Hallo zusammen,
habe im Übereifer ein fettes Boss-Schneeschild (ca. 160-180kg) mit Anbaurahmen für meinen guten Lada Niva gekauft. Das Thema Achslast/Federn hatte ich dabei komplett ausgeblendet . Meine Sorge ist, dass bei den Originalfedern mit 80tsd. km Laufleistung das Schild den Lada vorne so in die Knie zwingt, dass ich gar nicht soviel Gewicht auf die Hinterachse packen, kann um das wieder auszugleichen. Noch dazu sollte etwas Platz in den Radkästen für die Schneeketten bleiben . Da würden 1-2cm mehr auch gut tun.
Es gibt wohl Federn von SCLA (sogar Eintragungsfähig mit TüV-Gutachten!) die das ausgleichen ( https://www.sct-gmbh.eu/winterdienstzubehoer ), dabei wird die Achslast vorne auf 1000 kg und hinten auf 900 kg erhöht. Die sind aber gerade nicht lieferbar und kosten ca. 600 €.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit dem Niva im Winterdienst oder kennt Alternativen? Ich denke da auch an die vielgelobten KYB 6479 Federn vorne mit oder ohne Ungarn-Gummis, progressive Federn, oder sowas... Was meint ihr dazu?
Winter - Schneeschild - Achslast - Federn?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Winter - Schneeschild - Achslast - Federn?
Lada Niva 2121 BJ 2009 LPG Prins
Re: Winter - Schneeschild - Achslast - Federn?
RA6479 passen vorne nicht. Die sind für hinten. Ob die Federn von Kayaba für ein Schneeschild ausreichen, vermag ich nicht einzuschätzen. Da würde ich bei Kayaba nachfragen.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Moin,
frag doch mal beim Schnittger in Vlotho da wurden Niva
mit Streugerät angeboten und umgerüstet.
Möglich das du da benötigte Teile bekommst.
Viel Erfolg
frag doch mal beim Schnittger in Vlotho da wurden Niva
mit Streugerät angeboten und umgerüstet.
Möglich das du da benötigte Teile bekommst.
Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Glückwunsch und mein Beileid
Ich fürchte das wird nix, das Schild hängt deutlich vor der Achse, beim Lada kommst du da vermutlich auf über 300Kg Achslast.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
-
Moin, bei meinem waren ebenfalls ein Boss Schneepflug in Verbindung mit den Scla Federn verbaut. Ich denke da kommt man vermutlich nicht drum herum. Anbei die Eintragung in meinen Papieren, hilft dir aber vermutlich auch nicht weiter solange es keine alternativen Federn für die Erhöhung der Achslast gibt.
Der Pflug ist inzwischen verkauft. Ich könnte bei Gelegenheit mal nachsehen ob vorne sowie hinten tatsächlich noch die Federn verbaut sind. Da ich nächstes Jahr mal ein paar Arbeiten an der Voderachse machen will wäre es denkbar, sollten die Scla Federn noch verbaut sein, diese gegen neue originale zu tauschen und dir abzugeben wenn dann noch das Interesse besteht.
Der Pflug ist inzwischen verkauft. Ich könnte bei Gelegenheit mal nachsehen ob vorne sowie hinten tatsächlich noch die Federn verbaut sind. Da ich nächstes Jahr mal ein paar Arbeiten an der Voderachse machen will wäre es denkbar, sollten die Scla Federn noch verbaut sein, diese gegen neue originale zu tauschen und dir abzugeben wenn dann noch das Interesse besteht.
- Dateianhänge
-
- 20241130_104142.jpg (85.5 KiB) 225 mal betrachtet
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Vielen Dank, für die Federn würde ich dir gerne einen Satz neuer Federn vorbeibringen
Brauchst mir bloß sagen wenns bei dir losgeht
Brauchst mir bloß sagen wenns bei dir losgeht
OK, Bremen ist nicht der nächste Weg... bitte vorbeibringen streichen und mit schicken ersetzen