Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
CSebening
Beiträge: 96
Registriert: 1. April 2010, 18:39

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von CSebening »

Die Lagerschalen einzuarbeiten wird sicher auch ohne Presshilfe gehen...durch vorsichtiges hineinschlagen (keine Metallgegenstände dafür benutzen).

Die Radnabe wieder durch die Lager zu bekommen wird sicher schwieriger...aber vielleicht hat ja schon jemand andee Erfahrungen gemacht?!

Gruß, Christian
Lada Niva 4x4, Bj. 2009 mit LPG Gasanlage (Unterflurtank)
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

geht wirklich ohne teures Einziehwerkzeug. Alte Lagerschale außen etwas abschleifen/abdrehen und damit untermaßig machen. Neue Lagerschale, nach Rücksprache mit der Regierung, ins Tiefkühlfach. Radnabe anwärmen und tiefgekühlte Lagerschale fällt von selbst hinein. Jetzt schnell die untermaßige Schale draufsetzten und mit einem wohldosiertem Hammerschlag die neue Schale sicher auf Grund setzten.
Vom reintreiben mit reihum angesetztem Dorn halte ich nichts, da die Gefahr besteht das der Lagersitz aufgeweitet wird oder die Lagerschale unrund wird. Dann lieber eine untermaßige aufsetzen und ganz gerade eintreiben oder mit Gewindespindel einziehen.

Die Radnabe geht saugend durch das Lager. Sonst stimmt was nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Radnabe geht saugend durch das Lager. Sonst stimmt was nicht.
Danke!
Ich wollte es nicht schon wieder schreiben....

Oder wie mein Kumpel Lukas sagt: wenn wir ne Ellipse gedreht haben müsen, rufen wir die Russen an :roll: ( Industriemeister bei Flender-Getriebebau...kleinster Schlüssel an der Drehbank : 48 ...größte zulässige Toleranz: 1/100 mm...auf 1m !!)

Die Naben sind teilweise 5/10 mm aus dem Rund raus !! Das kann nicht gut sein!
Ich laß meine immer abdrehen...besser is..
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Ich laß meine immer abdrehen...besser is..
Geht die dann noch saugend durchs Lager oder fällt die dann durch? Oder gehts vorm abdrehen schon nicht saugend.

Falls einer jetzt fragt, was meinen die mit saugend? Ich kann es nicht beschreiben!
Wie eine Ventillehre "saugend" durchgezogen wird muss man mal erfühlt haben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Erst nach dem abdrehen gingen die saugend durch ..vorher hätte man Gewalt gebraucht...
Das irre war: die waren nicht zu groß...die waren nicht rund.
Ach, es waren nicht zwei...es waren zwölf die diesen Fehler hatten! Zwischen 3 und 5 Hundertstel .Irre oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

da eiert die Drehmaschine in Russland. Das man aber auch alles nachprüfen muss! Auf nix ist mehr Verlass.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
IvIax
Beiträge: 77
Registriert: 30. Januar 2009, 18:26

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von IvIax »

joker hat geschrieben: geht das auch mit lager im kühlschrank und anwärmen oder so das hab ich auch schon mal wo gelesen!?
mfg joker
Ja, getesteter weise hat es bei meinem Verteilergetriebe funktioniert...eisfach -18° und backofen 200°
Es flutschte nur so drauf ;)
wie es beim Radlager wegen den größen etc aussieht hab ich mir jetzt net angeschaut.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Zuerst auch von mir 1000 Dank für deinen schönen Bildband Christian! üiiii

In diesem Tread von 2007 steht was von schlechter Qualität der neuen Schenkel.http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=823#p4430
X-tul hat geschrieben:Meine Lada-Werkstatt konnte das Problem in einem Tag lösen. Ein Teil der Nabe ist angeblich wirklich nicht von höchster Qualität und zerstört einfach die Radlager. Auch die Bremse leidet darunter. Erst in den Nivas ab 2001 ist das der Fall.
Die Werkstatt lässt jetzt ein Ersatzteil bei einem Custom-Typen herstellen, was angeblich hält. Mal sehen. Garantie kommt aber auf, ich bin ja auch erst 8000km weit gekommen seit der letzten Reparatur des gleichen Problems...
5/10mm bei den Naben- das können die Lager nicht lange leben o--. :?
Ich brauche neue Schenkel und Naben. Es ist wohl sinnvoll beides abdrehen zu lassen. Kenne aber keinen Getriebespezialisten. Kann ich das einem Pfuscher mit Drehbank machen lassen (ist eigentlich eher Spezialist für alte Tachos) oder tiefer in die Tasche greifen und zu einem Getriebebauer gehen? Oder gleich in Custom- Nachbauten investieren?

Warum ich Alles neu brauche? Wollte heute die Radlager wechseln, Nabe ist nicht aus dem Schenkel zu bekommen. Naja mit mehr Gewalt hätte ich noch was zerstört und hab somit aufgegeben. Jetzt ist wieder alles alt eingebaut, brauche das Auto ja für die Arbeit .-.
Lager sind ruhig haben aber letztens zu viel Spiel bekommen. Alter weiß ich nicht, sind noch vom Vorbesitzer, mindestens also 20tkm. Habe heute die Lager etwas nachgestellt, mit 20Nm angezogen, drei Umdrehungen und dann geöffnet und mit ca. 8Nm angezogen. Jetzt gehts noch für ein paar Tage, Spiel ist nach 10 Testkilometern noch nicht wieder gekommen. Die Stellmutter hab ich zuvor stets eher zu leicht angezogen, warum die Nabe sich so verbissen hat weiß ich nicht ganz. Das innere Lager sieht soweit gut aus, keine Vervärbungen von Heißlaufen zu erkennen, Fett vorhanden. Womöglich von überhitzten Bremsen nach langer Passabfahrt? Wollte mal testen wie schnell die Bremsen heiß werden, viel hat den Scheiben da wohl nicht mehr zum Glühen gefehlt. Und ich bin, glaube ich, danach zu kurz weiter gefahren um alles schön mit Fahrtwind runter zu kühlen. pl,, pl,, pl,,

Vielen Dank und schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn du eh neu Lager eimbauen willst, treib die Nabe doch aus den alten Lagern raus. Da gehen aber die Siri´s übern Jordan, aber die macht man eh neu. Achsschenkel mit Nabe nach unten sicher fixieren und Nabe gleichmäßig austreiben. Darauf achten das die Nabe nicht tief fallen kann.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

SiRi und Radlager kommen natürlich neu, Lager liegen schon im Tiefkühler. Schenkel im großen einbetonierten Schraubstock fixiert und mit allen Mitteln versucht die Nabe heraus zu bekommen. 5mm hat sie sich bewegt, dieses Spiel war aber auch schon vorher da. Hab leider kein Foto, aber an zu wenig Kraft kanns nicht liegen. :?: Die Nabe muss ja eigentlich relativ leicht heraus kommen, somit wird bei mir wohl schon gröber was verformt sein.

Hier ist der Schnekel ja grad mal ganz leicht fixiert und es reichte: Bild
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

dem Bilde nach ist die Nabe doch schon ein Stück durch das innere Lager. Würde ich nochmal zurücktreiben und schauen ob du eine Wulst auf die Nabe getrieben hast.
Achsschenkel so einspannen das die Nabe senkrecht hängt. Verkanntet sonst nur.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Das Bild ist nicht von mir, ist vom Treadersteller! Ich hab leider keine Fotos gemacht. Wollte mit dem Foto nur verdeutlichen das die Nabe normal recht leicht rauskommt, bei mir reichte der große einbetonierte Schraubstock und 10kg Schlögl nicht aus.
Ich konnte die Nabe ca. 4mm raustreiben, aber nur mit viel zu hohen Kraftaufwand. Habe jetzt beim fahren genau drauf geachtet, das Spiel hat sich nach ca. 10km wieder eingestellt, also ca. 1cm mögllicher Radversatz. Beim Bremsen merke ich wie das Rad teilweise die Backen auseinander drückt und auch "ruckeln" bei Schlaglöchern und ungleicher Seitenneigung. Geräusche konnte ich aber keine feststellen, bin sogar extra ohne Motor im Leerlauf den Berg runter, nichts zu hören agal ob Kurve oder Gerade. Als ich den Niva kaufte waren die Lager nicht eingestellt. Habs dann gleich eingestellt und bis vor kurzem Ruhe gehabt. Womöglich bin ich die letzen Jahre auf einem letzten kleinen Wulst der Nabe gerollt, ich werde um einen komplett Tausch von Nabe und Schenkel nicht herum kommen. :? Danach kann ich der Sache mit mehr Gewalt auf den Grund gehen. Hat wer Kauftipps für Schenkel und Naben für mich? Würde sonst bei Jeanette bestellen.

schöne Grüße aus dem tiefwinterlichen Wienerwald,

Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von powdersnow »

Ich bin im Zwiespalt....
Einerseits möchte ich meinem Niva nichts böses tun, Anderereits habe ich ab morgen vier Tage frei und möchte endlich in Alpen zum Skifahren, vorallem da in den nächsten Tagen 1m Neuschnee kommt!). Meine Radlager sind noch immer geräuschlos aber mit ordentlich Spiel, dieses ist nun schon seit 400km stabil. Wärmeentwicklung ist vorhanden, kann das aber schlecht einschätzen. Wenn ich nach 30 min durchgehender Fahrt mit max. 80km/h auf die Naben fühle sind die aussen leicht warm, also ca. 25- 35°C. An der Radinnenseite konnte ich noch keine Wärmeentwicklung feststellen. Was meint ihr, "darf" ich damit noch mal ca. 300km fahren ohne ein Heißlaufen zu fordern? pl,, pl,, pl,, Natürlich ohne Autobahn und nur bis 80km/h. .,,.

Achsschenkel bekomme ich so schnell nicht und mir Gewalt noch mal probieren die Nabe raus zu pressen kommt nicht in Frage.

Wer Erfahgrungen mit heiß gelaufenen Radlagern hat bitte melden!

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
Sebastian / endurofant
Beiträge: 6344
Registriert: 4. Oktober 2004, 20:08

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von Sebastian / endurofant »

hoffst du hier sagt einer: mach dir keinen Kopp, fahr einfach? Da hast du den Fehler zu genau beschrieben. Wie ich es verstanden haben sind die Lager so verschlissen das du das Spiel nicht mehr kleiner einstellen kannst.
Klar kannst du nach der Methode vorgehen: weiterfahren und beobachten. Deine Entscheidung.
Wer Erfahgrungen mit heiß gelaufenen Radlagern hat bitte melden!
Frag mal meinen Bruder. Wenn die Nabe bricht haut das Rad nicht ab, im Bremssattelträger schleift die Scheibe und es geht schwerer vorwärts als mit def. KAT.
Mit blockierenden Radlagern hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen gemacht. Auch da kenne ich jemanden persönlich.
Die gebrochene Nabe liegt noch hier rum. Bild finde ich gerade nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Wechsel Radlager vorne (bebildert)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würde frisches (weißes!!!) Fett (kein Graphit-Fett!!!) reintun und "so eben" spielfrei einstellen....Ersatzteile mitnehmen...mit frischem Fett sollte das gehen...
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Antworten