Härtere Federn / Stossdämpfer

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

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niva4x4bug
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Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von niva4x4bug »

Hallo!

Wo finde ich härtere Federn / Stossdämpfer für meinen Lada 2121DE / 40 von 2016?

Es geht nicht um Höherlegung, der Lada soll nur höhere Lasten tragen können, ohne abzusacken.


Freundliche Grüße
Karl
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AK-79
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von AK-79 »

Gude

Höher legen nicht wirklich aber damit der Hintern nicht so hängt haben sich die Federn vom Chevy Niva 2123 bewährt

Also nur hinten ohne Umbau, alt raus neu rein.
MfG
Atze
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peregrino
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
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siffi
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von siffi »

Hi Karl.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du: bei voller Beladung (Dachzelt und Ausrüstung für eine Tour ...) hing der Hintern recht weit im Radkasten und es gab wenig Federweg übrig.
Mir wurde von meiner Wekstatt von anderen Federn abgeraten. Ich sollte besser ein Paar Ungarn-Gummis einsetzen (war auch ein Tipp aus dem Forum hier!) Hab ich dann gemacht (waren sehr geringe Kosten). Der Vorteil jetzt: mit voller Beladung hängt der Hintern nicht mehr so tief und es ist noch ausreichend Federweg vorhanden. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Beste Grüße.
Lothar
Niva M2121 von 2016

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
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MilleDriver
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von MilleDriver »

Moin,

ich habe die Ungarngummis drin, vorn allerdings auch.
Sieht mit dieser Beladung dann auch wieder schlecht aus, die Sau hat 64kg.
IMG_6540.jpg
IMG_6540.jpg (215.93 KiB) 2347 mal betrachtet
IMG_6539.jpg
IMG_6539.jpg (285.33 KiB) 2347 mal betrachtet
Ich werde auf jeden Fall mal die Kayaba Federn für hinten ausprobieren.

Gruß
Mirco
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jhl
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von jhl »

Moin!

Die Kombi Kyb RA6479 mit „Ungarngummis“ aus TPU kann ich bei Stützlast sehr empfehlen. Aber bitte prüfen, ob die Schläuche und Leitungen dann noch lang genug sind. Bei mir war es mit voll abgelassener HA eng.

VG Jan
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Dan Palme
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von Dan Palme »

Ich hab die Bilstein B6 mit Standartfedern verbaut. Fahr die seit nem halben Jahr. War am Anfang gewöhnungsbedürftig - sind aber echt klasse.

hinten https://www.autodoc.de/bilstein/633570

vorn https://www.autodoc.de/bilstein/1043501
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
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MilleDriver
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von MilleDriver »

Die Stoßdämpfer haben aber auf den Durchhang bei Beladung keinen Einfluss .,,.
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MilleDriver
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von MilleDriver »

Die neuen Federn sind verbaut, mit montiertem Heckträger hat das 2,5 cm gebracht :thump_up:
Wenn die Sauen wieder da sind, werden wir mal schauen wie das mit Beladung aussieht.

Gruß
Mirco
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peregrino
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von peregrino »

Welche Federn?
Bis dahin Olaf
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Luther
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von Luther »

MilleDriver hat geschrieben:
12. Februar 2024, 14:39
Die Stoßdämpfer haben aber auf den Durchhang bei Beladung keinen Einfluss .,,.
Naja, Bilstein B6 haben einen hohen Gasdruck, das unterstützt schon ein bisschen.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
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Dan Palme
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von Dan Palme »

MilleDriver hat schon recht damit, denn auch die B6 drücken ja zusammen, wenn du sie belastest und brauchen einen Gegendruck.

Dennoch sind die auch mit den Standart "M"-Federn schon straff.

Es ist halt ein Zusammenspiel. Welche Kombination man fahren will muss jeder selbst für sich herausfinden.
Zuletzt geändert von Dan Palme am 26. Februar 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
_Space_Hunter
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von _Space_Hunter »

Es ist halt ein zusammenspiel. Welche Kombination man fachen will muss jeder selbst für sich rausfinden.
Richtig! Und bei einem Feder-Dämpfer Schwingsystem ist nun halt mal auch die Masse eine dominierende Größe der Charakteristik. Wenn sich diese ändert, ändert sich immer die Charakteristik/Schwingverhalten, sprich auch Ruhelage und Schwingzeit, Amplitude. Sofern mal also keine einstellbaren Federn- und Dämpfer verwendet, muss man für unterschiedliche Beladungsszenarien einfach eine Standard-Charakteristik für sich festlegen.

Grüße!
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
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MilleDriver
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von MilleDriver »

peregrino hat geschrieben:
26. Februar 2024, 11:02
Welche Federn?
Na die KYB 6479
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peregrino
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Re: Härtere Federn / Stossdämpfer

Beitrag von peregrino »

MilleDriver hat geschrieben:
26. Februar 2024, 14:23
peregrino hat geschrieben:
26. Februar 2024, 11:02
Welche Federn?
Na die KYB 6479
:thump_up:
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