Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Danke für die Tipps! Hab die Radlager nachgeschmiert und nochmal nachgestellt, ganz Spielfrei gehts aber nicht mehr. So fuhr ich dann auch 400km zu und in den Alpen, zum Glück hat mein Niva mit gespielt pl,, pl,, pl,,
Hab das Spiel zwei mal nachkontrolliert, ist stabil geblieben. Wärmeentwicklung ist nicht mehr spürbar, habs alle 50km mit Schnee an der Nabe geprüft (natürlich ohne bremsen zuvor), und der Schnee blieb. Max. waren 90km/h dafür aber reichlich Fahrten auf tiefsverschneiten Strassen und Wege.
@Christian: was hats mit dem Garaghit Fett auf sich? Nie gut oder nur bei überstrapazierten Lagern? Habe so eines zu Hause, ist als universal Lagerfett für alle Industrielager angepriesen?

schönen Abend, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Frohe Weihnachten!

Ich hab beide Vorderadlager getauscht. Das rechte ging ganz leicht, hier war auch die Nabe noch nicht beleidigt. Ganz anders rechts. Hatte ja schon vor ein paar Wochenmal versucht die Nabe aus zu treiben aber scheiterte. Diesmal konnte ich ohne Angst weiter probieren da neue Nabe samt Schenkel schon besorgt. Mit meinem 10kg Schlögel und vielen vielen Schlägen ging sie dann doch raus. Der Schenkel hats gut überlebt, ist wieder im Einsatz. Die Nabe ist schon sehr abgerieben, fast schon eine Sollbruchstelle. .-.
Hier ein Bild:

Bild

Man sieht schön die Abnützung durchs ewige nicht Erneuern bzw. Nachstellen der Lager. Außen ist das ganze recht rund, innen sind zwei Abstufungen zu sehen (Pfeil), wird vom kürzlichen nachstellen sein. Naja ein paar Kilometer wären so schon noch gegangen pl,, Das Raustreiben über den neuen Falz am Ende der Nabe hatte es in jeden Fall in sich :twisted:
Komisch finde ich ja nur das ich links bis vor ein paar Monaten kein Spiel spüren konnte und zuerst überhaupt rechts. Dort konnte ich es auch nicht mehr ganz beseitigen, links schon :?:
Ich bin froh wieder gut rollen zu können, dabei habe ich auch die Bremsscheiben und Traggelenke erneuert. Ein Gelenk hatte breits ordentlich Spiel, es war ca. 10tkm eingebaut und nicht mal zwei Jahre alt. Sein Verhüterlie ist erst vor zwei Wochen eingerissen, Spiel muss sich also schon zuvor eingestellt haben.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das Radlager vorn ist ja ein Schrägrollenlager und besteht aus zwei Teile. Wenn wir vom Spiel einstellen reden meinen wir doch wie fest die beiden Teile des Lagers zusammengepresst werden.

Die Spuren auf der Nabe sehen für mich so aus als ob sich ein Lagerinnenring auf der Nabe mitgedreht hat.
Wie sah eigentlich der Lageraussenring aus? Eingelaufen ist eine Möglichkeit wenn sich kein Bereich findet zwischen wenig Spiel und kein Spiel.

Ist schon gut das du alles neu gemacht hast, der Niva muss ja bei dir immer mal etwas mehr als nur über die Landstraße tuckern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Die Lagerschale hat keinen erkennbaren Abrieb außen, dürfte ein härterer Stahl als die Nabe sein.
Es war in jeden Fall sehr fahrlässig von mir die Lager erst jetzt zu tauschen. Ich hätte beim Gesamtzustand schon viel früher erahnen müssen das auch hier akuter Reperaturbedarf besteht. Schön langsam habe ich aber wirklich alle Baustellen abgearbeitet, naja Getriebe fehlt noch...

Ja ja die Lager müssen schon was mitmachen. Ich fahre nicht oft mit den Stollenreifen aber die haben es in sich. Vibrationen ohne Ende. Auch die zeitweise eingesetzten Verbreiterungsringe wirken sich ähnlich wie Samuraifelgen aus. Die vier Lager zu tauschen dauerte dank euerer Hilfe alles in allem ca. einen Tag, den kann ich gerne alle zwei Jahre mal "opfern".
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
CSebening
Beiträge: 96
Registriert: 1. April 2010, 18:39

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von CSebening »

Tja, nun ist es mal wieder so weit. Nachdem ich alle Traggelenke getauscht hatte, machte die Achse auf der rechten Seite knarzende Geräusche. So wie es aussieht, ist mal wieder ein Radlagerwechsel angesagt. Diesmal eben auf der anderen Seite.

Bin ja gespannt, ob es genau so gut geht, wie auf der fahrerseite?!

Gruß an die Lada-Gemeinde von

Christian
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
Benutzeravatar
CSebening
Beiträge: 96
Registriert: 1. April 2010, 18:39

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von CSebening »

Na, das war vielleicht wieder ein Akt. Ging alles fast problemlos ab,...bis auf die innere hälfte des Radlagers, die sich an der radnabe festgefreesen hat. Da bot sich aber auch gar keine Möglichkeit, irgendwo irgendwas (wie z.B. einen Abzieher) anzusetzen.

Hab dann schließlich drei Mutter angeschweißt und da dann den Abzieher befestigt. Der Rest ließ sich, dank passendem Montagewerkzeug ziemlich unkompliziert montieren.

Morgen muß ich dann noch die Bremse vorne rechts gangbar machen.

So, tschüssi, Christian pl,,
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
Arantia
Beiträge: 24
Registriert: 7. September 2012, 09:04

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Arantia »

Prima daß Du das hier so schön beschríeben hast. Uns steht das dieses Wochenende bevor.
Am Meisten graut mir davor kein entsprechendes Werkzeug zu haben. Hoffentlich kann die
Selbsthilfewerkstatt da aushelfen.... pl,,
Lada Niva, BJ 08/07 höher gelegt
Unterflurgastank mit Prins Gasanlage
Umbau auf 1,9 T Zugkraft :D
.....und wunderschöner Unterflurbeleuchtung in blau uuuu
Anderle
Beiträge: 588
Registriert: 2. Dezember 2006, 12:07

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Anderle »

was ist eigentlich mit den Bilder passiert??? Es ist schade, dass die weg sind :(
Benutzeravatar
MarkusLADA
Beiträge: 123
Registriert: 18. März 2013, 09:49

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von MarkusLADA »

Hm, kann die Bilder nicht sehen. Mach ich was falsch?
Lada Niva 1.7 Baujahr 2009
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Timo »

Ich habe vor 2 oder 3 Wochen den Ersteller mal via Email (via Forum) angeschrieben - kam aber (noch) nix zurück.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
hmarcus
Beiträge: 132
Registriert: 22. Oktober 2011, 16:36

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von hmarcus »

ich muss meine Radlager auch tauschen..
hat jemand noch die bebilderte Anleitung?.
Meiner ist ein Niva 2121 4x4 , 1,7 , Baujahr 2001
herr_stenger
Beiträge: 901
Registriert: 20. Februar 2012, 09:42

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von herr_stenger »

fänd ich auch interessant, bilderserver ist leider futsch ..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Benutzeravatar
CSebening
Beiträge: 96
Registriert: 1. April 2010, 18:39

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von CSebening »

Hallo liebe Niva Gemeinde. Vorab wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Nach längerer Abwesenheit habe ich das Maleur entdeckt.

Das mit den Bildern ist wirklich schade. Werde mich am WE noch mal hinsetzen und gucken, ob ich sie wiederfinde (hatte einen Festplattengau mit Datenverlust). Sollte ich fündig werden, versuche ich, sie wieder hier einzustellen.

Gruß, Christian
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von wLADAmir »

Da wären Dir -zig Leute dankbar. Und eigentlich gehört das ja ins Wiki, oder?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
mikuzeck
Beiträge: 238
Registriert: 3. Januar 2012, 14:43

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von mikuzeck »

Gehört ins Wiki....und Radlager XXL doch auch oder?

Grüße
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985


Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Antworten