich des Hahns vorher mit Lappen umlegt, damit die Brühe, die da rausläuft aufgesaugt wird. Wobei die Menge die kam eher uninteressant war. Bei mir kam fast nix. Jetzt nimmt man den neuen Hahn und schraubt das Rohr das in den Motorraum geht mit der neuen Dichtung an. Ich habe die mit dem neuen Hahn gelieferten Schrauben verwendet, die länger sind als die Originalen. Das Rohr wieder durch die Spritzwand und die davorliegende Dichtung stecken ( hier ist ein Helfer nicht unspannend, der von innen gegen den Hahn drückt, damit man die Schläuche direkt wieder auf das Rohr stecken kann). Jetzt beginnt der Gang nach Canossa ... Die beiden Schrauben zum Wärmetauscher greifen in 2 Muttern, die in Schlitzen am Wärmetauscher sitzen. Die Muttern sind frei beweglich und die untere wird auf jeden Fall verrutschen/rausfallen. ich habe mir nach gefühlten 200 Versuchen so geholfen: Die obere Mutter mit der Schraube versuchen zu treffen (neue Dichtung nicht vergessen !!!) und minimal anziehen. Die untere Mutter mit Fett einkleistern und so im Schlitz positionieren, dass man die untere Schraube ansetzen kann. Wenn das geklappt hat den Hahn mal bewegen, damit sich alles so zurechtjuckelt das es keinen Flurschaden beim Anziehen der Schrauben gibt. jetzt die beiden Schrauben sinnig (!) festziehen und schauen das die Dichtung da sitzt wo sie hinsoll .... Den Heizungsskasten wieder mit den Klammern befestigen und den Zug am Hahn einhängen und den Außenzug anschrauben. Hier macht es sich bezahlt VORHER gemessen zu haben ob alles passt. Hat man das nicht krüppelt man sich mit einer Flachfeile einen zurecht, bis eben der Zug auf den Pinökel passt. So! Mutige schrauben jetzt die Ablage wieder fest.... omm . Weitergehts im Motorraum: hier die beiden Schläuche wieder auf die Rohre am Wärmetauscher bzw. Heizungshahn schieben und die Schlauchschellen anziehen. Die Dichtung an der Spritzwand festschrauben und dann den Lufikasten wieder in Position bringen und anschrauben. Zuletzt den Gummischlauch wieder auf den Lufi und auch dort die Schelle anziehen. Jetzt kommt der große Moment...... Heizung auf Vollgas, Handbremse anziehen Gang raus und Motor anwerfen..... Nach ca. 5 Minuten sollte bei eingeschaltetem Gebläse heiße Luft im Innenraum ankommen -idealerweise ohne das der Fußraum schwimmt dito prüft man die Dichtigkeit der Anschlüsse im Motorraum . Sollte alles funktionieren hat man es geschafft und kann jetzt den evtl. vorhandenen Rest des Bieres genießen und sein Werkzeug wegräumen.... Zeitaufwand für Ersttäter würde ich mit 3 Stunden ansetzen - Routiniers kommen wahrscheinlich unter einer Stunde weg. Geht zu 90% allein - eine helfende Hand ist aber sehr entspannend.

Ich bin soooooooooo stolz auf mich .,. !

Wie gesagt, wenn wir das am WE nochmal machen schieb ich die Bilder und Links usw . nach. Wenn der Text fürs Wiki taugen sollte, dann bitte ... Alles was ich geschrieben habe nach bestem Wissen, Gewissen und Erinnerung für Folgeschäden an Fahrzeug, Körper und Geist keine Haftung! :mrgreen:

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
Uli1979
Beiträge: 4218
Registriert: 12. April 2008, 13:00

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Uli1979 »

Den Spaß hab ich auch erst gemacht... die Vierkantmuttern verfluche ich heut noch... hab sie erst nach dem 20. Versuch im Heizungskasten gefunden ioi.
Jaberwok hat geschrieben:Ich bin soooooooooo stolz auf mich .,. !
Das is das einzig schöne zum Schluss omm
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Benutzeravatar
Hobbit-Express
Beiträge: 779
Registriert: 5. September 2010, 14:42

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Hobbit-Express »

Meinen Hahn bräuchte ich eigentlich nicht wechseln weil er (noch) dicht ist und funktioniert.
Egal, wir tauschen trotzdem und knipsen eifrig.
Schlauchschellen hab ich. Mit etwas Glück sogar die passenden.

@ Achim
Hab heute auch schon mit Erwin wegen deinem Ölbindemittel telefoniert. Das Zeug hol ich Freitag ab.
Jaberwok hat geschrieben:Deppen wie ich feilen dann in Rückenlage den Pinökel am Hahn passend :D
Mein Kopfkino zeigt mir gerade eine auf dem Rücken liegende und strampelnde Schildkröte.
*duckundwech* :mrgreen:
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Benutzeravatar
Prof.Fitzli
Beiträge: 441
Registriert: 24. Juli 2012, 20:04

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Prof.Fitzli »

Weil mir schon beim Lesen Deines Beitrages die Bandscheiben wehtun o.. , hoffe ich, dass mein Heizungshahn noch möglichst lange durchhält.
Wenn er dann aber irgendwann die Grätsche macht, ist Deine Anleitung eine super Hilfe. Vielen Dank und allzeit ein kuschelig warmer und trockener Niva!

Gruß aus Berlin,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Jaberwok »

Hobbit-Express hat geschrieben:Meinen Hahn bräuchte ich eigentlich nicht wechseln weil er (noch) dicht ist und funktioniert.
Egal, wir tauschen trotzdem und knipsen eifrig.
Schlauchschellen hab ich. Mit etwas Glück sogar die passenden.

Also Severin ... Wir machen mal Probeliegen und dann sprechen wir nochmal drüber *flöt* - Soviel zum Thema strampelnde Schildkröte!

@ Achim
Hab heute auch schon mit Erwin wegen deinem Ölbindemittel telefoniert. Das Zeug hol ich Freitag ab. Das ist sehr nett von Dir! Danke!
Jaberwok hat geschrieben:Deppen wie ich feilen dann in Rückenlage den Pinökel am Hahn passend :D
Mein Kopfkino zeigt mir gerade eine auf dem Rücken liegende und strampelnde Schildkröte.
*duckundwech* :mrgreen:
Severin! Das ist kein Kopfkino sondern das Gesicht !.... Du siehst was war, was ist und was SEIN WIRD! ---

Egal was wir machen das WE wird auf jeden Fall ein Gedicht :D

LG Achim

PS: Severin bring Dein Paddel und Deine Schwimmweste mit. Alles andere habe ich da...
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
ice2
Beiträge: 316
Registriert: 23. August 2009, 21:15

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von ice2 »

Hobbit-Express hat geschrieben:Meinen Hahn bräuchte ich eigentlich nicht wechseln weil er (noch) dicht ist und funktioniert.
Egal, wir tauschen trotzdem und knipsen eifrig.
Moin,
sind die Bilder noch irgendwo verfügbar?
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Benutzeravatar
Jaberwok
Beiträge: 873
Registriert: 28. März 2011, 09:32

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Michael, zu der von Severin angekündigten Aktion ist es leider nie gekommen. Also wurden auch keine Bilder gemacht.
Aber hier: http://www.ladawiki.de/index.php/W%C3%A ... r_wechseln ist eigentlich alles zu sehen.
Wenn Du wider Erwarten auf Probleme stößt ruf mich an.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Benutzeravatar
ice2
Beiträge: 316
Registriert: 23. August 2009, 21:15

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von ice2 »

Der war und ist ja auch immer noch dicht. ö.,
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

ice2 hat geschrieben:Der war und ist ja auch immer noch dicht. ö.,
...das ist so aber werksseitig nicht vorgesehen pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
ThoFra
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2019, 19:07

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von ThoFra »

Was ist das Problem des Orginal Heizungshahns, wie macht es sich bemerkbar.

Danke
Lada Taiga 4x4, Baujahr 2018, Euro 6
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Hipster »

Er wird öfter mal undicht. Kühlwasser läuft in den Beifahrerfussraum. Es gibt eine bessere Keramikversion.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
ThoFra
Beiträge: 95
Registriert: 1. Januar 2019, 19:07

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von ThoFra »

Also schon mal neuen (verbesserter) auf Lager legen.
Lada Taiga 4x4, Baujahr 2018, Euro 6
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Maikel »

Wenn der Heizungshahn gewechselt wird/,werden muss,

ist es ratsam, die beiden Gleitmuttern,
obere, wie noch wichtiger die
untere gegen herausfallen
(auch für die Zukunft /dauerhaft zu fixieren.

Notfalls mit Kaugummi.

Somit ist ein einfacher, fliegender Wechsel in Zukunft möglich,
wo nur der Heizungshahn Gegenstand
der Schrauberaktion ist.

Ein leichtes anpasen der Befestigungs-
schrauben hilft bei deren Zentrierung/
einbringung auch sehr gut.

So vorbereitet, ist ein Wechsel nur des Heizungshahn unter Feldbedingung,
wie auf Reisen in kürzester Zeit, Nerven
schonend zu bewerkstelligen.

http://nivatechnik.de/download/file.php?id=9775

Auf dem Bild sieht man(n) einen scharzen Strich auf dem Heizungshahn.
Dies ist die Pos. an der er schon geschlossen ist.
(vor dem Einbau mit einfachem Durchpusten ermitteln)
In dieser Pos. mont. (mit der Handhebelstellung auf Links) reicht auch der Verstellbereich,
und er kann bei Handhebel auf Rechs, auch ganz aufmachen!

Frohes gelingen


MfG

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Hipster »

Nimm statt Kaugummi Bostik :)
Den Heizungshahn zu wechseln ist jetzt keine Raketenwissenschaft, nur kleine Hände sind von Vorteil.
In der Regel reicht der einmalige Austausch durch den verbesserten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Wechsel des Heizungshahns Niva M BJ 2011

Beitrag von Maikel »

Nimm statt Kaugummi Bostik :)

Hommage an den Kaugummi _::

Zweifelsohne, ist Bostik, wie ähnliche
Dichtmassen gut, gegebenenfalls besser
geeignet.

Da aber bei der Anwendung hier den
Heizungshahn betreffend nicht die
Dichtende Eigenschaften zum Tragen
kommt, sondern es darum geht zumindest die untere Mutter gegen
herausfallen zu sichern, schneide ich
wegen einer Erbsengroßen Menge
keine Kartusche auf, die eventuell erst noch mit Fahrt zum Baumarkt erwerben
muss.

Es sei denn, so etwas ist Zugriffs bereit zur Hand.

Da ist ein Kaugummi schneller zur Verfügung, und babbd dem Zweck gebunden fester (für die Ewigkeit)
als er muss.


Notfalls


8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Antworten