Achsvermessung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Achsvermessung

Beitrag von Funix »

Hallo,

nach meiner Höherlegung steht jetzt ne Achsvermessung an. Nach lesen der Reperaturanleitung steht da, dass dies im voll besetzten, betankten und beladenen Zustand erfolgen soll.

Nun meine Fragen:

Haben die Werkstätten dafür Gewichte oder ignorieren die gerne diese Vorgabe?

Ich fahre ca.18.000km im Jahr alleine und ca.2.000 - 4.000 km mit Familie, Hänger oder vollen Kofferraum. Würde es da nicht Sinn machen, die Vermessung an mein hauptsächliches Fahrprofil anzupassen oder ist das zu vernachlässigen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Achsvermessung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:Würde es da nicht Sinn machen, die Vermessung an mein hauptsächliches Fahrprofil anzupassen
ja
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Kocki
Beiträge: 22
Registriert: 12. September 2008, 11:33

Re: Achsvermessung

Beitrag von Kocki »

Hallo Funix,

sinn machte es sicher, aber ich kenne die Achvermessungen bisher nur Form "vermessen am nicht besetzten Fahrzeug" nach Herstellervorgabe.

Hier bin ich euf einen Praktikertipp zum einschätzem einer Vermessung gestoßen, habe ihn selbst aber noch nicht ausprobiert.

Achsvermessung Anleitung besonders für Laien hilfreich
Nicht immer möchte man bei jeder Kleinigkeit eine Autowerkstatt aufsuchen und gleich Geld für eine Messung bezahlen. Manchmal kann eine Achsvermessung Anleitung hilfreich sein, um im Vorfeld Fehler festzustellen.
Wer täglich viele Kilometer mit seinem Auto unterwegs ist, der kommt auch um häufige Kontrollen der Fahrzeugteile nicht herum. Wird das Auto viel bewegt, besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass kleine Patzer beim Fahren passieren können. Die können unter Umständen die Notwendigkeit einer Korrektur nach sich ziehen. Wer beispielsweise eine Bordsteinkante übersehen hat und damit einseitig kollidiert ist, der hat in der Folge meistens ein Problem mit der Spur des Fahrzeuges. Das Auto läuft nicht mehr in der Spur und eine Achsvermessung und die sich anschließende Korrektur der Fehlstellung wird damit notwendig.
Wer sich selbst helfen will, weil er die Kosten für die Werkstatt sparen möchte, der benötigt im Allgemeinen auch eine Achsvermessung Anleitung, nach der er arbeiten und die Fehlstellung korrigieren kann. In einer Werkstatt mit Hebebühne und einem Achsprüfstand ist das kein Problem, aber in der eigenen Garage, wo weder das eine noch das andere vorhanden ist, kann man nur nach der althergebrachten Achsvermessung Anleitung vorgehen. Die Fläche, auf der das Fahrzeug während der „Achsvermessung“ steht, muss absolut in Waage sein. Ein gerades Brett, das die Felgen abdeckt und lang genug ist, kann hier als Notbehelf dienen. Dazu müssen die Räder nach Augenmaß in Geradeausstellung gebracht werden. Das Brett wird nun fest an die Felge gedrückt, wobei darauf zu achten ist, dass der Abstand der Kante des Brettes und der der Felge auf beiden Seiten gleich ist. Mit einem Stift wird jetzt an der einen Seite des Brettes ein Strich auf den Boden gezogen und das Gleiche wird auf der anderen Seite gemacht. Nachdem das Auto weggefahren wurde, können nun die Abstände der jeweiligen Striche ausgemessen werden. Sind beide Abstände gleich, liegt keine Veränderung vor, die einer Korrektur bedarf.
Bei auftretenden Abweichungen läuft das Fahrzeug nicht mehr in der Spur, die damit neu eingestellt werden muss. Auch das kann man bei den meisten Autos nach Anleitung selbst tun oder man überlässt es doch der Werkstatt. Diese Anleitung ist natürlich nicht vergleichbar mit den Werten, die mit einem Achsprüfstand ermittelt werden können, aber sie liefert annähernde Werte.

Gruß
Peter
Lada Niva M Baujahr 2010 mit AHK und Frontbügel
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Achsvermessung

Beitrag von Funix »

Hallo,

ich werde es dann so vornehmen lassen, wie ich schon vermutet und Christian es mir bestätigt hat.

Kocki hat geschrieben: sinn machte es sicher, aber ich kenne die Achvermessungen bisher nur Form "vermessen am nicht besetzten Fahrzeug" nach Herstellervorgabe.
Passage aus der Re.-Anleitung
Die Kontrolle und Regelung der Einstellwinkel von
Rädern am Fahrzeug unter statischer Belastung von
3140 N (320 kp) (vier Personen und 40 kg im
Kofferraum) durchführen.
Hallo Peter,

bei mir gehts ja nicht nur um die Spur. Durch die Höherlegung wird sich ja auch der Sturz (ich glaube da gabs hier auchmal ein Wald und Wiesen Tip mit Nadeln und Bindfäden) geändert haben. Ich denke mal, die 50 eur um das professionell machen zu lassen werde ich investieren.

Nochmal ne andere Frage. Gibt es das bei anderen Fahrzeugen auch oder sollte ich mir die Scheiben zum Einstellen vorher besorgen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Achsvermessung

Beitrag von Funix »

cool, dann tausche ich talers gegen scheiben :mrgreen:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Achsvermessung

Beitrag von RobinSlowly »

Guten Morgen in aller Frühe,

nur mal der Tipp, hab gestern meinen Russen beim Bosch Service zur Achsvermessung abgegeben.
Ergebnisse hab ich leider nicht bekommen, da freie Werkstätten keinen Zugang zu den Achsdaten von NIVAS/Urbans/Taigas/Brontos mit BJ >2015 haben. Zumindest hat mir das so der Werkstattmeister gesagt.

Wenn man es Brofessionell machen lassen will bleibt da nur der Weg zum Vertragshändler...

Grüße
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Achsvermessung

Beitrag von jhl »

RobinSlowly hat geschrieben:
23. November 2022, 06:28
… da freie Werkstätten keinen Zugang zu den Achsdaten von NIVAS/Urbans/Taigas/Brontos mit BJ >2015 haben. Zumindest hat mir das so der Werkstattmeister gesagt.
Seltsam. Sogar meine Dorfschmiede hat die Daten >2015

https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 10#p336410
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Achsvermessung

Beitrag von Hipster »

RobinSlowly hat geschrieben:
23. November 2022, 06:28
Wenn man es Brofessionell machen lassen will bleibt da nur der Weg zum Vertragshändler...
Das stimmt nicht! Ich habe Achsvermessungen schon bei zwei
verschiedenen Reifenhändlern machen lassen.

Deine Werkstatt hat einfach gesehen, was man beim Niva
zum Einstellen machen muss und beschlossen, dass sie da
keinen Bock drauf haben. :)
Benutzeravatar
RobinSlowly
Beiträge: 64
Registriert: 7. April 2020, 16:32

Re: Achsvermessung

Beitrag von RobinSlowly »

Och Mensch das gibt's doch nicht.... _::

Aber zumindest hab ich nix bezahlt und er hat mir kostenlos die Nebler eingestellt (hatte ich dem zusätzliche aufgetragen)
2 Räder: 4 Räder:
BMW F900R Suzuki GSX600F Lada Urban 5Türer (Mu2131) BJ2019
KR4-4 Buell XB9S City
Honda CTX700
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Achsvermessung

Beitrag von Kauknochen »

Die Daten sind komplett verfügbar und ein fähiger Reifenmensch holt sich die taufrisch bei Lada D. Sonst gibt es die hier im Forum- und messen hätte er ja können. Ist-Werte nehmen, danke sagen, hier die Freds dazu lesen und das Ganze einstellen.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Norman
Beiträge: 96
Registriert: 2. Juni 2018, 09:47

Re: Achsvermessung

Beitrag von Norman »

Kauknochen hat geschrieben:
23. November 2022, 18:32
Ist-Werte nehmen, danke sagen, hier die Freds dazu lesen und das Ganze einstellen.

Gruß

Kauknochen
Ganz genau. .,.
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Antworten