Beim Durchforsten des Forums bin ich auf folgende Beitragssammlung gestoßen:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=26&t=16657
Mehrere Mitglieder berichten da von einer serienmäßigen vorderen Fahrwerkshöhe zwischen 45.5cm bis 48.5 cm.
Natürlich habe ich gleich nachgemessen - komme aber bei besten Willen nur auf 43.5cm. Obwohl alles Original ist
(hinten sind es 46cm).
Hat's da was?
Muß ich mir Sorgen machen?
Ist da etwas zu tun?
.
Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Moderator: christian@nivatechnik.de
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Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
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Re: Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Hallo pcss
Du hast bestimmt schon den schweren Motor drin.
Nee SPAß
Solange die Federn/Dämpfer und Motorlager einer Sichtprüfung standhalten und der Niva nicht nachwankt, wenn du von der Seite an ihm rüttelst sollte alles in Ordnung sein.
Solange der Lada gut läuft und keine Flüssigkeiten verliert sind Toleranzen und Abweichungen zwischen den Fahrzeugen nicht selten.
Du hast bestimmt schon den schweren Motor drin.
Nee SPAß
Solange die Federn/Dämpfer und Motorlager einer Sichtprüfung standhalten und der Niva nicht nachwankt, wenn du von der Seite an ihm rüttelst sollte alles in Ordnung sein.
Solange der Lada gut läuft und keine Flüssigkeiten verliert sind Toleranzen und Abweichungen zwischen den Fahrzeugen nicht selten.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
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Re: Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Danke, bin nun etwas beruhigt. Der Autowagen läuft klaglos (Holz klopf) und sifft auch nirgendwo.
Die Vorderachse habe ich nun genau angesehen.
Die Federn, Aufhängungen, Motorlager und Dämpfer erscheinen tadellos (dank MS). Nichts klappert, gebrochen, verbogen oder verrostet.
Hab mich auf die Stoßstange gestellt (90kg lebend) und auf- und abgewippt - es wippt überhaupt nicht nach - nur runter und dann wieder rauf.
Nur als Gedankenspiel: Was wäre die ideale bzw. optimale Vorgangsweise wenn man vorn und hinten doch so um die 2-3 cm höher kommen wollte
Die Vorderachse habe ich nun genau angesehen.
Die Federn, Aufhängungen, Motorlager und Dämpfer erscheinen tadellos (dank MS). Nichts klappert, gebrochen, verbogen oder verrostet.
Hab mich auf die Stoßstange gestellt (90kg lebend) und auf- und abgewippt - es wippt überhaupt nicht nach - nur runter und dann wieder rauf.
Nur als Gedankenspiel: Was wäre die ideale bzw. optimale Vorgangsweise wenn man vorn und hinten doch so um die 2-3 cm höher kommen wollte
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Re: Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Hinten Ungarngummis, vorne KYB RA1902 Federn.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
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Re: Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Danke, klare Aussage
Wie haben sich die blauen "Ungarngummis" aus TPU eigentlich bewährt?
Siehe:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 78#p335578
Wie haben sich die blauen "Ungarngummis" aus TPU eigentlich bewährt?
Siehe:
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 78#p335578
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Re: Fahrwerkhöhe vorne - was ist normal?
Verbaue keine anderen, wenn erhältlich!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
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Gruß, Andy
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Gruß, Andy