Heizungsregulierung verbessern

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

Tach zusammen.

Nur mal so ne Idee, weil die Steuerbarkeit der Heizleistung ja eher so 0% - 80% - 100% beträgt: Müsste doch machbar und effektiv sein, in den Zu- oder Ablauf des Heizungswärmetauschers eine Drossel einzubauen, die die Durchflussmenge und -gschwindigkeit reduziert. Die 100% braucht man ja selbst im tiefsten mitteleuropäischen Winter nicht.

Ich werd' da demnächst mal mit Schlauchklemmen testen ..

Gruß,
Christian
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
ikletti
Beiträge: 1424
Registriert: 3. Juli 2009, 08:58

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von ikletti »

herr_stenger hat geschrieben:Tach zusammen.

Nur mal so ne Idee, weil die Steuerbarkeit der Heizleistung ja eher so 0% - 80% - 100% beträgt: Müsste doch machbar und effektiv sein, in den Zu- oder Ablauf des Heizungswärmetauschers eine Drossel einzubauen, die die Durchflussmenge und -gschwindigkeit reduziert. Die 100% braucht man ja selbst im tiefsten mitteleuropäischen Winter nicht.

Ich werd' da demnächst mal mit Schlauchklemmen testen ..

Gruß,
Christian
Erste Maßnahme: Heizungshahn gegen einen mit Keramikeinsatz tauschen. Soll viel leichter laufen (meiner wartet noch auf den Einbau) und lässt sich dann voraussichtlich auch besser dosieren ...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Benerall
Beiträge: 881
Registriert: 25. Mai 2010, 19:38

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Benerall »

Kann ich bestätigen. Bau erstmal einen mit Keramikeinsatz ein. Ist ein heftiger Unterschied.
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

update: keramikhahn drin. lässt sich IMMER easy verstellen, und geringfügig besser regulieren. der sprung erfolgt jetzt nicht mehr direkt ganz links 0-80-90-100, sondern mittig 0-60-80-100. immerhin.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Niva_4x4
Beiträge: 47
Registriert: 14. März 2013, 14:46

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Niva_4x4 »

ikletti hat geschrieben:
Erste Maßnahme: Heizungshahn gegen einen mit Keramikeinsatz tauschen. Soll viel leichter laufen (meiner wartet noch auf den Einbau) und lässt sich dann voraussichtlich auch besser dosieren ...

Wo bekommt man den ?

Grüße
Dirk
Lada Niva 1,7i (21214) Euro 4 Baujahr 2006, in weiß
Laufleistung: 150000 km (Stand 08.04.2012)
Ausstattung: Voltyre Bereifung, kleiner Dachgepäckträger mit Reserverad Aufnahme (schwarz glänzend gepulvert), AHK, Sitzheitzung vorne Fahrer+Beifahrer,
LPG Gasanlage mit LandiRenzow Omegas Rails und Steuergerät, aber Necam Verdampfer

Alltagsfahrzeug und Spaßmobil getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Simson SR50 Baujahr 1988 ( Garagenfahrzeug zweite Hand ) steht leider fast nur in der Garage...
Benutzeravatar
Marcel1505
Beiträge: 555
Registriert: 21. Februar 2013, 09:54

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Marcel1505 »

Ebay im cars und parts shop.
MfG der Marcel


Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wem ein gut funktionierender Heizungshahn nicht ausreicht, der kann ja mit einer stufenlosen Gebläseansteuerung experimentieren um eine feinere Temperaturregulierung zu erreichen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

oder: den hebel am hahn verlängern
oder: den einhängepunkt am bedienhebel weiter weg vom drehpunkt
oder: eine drossel in eine leitung setzen

erste gebläsestufe hab ich schon mit (ich glaube insgesamt) zusätzlichen 5ohm weiter gedrosselt. schön leise, und reicht vollkommen aus.

also: es wird weiter gebastelt.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von wLADAmir »

Thinking outside the box: Wie wäre es mit einem ganz ordinären Kugel-Wasserhahn? Hält 10 Bar und 100°C aus. Habe ich mal mit dem Klaus "Ladafreund" diskutiert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

wLADAmir hat geschrieben:Thinking outside the box: Wie wäre es mit einem ganz ordinären Kugel-Wasserhahn? Hält 10 Bar und 100°C aus. Habe ich mal mit dem Klaus "Ladafreund" diskutiert.
auch ein ansatz, aber aufgrund der flansche sicher vieeel bastelei. ich werde als nächstes einfach mal probehalber den zulauf mit einem abklemmbügel verengen und damit die durchflussgeschwindigkeit insgesamt drosseln und beobachten, wie viel einfluss das auf den übergangspunkt "0-60" hat.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Rostgestell
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mai 2012, 22:07

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich denke daß die schlechte Regulierbarkeit damit Zusammenhängt, daß der Hahn zu schnell genügend Querschnitt aufmacht als daß der winzige Luftstrom der mit der gewaltigen Lüfterlautstärke einhergeht den Wärmetauscher auch nur im Mindesten beeindruckt, also zwar wenig Luft kommt, aber die ist immer so warm wie sie halt sein kann. Ein Kugelhahn ist da auch nicht sensibler. Ein Nadelventil oder ein Schieber (Rundschieber evtl.) mit sinnvollem Querschnittsprofil wäre gut, was jedoch auch nur etwas bringt wenn der Lüfter genügend kalte Luft durch den Wärmetauscher zwingt um die Energie auch abzuleiten. Ich habe den Heizungshahn leider noch nicht offen gesehen.

Eventuell ist der Originalhahn ja perfekt wenn die Luftmenge der eines heutzutage "normalen" Lüfters entspräche?

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

ich glaube das würde die sache noch schlimmer machen. der luftstrom ist gering, daher wenig abkühlung des wärmetauschers, der dadurch immer extrem heiss bleibt. die luft, die durch ihn durch strömt aber auch. noch geringerer luftstrom als das bereits runtergedrosselte und zuluft von aussen abgedreht geht nicht, dann verteilt sich ja nichts mehr im innenraum. noch mehr luft, und man wird gegrillt.

der heizungswärmetauscher muss kälter werden, durch weniger durchfluss. daher die idee mit der drossel in der leitung.

der originalhahn ist eine art kolbenschieber. der ist sehr unpräzise, wackelig, und macht direkt jede menge querschnitt auf. der keramikhahn ist ein drehschieber, daher etwas besser regulierbar, erlaubt aber immernoch zu viel durchfluss.

glauben kann ich inne kirche, aber ich glaube, dass die drossel es bringen wird.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

so, habe den oberen schlauch im motorraum mit ner schlauchklemme zugedreht. ziemlich weit sogar, bis sich endlich was tat. der übergang von 0-60-80-100 ist jetzt bei (gefühlt) 0-40-60-X ... und lässt sicher daher durch die zuluftsteuerung wesentlich besser unter kontrolle bringen. das non-plus-ultra ist es sicher nicht, aber wesentlich angenehmer.

ob es wohl einen einfluss hat, ob man zu- oder rücklauf abklemmt? IMHO dürfte das eigentlich peng sein. werde aber weiter rumexperimentieren.

und sollten wir diesen winter wirklich wie versprochen unfassbare kälte bekommen, kann ich die klemmen ja ratzfatz wieder raus nehmen :D
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4745
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von Epicuro »

Mal so ne Frage, Ist der Hahn mit Flansch befestigt?
Wenn ja, nochmal ausbauen und ne Scheibe mit ner kleinen Bohrung und ne 2. Dichtung einbauen, quasi als Durchflussmengenbegrenzung.
Da ich aber den Hahn noch nicht in Händen hatte, ist das nur so ein Gedankengang. Obs passt, weiss ich nicht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Heizungsregulierung verbessern

Beitrag von herr_stenger »

t-34 hat geschrieben:wuerd mich interessieren wie lang dann das entlueften dauert k..
gruss rolf
deswegen werd ich das mit nem reduzierstück auch lassen. auf den trichter kam ich auch zuerst. aber die schlauchklemme im motorraum stört ja keinen :D
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Antworten