der hahn hat flansche. meine idee war eine ähnliche, ein 1cm kurzes stück dünneren schlauch in zu- oder rücklauf zu schieben (aussendurchmesser innenschlauch saugend bis pressend = innendurchmesser zu/rücklauf). lasse ich aber wegen der entlüftungsthematik.Epicuro hat geschrieben:Mal so ne Frage, Ist der Hahn mit Flansch befestigt?
Wenn ja, nochmal ausbauen und ne Scheibe mit ner kleinen Bohrung und ne 2. Dichtung einbauen, quasi als Durchflussmengenbegrenzung.
Da ich aber den Hahn noch nicht in Händen hatte, ist das nur so ein Gedankengang. Obs passt, weiss ich nicht.
Peter
Heizungsregulierung verbessern
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Re: Heizungsregulierung verbessern
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- Sebastian / endurofant
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Re: Heizungsregulierung verbessern
Zwei Dichtungen nebeneinander ist immer so eine Sache. Aber einen neue mit kleinerem Durchlass könnte funktionieren. Was aber wenn es richtig kalt wird? Das gebastel am Heizungshahn ist doch nervig.Epicuro hat geschrieben:und ne 2. Dichtung einbauen, quasi als Durchflussmengenbegrenzung.
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Re: Heizungsregulierung verbessern
es bleibt ja auch noch eine radikale lösung, die man ggf. ins auge fassen könnte: heizungshahn auf offen lassen, und eine unabhängige (ggf. sogar servogesteuerte?) durchflusssteuerung motorraumsetig einbauen.
so reizvoll so eine total idiotische idee auch ist, so .. idiotisch ist sie aber eben auch. ist halt ne russische landmaschine. optimieren ja, aber nicht zu kleinlich.
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Re: Heizungsregulierung verbessern
Könnte man wirklich denken wenn man in die Öffnungen schaut. Ich bin der Sache man auf den Grund gegangen, es ist eine Membran drin.herr_stenger hat geschrieben:der originalhahn ist eine art kolbenschieber.
siehe hier (ganz unten)
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Re: Heizungsregulierung verbessern
die membran dient doch nur als dichtung, wegen der axialen verschiebung. der schieber ist doch der "kolben" mittig auf der membran, mit diesen beinchen zur zentrierung. oder?Sebastian / endurofant hat geschrieben:Könnte man wirklich denken wenn man in die Öffnungen schaut. Ich bin der Sache man auf den Grund gegangen, es ist eine Membran drin.herr_stenger hat geschrieben:der originalhahn ist eine art kolbenschieber.
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Re: Heizungsregulierung verbessern
Das ist auf den Bilder schlecht zu erkennen, aber es bewegt sich nicht nur das schwarze Plasteteil mit den drei Führungen. Der Gummi darüber sieht auch zylinderförmig aus weil die Membran ringsum gerissen ist. Die Hauptaufgabe der Membran ist natürlich das abdichten gegen die Verstellmechanik.
Ist das Ventil ganz geöffnet hindern nur die drei Führungen den Wasserfluss. Wird es etwas geschlossen kann das Wasser nur noch durch diese keilförmige Aussparung strömen. Ganz geschlossen liegt der flache Gummirand der Membran auf und dichte komplett ab.
Aber du hast Recht, das "Kolbenschieber" ist gar nicht so verkehrt. Fachbegriff oder Eigenkreation von dir?
Ist das Ventil ganz geöffnet hindern nur die drei Führungen den Wasserfluss. Wird es etwas geschlossen kann das Wasser nur noch durch diese keilförmige Aussparung strömen. Ganz geschlossen liegt der flache Gummirand der Membran auf und dichte komplett ab.
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Re: Heizungsregulierung verbessern
im keinsten eine eigenkreation. schau dich mal bei moppedvergasern um, das sind im seltensten fall drosselklappen. insbesondere bei 2taktern sind es kolbenschiebervergaser (querstrom). werden aber auch rundschiebervergaser genannt. das passt dann vom der wortgruppe besser zu bspw. flachschiebervergasern.
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Re: Heizungsregulierung verbessern
Ich hol mal diesen alten Thread wieder hoch . Man könnte statt der Schlauchklemme auch dort einen Kugelhahn aus dem einbauen.herr_stenger hat geschrieben:so, habe den oberen schlauch im motorraum mit ner schlauchklemme zugedreht. ziemlich weit sogar, bis sich endlich was tat. der übergang von 0-60-80-100 ist jetzt bei (gefühlt) 0-40-60-X ... und lässt sicher daher durch die zuluftsteuerung wesentlich besser unter kontrolle bringen. das non-plus-ultra ist es sicher nicht, aber wesentlich angenehmer.
ob es wohl einen einfluss hat, ob man zu- oder rücklauf abklemmt? IMHO dürfte das eigentlich peng sein. werde aber weiter rumexperimentieren.
und sollten wir diesen winter wirklich wie versprochen unfassbare kälte bekommen, kann ich die klemmen ja ratzfatz wieder raus nehmen
Gibt es inzwischen ggf. andere Praxiserprobte Lösungen ?
Lada: in Planung / VW T3 Syncro / Audi A4B5